Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Bildqualität in der Mediengallerie
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungBildqualität in der Mediengallerie
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 30.01.2010 15:58

Ich habe gerade festgestellt, dass die Bilder der Mediengallerie bei voller Größe trotz deaktivierter Funktion trotzdem komprimiert werden.

Die Dateien sehen dadurch verrauscht aus.

Ist dieser Sachverhalt bekannt und kann ich das irgendwie verhindern?

p.S. ich warte immernoch auf eine Antwort zu folgendem Problem: Mediengallerie Templates


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 31.01.2010 08:58

Was für Einstellungen hast du denn genau? Wo?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 31.01.2010 23:38

spinne schrieb am 31.01.2010 um 08:58:25 Uhr folgendes:
Was für Einstellungen hast du denn genau? Wo?


Ich bin mir eben nicht ganz sicher, welche Einstellungen hier relavant sein könnten. Ich versuch mal das meiner Meinung nach wichtigste zusammenzufassen:

- Allgemein:


- Layout
hier dürfte meiner Meinung nach nichts auf die Konvertierung wirken.

- Thumbnails


- EXIF/IPTC
Ich denke hier sollte auch nichts auf die Komprimierung wirken.

- Upload:


Ich hoffe die relevanten Angaben sind hier enthalten.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 01.02.2010 13:04

Wie gross sind denn die Bilder die hochgeladen werden? Denn die Einstellungen sehen soweit gut aus.
Allerdings kann die Mediengallerie auch schlechte Bildqualität nicht besser machen.
Wenn ein 1200*900 pxl z.b. mit einer schlechten Auflösung hochgeladen wird, dann kann die MG daran auch nichts ändern.
Vielleicht auch noch ein interessanter Beitrag resp Frage zu dem Thema:
http://www.gutefrage.net/frage/bilder-im-web-noch-immer-mit-72-dpi-aufloesen

Kannst du denn auch mal ein Beispiel zeigen? Das man sich das anschauen kann?

Und was das:
MichiL schrieb am 30.01.2010 um 15:58:05 Uhr folgendes:



p.S. ich warte immernoch auf eine Antwort zu folgendem Problem: Mediengallerie Templates

angeht... so hatte dir da Flash wohl eine Antwort geschrieben, dann also bitte auch da weiter haken oder fragen



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 01.02.2010 21:10

Die Auflösung passt, die wird auch nicht verändert. Das Bild scheint auch nicht beim upload verändert zu werden, sondern erst bei der Anzeige.

Folgende Datei liegt auf dem ftp-Server (117_Versteigerung004_JPG164ef34731e806701341bacfcd913cd6.jpg [717kB]):


Und folgendes erhalte ich in der Vollbildansicht (index.php [196kB]):


Die Bilder die ich hochlade haben bereits die endgültige Auflösung von 1024x768px.

Wegen dem anderen Thema, dort habe ich ja bereits gefragt, aber seit 2 Wochen keine Antwort bekommen. Stefan habe ich auch schon direkt angeschrieben, auch keine Reaktion.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 01.02.2010 23:29

nunja also wenn ich da von der bildgrösse ausgehe...
717.5 KB (734723 Bytes) und 196.33 KB (201039 Bytes)
macht das wohl einen grossen Unterschied aus oder etwa nicht? Die Bilder werden dem Webstandard angepasst und das liegt nicht an OPN oder an der MG. Dazu solltest du vielleicht etwas googlen, denn da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen weil ich kein grafikmensch bin, und das in die Rubrik grafiken im web oder so gehört...
oder vielleicht kann das auch ein user hier aus dem forum erläutern warum das angepasst wird. Ich könnte mir noch die serverkonfiguration vorstellen... GD2 z.b. oder Image Magic, ich weiss das es bei denen gewisse Unterschiede gibt.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 03.02.2010 00:14

spinne schrieb am 01.02.2010 um 23:29:34 Uhr folgendes:
nunja also wenn ich da von der bildgrösse ausgehe... 717.5 KB (734723 Bytes) und 196.33 KB (201039 Bytes) macht das wohl einen grossen Unterschied aus oder etwa nicht?

Der Gößenunterschied ist natürlich beträchtlich. Allerdings geht es mir eher um das Aussehen der Bilder.

spinne schrieb am 01.02.2010 um 23:29:34 Uhr folgendes:
Die Bilder werden dem Webstandard angepasst und das liegt nicht an OPN oder an der MG.

Wer soll denn sonst die Bilder an den Webstandard anpassen? Wenn ich das Bild direkt mit dem Browser aufrufe, wird es ja auch nicht verändert, das kann also nur durch OPN passieren.

spinne schrieb am 01.02.2010 um 23:29:34 Uhr folgendes:
Dazu solltest du vielleicht etwas googlen, denn da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen weil ich kein grafikmensch bin, und das in die Rubrik grafiken im web oder so gehört... oder vielleicht kann das auch ein user hier aus dem forum erläutern warum das angepasst wird.

Außerdem passiert die Veränderung auch, wenn die Dateien bereits Web-Qualität haben, hier gehen dann die Größenunterschiede fast gegen 0, allerdings sind die Qualitätsverschlechterungen dann noch erheblich größer.


spinne schrieb am 01.02.2010 um 23:29:34 Uhr folgendes:
Ich könnte mir noch die serverkonfiguration vorstellen... GD2 z.b. oder Image Magic, ich weiss das es bei denen gewisse Unterschiede gibt.

Ob ich in OPN GD2 oder ImageMagic einstelle hat auf jeden Fall keine Auswirkungen, diese Optionen sind ja auch für die Größenänderung gedacht und meine Bilder haben ja bereits die gewünschte Größe.

Da aber die URL des angezeigten Bildes kein jpg-Bild ist, sondern eine php-Datei, bin ich mir sicher, dass die Bilder durch OPN verändert werden. Wie könnte sonst folgende URL zur Anzeige des Bildes führen ?
http://www.feuerwehr-hannersgruen.de/modules/mediagallery/index.php?opnparams=DDEEIFtmV3AHPgcxX3MCdgE7A3QHO1trA2UDNAI6DT5RJQY%2FVzJSZ1pjVmQAZgEwUzVRZVcgAScAYAIhAj4APQwtBDlbIVdjB2oHYA


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 11.04.2010 23:13

Langsam wird dieses Verhalten für mich zu einem richtig großen Problem, da ich aktuell nicht nur Fotos hoch laden will, bei denen der Unterschied nur im direkten Vergleich auffällt.

Bei Bildern mit einfarbigen Flächen kommt es zu einem so extremen Qualitätsverlust, dass diese nur noch mieserabel aussehen:
http://www.feuerwehr-hannersgruen.de/modules/mediagallery/index.php?opnparams=VmtWcgU4UmVQdQI9DzgBcgU%2BUioANFImB2JRYgUwCT8NPgxlAjsAYFo5

Gibt es jetzt nach mehr als 2 Monaten Wartezeit mittlerweile eine Erklärung für das von mir angesprochene Verhalten?

Ich brauche mittlerweile dringend eine Lösung für dieses Problem.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 12.04.2010 08:44

Mail mir diesen Flyer mal in Originalgrösse.

Werde das bei mir prüfen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Bildqualität in der Mediengallerie

Geschrieben: 12.04.2010 17:41



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Mediengallerie
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden