Forum

Moderiert von:
Forum Index
Entwicklerforum
     Entwicklungs Support
     mail2OPN
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche Darstellungmail2OPN
typotype
Registriert: 02.10.2001
Beiträge: 928
Wohnort: Nürnberg


Sende eine Private Nachricht an typotype Besuche die Homepage von typotype
ICQ YIM
Geschrieben: 03.05.2006 22:34

Hallo OPNler,

bitte nicht schimpfen, ich weiss es ist ewig her, dass ich hier war - aber ... na ja.
OPN habe ich (leider) ziemlich aus den Augen verloren, aber da mich gerade ein "privater" Schuh drückt, komme ich wieder einmal auf Euch zu.

Ich bin am überlegen, ob ich OPN als Ersatz für diverse Yahoo-groups einsetzen kann. OPN fiel mir da - quasi als eine der bestgeeignetsten Möglichkeiten - ein.
Auf die Schnelle suchte ich dann hier nach einer Möglichkeit, fand diese aber nicht - insofern bin ich mir sicher, hier die absolut kompetenteste Hilfe zu bekommen, die es gibt.

Erst der Hintergrund: Es geht um Geschichtengroups aus Yahoo, die ein "neues" Zuhause suchen, da Yahoo - wie auch die Alternativen - immer schlechter funktionieren.

Für diese Geschichtengroups bräuchte es zwingend folgende Funktion:

Mail2Forum - sprich man müsste Beiträge an das Forum auch via Mail schicken können und die neu eingegangenen Beiträge müssten - egal ob per Mail oder per website eingereicht - an die im Forum eingetragenen Mitglieder per Mail verschickt werden.

Eine 'reine' Mailingliste (Mailman, Majordomo o.Ä.) kommt nicht in Frage - und ein reines Forum reicht auch nicht aus.

Ist bei OPN solches möglich?

Zukünftig ist auch angedacht aus ausgwählbaren Geschichten eine XML/PDF-Druck-Ausgabe zu produzieren. Doch das ist eben Zukunftsmusik.

Danke für euere Hilfe

typo


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 03.05.2006 23:17

Mal den Kurti kräftig schimpfen tun.
Dachte schon du wärst komplett abgetaucht.

Mal auf deinen Wunschzettel schaun. Uff ist den schon Weihnachten?

Also momentan gibt es ein Mailinglistenfunktionalität in OPN. Da die meisten OPN Bneutzer keinen Zugriff auf Cronjobs haben. Dieses ist aber leider eine der Vorraussetzungen um eine Mailingliste zu betreiben.
Was geht ist das Eintragen von Mailinglistenpostings in ein Forum. Dafür gibt es das Module Mailclient.
Stefan hatte mal hier ein Testforum mit den Mailings der deustchen CSS ML zum testen gehabt.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
xweber
Registriert: 22.08.2001
Beiträge: 1496


Sende eine Private Nachricht an xweber
Geschrieben: 03.05.2006 23:17

boah, erst dachte ich da hat einer den account gediebt...

hey, schön was von dir zu lesen!

Bzgl. der Problemstellung

forum->mail gibts (derzeit) so nicht.
mail->forum geht.

xml sollte mit dem rss gehen.
PDF gibts (derzeit) so nicht.

Edit: @ heinz: na, nach uns können die ja fast den ntp dienst justieren

Alex



X.W.E.B.E.R.: eXperimental Worker Engineered for Battle and Efficient Repair

Auch der Mann, der den Berg versetzt hat, hat mit einem kleinen Stein angefangen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: xweber am 03.05.2006 23:22 (Originaldatum 03.05.2006 23:17) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 03.05.2006 23:24

hehe Alex ich sag nur die Drillinge.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
typotype
Registriert: 02.10.2001
Beiträge: 928
Wohnort: Nürnberg


Sende eine Private Nachricht an typotype Besuche die Homepage von typotype
ICQ YIM
Geschrieben: 04.05.2006 04:06

Der helle Wahnsinn *spitze*

wusste ich doch, wenn es irgendwo 'nen prompten Service gibt, dann hier.
Und das nicht nur prompt, sondern dann auch noch synchron - das ist schon wirklich einmalig.

Und dass sogar mein Vorname noch im Gedächtnis blieb - ich bin beeindruckt.

@Heinz: Abgetaucht .. wäre zu schön, um wahr zu sein.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich sitz total am trockenen - weiss schon fast nimmer wie Salzwasser aussieht, geschweige denn riecht oder schmeckt.
Habe inzwischen meine Firma weitgehend aufgelöst und stecke nun seit gut einem Jahr im Bau eines Eigenheims. Bzw. besser gesagt in der total-Entkernung eines Hauses von 1936 und dem anschließenden Wiederaufbau.

Nicht nur, dass einem da die Zeit davonläuft bis ultimo - auch die Knete fliest von dannen, schneller als der Rhein bei Hochwasser.

@Alex: Wer kommt schon auf die Idee, einen solchen Namen zu dieben? *grins*
So verrückt kann nur der Ich selbst sein *ggg*


Zur Problematik mail2OPN.
Ich habe jetzt ein gewisses Verständnisproblem - aber da helft ihr mir sicher raus.

Alex schreibt forum -> mail gibts (derzeit) nicht ... sollte das nicht das geringste Problem sein, dass mit dem Abspeichern des Contents in der DB das auch gleich an einen SMTP-Server übergeben wird?

Der umgekehrte Fall - sprich eingehende Mails ins Forum zu bringen (der nach Alex Aussage realisiert ist) erscheint mir da (bzgl. cronjob) eindeutig schwieriger, da ja ein Postfach abgefragt werden muss.

guckt mal hier: m2f http://www.mail2forum.com/wiki/Main_Page - darüber "stolperte" ich heute bei meiner Recherche.

Da ihr ja vollauf in OPN steckt - während ich in letzter Zeit, wenn überhaupt - mich nur mehr als User im Web bewege, ist es Euch u.U. entgangen, was sich in letzter Zeit für "Dramen" in den großen Foren abspielen.
Smartgroups.com hat derzeit ein durchschnittliches delay von 10 Tagen bis ein Posting eingestellt und an die User versandt ist.
Yahoogroups.com "verschluckt" ca. 10% der eingehenden Postings - sie landen im Nirvana. Ausserdem plant Yahoo ganz massiv die - bis dato - kostenlosen Gruppen zu beseitigen.
Ähnlich verhält es sich bei MSN - auch dort geht der Trend eindeutig in Richtung Zahlemann und Söhne.
Der einzige derzeit noch vernünftig arbeitende Anbieter ist Google mit seinen googlegroups, die jedoch noch so beta sind *lach* dass man sich nahezu wöchentlich in eine neue Administrationsoberfläche einarbeiten muss.

Na ja - und an den Datenbestand aus diesen Gruppen - kommt man sowieso niemals mehr heran. Bei der Löschwut, die diese Anbieter außerdem an den Tag legen, bedeutet das, dass irre viel Material letztlich 'auf der Strecke' bleibt.

Mir ist keine Software bekannt, die die Funktionalität dieser Groupware wirklich ersetzt - aber vielleicht wisst ihr da ja mehr als ich? - aber so wie ich das sehe, dürfte auf absehbare Zeit ein Portalsystem wie OPN, das diese Funktionalitäten vernünftig abbildet, einen immensen Zulauf haben.

Und soweit ich OPN noch in Erinnerung habe (Gott ist das lange her) fehlt hier meiner Meinung nach nur noch die Mailkiste - und wenn die schon fast fertig implementiert ist ...


So long erstmal
werde mir die Woche noch - wie ich dazukomme, mir das aktuelle OPN mal auf nen Server ziehen und ansehen, ob ich noch damit zurecht komme.

Ciao

Kurt




Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
xweber
Registriert: 22.08.2001
Beiträge: 1496


Sende eine Private Nachricht an xweber
Geschrieben: 04.05.2006 08:13

typotype schrieb am 04.05.2006 um 04:06:15 Uhr folgendes:

Der helle Wahnsinn *spitze*

wusste ich doch, wenn es irgendwo 'nen prompten Service gibt, dann hier.
Und das nicht nur prompt, sondern dann auch noch synchron - das ist schon wirklich einmalig.

Sowas verlernt man nicht *g*


Zur Problematik mail2OPN.
Ich habe jetzt ein gewisses Verständnisproblem - aber da helft ihr mir sicher raus.

Alex schreibt forum -> mail gibts (derzeit) nicht ... sollte das nicht das geringste Problem sein, dass mit dem Abspeichern des Contents in der DB das auch gleich an einen SMTP-Server übergeben wird?

Ja, im Grunde ist das einfach. In opn ist auch die mailerstellung nicht das Problem. Wenn dann schon eher die dabei entstehende Serverlast. Wenn das mal mehr wie 2-x Abonenten sind (können ja auch mehere hundert sein), dann muss man da die zu versendenen Mails auf einen Stapel packen, damit auch nichts "verloren" geht. Im newsletter Modul ist etwas ähnliches drinne.


Der umgekehrte Fall - sprich eingehende Mails ins Forum zu bringen (der nach Alex Aussage realisiert ist) erscheint mir da (bzgl. cronjob) eindeutig schwieriger, da ja ein Postfach abgefragt werden muss.

Stefan hat das umgesetzt. Imho müsste das hier z.B. für die Changes in subversion "aktiv" und "aktuell" zu bewundern sein.


Und soweit ich OPN noch in Erinnerung habe (Gott ist das lange her) fehlt hier meiner Meinung nach nur noch die Mailkiste - und wenn die schon fast fertig implementiert ist ...

Da ist schon sehr viel "mail" in opn


So long erstmal
werde mir die Woche noch - wie ich dazukomme, mir das aktuelle OPN mal auf nen Server ziehen und ansehen, ob ich noch damit zurecht komme.

Sehr schön. Und schau doch mal im irc vorbei

Alex



X.W.E.B.E.R.: eXperimental Worker Engineered for Battle and Efficient Repair

Auch der Mann, der den Berg versetzt hat, hat mit einem kleinen Stein angefangen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 05.05.2006 02:20

Wie könnte man den Vornamen des besten Betatesters ever und Hausgeschichtenschreiber vergessen?
Leider ist durch den DB Crash dein wunderbares Posting in dem du OPN mit einem Haus vergleichst in den digitalen Abgrund gewandert.

Ich hoffe, daß du irgendwann mal wieder Salzwasser schmecken wirst.
Was so ein Umbau an Geld und Zeit kostet kann ich nachvollziehen. Mein Bruder und meine Schwester habenn sich beide nen Häuschen gekauft. Von daher weiss ich was das heisst.

So zum Thema mail2forum. Da hat Alex wohl schon früh am Morgen zu tief in seine Kaffetasse geschaut oder?

Das hat nichts mit dem Subversionsmodule zu tun. Ausserdem hat das nicht Stefan gecodet sondern meine Wenigkeit.
Stefan hat ein Systemmodule mit Namen Mailingclient gecodet. Dort kann man diverse Sachen angeben um die Mails in ein Forum zu bekommen. Desweiteren hat das Forummodule in den Einstellungen für das Forum bei installiertem Mailclienten eine Eintrag für die Einstellung welcher Mailclient Bot dort posten darf.
Das ganze funktioniert momentan über die Autostartfunktion der Module. Evtl. kann man da auch ein PHP Shellscript für erstellen, damit man as per Cronjob anstossen kann.
Wie du siehst, hat sich wärend deiner Abwesenheit doch einiges an OPN getan.
Ach ja, am besten kommst du so ab 18 Ughr in den Chat. Dann bin ich auch Online. Da ich momentan der Gattung Bubu Bubu angehöre.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Nächstes Thema:  Kleine Frage zu SVN

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden