Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Gibts sowas für OPN auch?
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungGibts sowas für OPN auch?
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.05.2011 20:20

Siehe: Joomla-Demo
User = demo
Passwort = demo

Wenn ihr über einen Begriff fährt, zeigt sich eine "Bubble-Help", die kurz und knackig beschreibt, was die jeweilige Option tut.

Wenn's das gibt, bitte um Aufklärung - evtl. habe ich ja ein Modul oder Setting übersehen.

Falls nicht, wäre das eine große Hilfe - vor allem für Neueinsteiger irrsinnig helfen würde.

Aber auch Flash würde sich viel ersparen, wenn man zumindest die Admin-Funktionen so dokumentiert - anstelle in einem eigenen Wiki zu warten (wo dann immer wieder Screenshots angepasst werden müssen, wenn sich was ändert).

Natürlich lassen sich komplexe Abfolgen da nicht beschreiben - aber 80-90% der Info ließe sich sehr wohl so abbilden.

Nur eine Idee...(wie gesagt - falls es das nicht schon irgendwo gibt) - von wem stammte der Spruch "OPN ist wie ein Adventkalender für das ganze Jahr"? *g*

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 12.05.2011 13:37

Gibts sowas für OPN auch?



jein

Gewisse Ansätze sind da.
Zum einem haben wir die Online Hilfe, die mal für sowas ähnliches gedacht ist/war.

Dann sind in an diversen Stellen in OPN die "Title Tags" via Sprachfile schon definiert.

Dort gibt es bereits diesen ToolTip Effekt.

Im Ordner /java ist zudem ein Javascrip oberLIB vorhanden, welches auch für sowas gedacht ist/war.


Das von dir gezeigte Beispiel ist mit Mootools erstellt worden. Diese Framework nutzen wir zum Beispiel für die Lightbox (Makros). Ich nutze es auch noch in einigen Themes.

Die ganzen Sache hat wie alles immer vor und Nachteile. Das Javascript an sich ist bereits in OPN vorhanden und könnte ergänzt werden.

Gesteuert werden die Links alle mit einer CLASS.

Da wird es nun komplizierte. Fast alle Stellen in OPN werden schon von einer CLASS definiert. Diese müssten alle angepasst werden und vor allem mit einem "Titel Tag" versehen werden.
Der Titel Tag könnte so definiert werden, dass OPN die Infos aus dem Sprachfile holt.

Machbar ist, aber mit einem relativ grossen Aufwand.

Die Frage ist dann, wo das alles hinkommen soll.

Sinnvoll ist das zum Beispiel im gesamten Admin und User Bereich.


Vielleicht hat Stefan eine Idee, wie man das ganze einfacher realisieren kann und ob man vielleicht dazu die Online Hilfe brauchen kann.

Nicht zu vergessen ist, dass da wieder ein JS und eine Funktion mehr ist wo OPN laden muss.

Flash



[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 13.05.2011 19:04

Für den Admin-Beeich find ich das nicht unbedingt am dringensten. Denn ein zielstrebiger Admin kämpft sich durch die Doku oder Forum

Aber für die User-Module wäre soetwas sehr wünschenswert. Denn der Durchschnittsuser lässt leider die Finger davon wenn er´s nicht gleich kapiert.



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.05.2011 22:56

Naja,
ich würde das so einschränken: Ein zielstrebiger Admin, der von OPN überzeugt ist, kämpft sich durch.

Aber wenn mal jemand "reinschnuppert" & nach einem halben Tag bis Tag nicht mal die Grundstruktur zusammenbringt und am grundsätzlichen Verständnis scheitert, lässt eher die Finger davon.

Ihr dürft nicht vergessen:
Wir denken in "OPN" - für uns sind z.B. viele Eigenschaften der Seiten- und Centerboxen klar, weil wir sie seit Jahren verwenden.

Aber viele dieser Optionen/Schalter sind irgendwo versteckt - denkt mal daran, wieviele Einstellungen es bei den einzelnen Centerboxen gibt - und nicht alle sind intuitiv anhand des Beschreibungstextes verständlich. Oder dass ich im Modul XL-Menü den Punkt "NAV-Menü" anklicken muss, damit ich ein Drop-Down-Menü machen kann.

Wie gesagt...mit Willen und Spucke geht alles (und noch mehr) - aber wenn jemand sich einen ersten Eindruck verschaffen will, ist die Schwelle schon ziemlich hoch...

Ein Beispiel: Ich habe mal versucht, eine Grundstruktur einer Homepage mit Typo3 aufzustellen - und ich habe nach drei Tagen den Hut drauf gehaut, weil ich bis dahin z.B. nicht mal einen Artikel irgendwo sichtbar darstellen konnte.

Natürlich gibt's sicherlich x Foren und Communities, aber das war mir dann einfach zu blöd, irgendwo zu fragen wie geht das - um im Endeffekt dann nur ein "RTFM" gesagt zu bekommen...da habe ich's dann gleich sein lassen.

Wenn ich im Gegenteil dazu eine nackte Joomla-Installation hernehme, ist dort die Einrichtung der Grundstrukturen relativ inutitiv erfassbar - und mit der Bubble-Help kann ich rasch Erfolge erzielen, die mich motivieren weiterzumachen.

Wie gesagt - es geht hier nicht um mich; ich beiße mich schon durch - oder gehe Euch hier auf die Nerven. Es geht um all diejenigen, die nicht wissen, wie toll OPN eigentlich ist - und es aufgrund ihrer "Schreckhaftigkeit" nie erfahren werden.

LG,
Boby
[addsig]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Boby am 13.05.2011 22:59 (Originaldatum 13.05.2011 22:56) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 13.05.2011 23:05

Ja, da hast Du sicherlich Recht. An OPN arbeiten bestimmt weniger Leute als an Joomla,Nun ist natürlich die Frage welche Interessen wichtiger sind.

Die Frage ist ja auch wer das dann alles umsetzen soll.

Wer als Webseitenbetreiber mit OPN arbeiten will wird nicht darum herum kommen sich intensiv damit zu beschäftigen.

Mir persönlich ist es lieber, ein CMS ist etwas *gewöhnungsbedürftig* als Admin, solange es sogut als möglich für die User akzeptabel ist.
Ich mag OPN als Underdog

Mag sein wenn man ein CMS kommerziel nutzt das da die Ansprüche auch größer sind.
Wenn ich da dagegen aber diese Webbaukästen sehe...

Aber ich seh das genau wie Du, man muss über den Tellerrand hinausschauen und vergleichen. Und man muss auch mit den anderen mitgehen.







DarkSweetys

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: darksweetys am 13.05.2011 23:12 (Originaldatum 13.05.2011 23:05) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 14.05.2011 12:58

Naja wie bei vielen Dingen ist es auch hier so das die Grund Idee schon lange in OPN enthalten ist. Wie Rolf schon sagte.

Diese wurde dann aber aufgrund von mangelhafter Unterstützung durch Leute die auch bereit sind mit zu arbeiten - gerade unliebsame Dinge wie Dokumentation bzw. Texte - nicht weiter verfolgt.

Die Idee die da hinter steckte war schon auf eine "community" ausgelegt. Es sollte möglich sein das die Texte dezentral!!! gepflegt werden können. Dann Zentral übertragen und importiert werden können.

Das Konzept dahinter hat bis jetzt noch keiner. Viele sehr Interessante Möglichkeiten wurden immer wieder von anderen übernommen.

Wie auch immer das hat sich inzwischen etwas "ausgewaschen" also da können Unstimmigkeiten sein. Auch ist das im und export Format dort "denke ich" nicht xml.

Vielleicht aktivierst du mal die Online Hilfe sowohl zur Anzeige als auch zum schreiben.

Wie das Schreiben aktivierbar ist findet der Hardcore OPN User dann im Forum an einer anderen Stelle Dazu müssen Funktionen aktiviert werden die so sonst nicht da sind ...

Stichwörter: Lizenz, onlinehilfe, masterwebinterface


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.05.2011 13:46

Okay, offenbar bin ich wirklich schon ein "Hardcore-User", da ich es offenbar geschafft habe, anhand des Forums die Funktion zu aktivieren - sogar mit meiner UNI-Nummer (jetzt weiß ich wenigstens, für was die gut ist).

Habe ich es richtig verstanden:
Ich erfasse jetzt bei mir Texte, indem ich auf das "E" klicke. Diese Texte werden *irgendwo* zentral gespeichert - und jeder Webmaster, der dann auf "Import" klickt, kann diese meine Ergüsse dann bei sich importieren & hat sie dann zur Verfügung. Korrekt?

Ich habe übrigens kein Problem, die fehlenden Texte zu ergänzen - wundert mich, dass sich in den letzten vier Jahren offenbar niemand gefunden hat, der das tun wollte. Aber was soll's - wenn's die Möglichkeit gibt, fange ich halt mal irgendwo an - besser als nichts.

Nur eine Frage/Bitte:
Lässt sich nicht ein anderes Symbol als ein "E" im Dokumenten-Icon finden, z.B. ein kleines Fragezeichen oder sowas? z.B. so etwas hier:


LG,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.05.2011 13:48

Okay, die Grafik liegt sowieso in meinem Theme...wird gleich ausgetauscht
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.05.2011 13:59

Okay, machen wir's so...könnte ich für die Hilfe-Grafik eine eigene CSS-Klasse haben? Würde sie gerne mit Padding & Co sauber auf Texthöhe einrichten. Danke
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.05.2011 14:19

Und wieder ich...
Bezüglich dem Standardtext, der unter den Begriffen dann angezeigt wird:

Sollte Dir diese Hilfe nicht reichen, kannst Du sie auch
Schritt für Schritt Anleitung oder das Handbuch einsehen.

Ich habe in der Experimental nun mal "Handbuch" durch OPN-Doku ersetzt & den Link auf die Startseite von Flash's Doku gelegt (natürlich für EN entsprechend anders).

Was soll aber die "Schritte für Schritt-Anleitung" sein? Wenn's die nicht gibt, würde ich mal die Texte eleminieren, weil wie verwirren - und etwas versprechen, was es nicht gibt.

Falls es die doch wo gibt, bitte um Info - ich würde dann einfach dort auch einen Link dahinterlegen.

Danke,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Traurig, aber leider wahr - Site hacked!
Nächstes Thema:  Was hab ich da nur gemacht...

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden