Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungOPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 08:26

Guten Morgen!

Das Konzept des CMS OPN gefällt mir mit Abstand von allen anderen CMS-Projekten am Besten und möchte es gerne einsetzen. Unter anderem möchte ich für mein Vorhaben einige Module selber schreiben. Da ich eine internationale Webseite eröffnen will, benötige ich die Zeichenkodierung UTF-8.

Jedoch bin ich auf ein Problem von OPN gestossen. Bei der Umstellung von ISO-8859-2 auf UTF-8 werden die Umlaute nicht mehr korrekt angezeigt. Ich habe es mit OPN 2.3.7 bzw. 2.4.0 (Update) schon ausprobiert. Es kam das gleiche Ergebnis heraus. Der empfohlene Reparatur-Modus habe ich auch schon durchgeführt und brachte auch hier keine nennenswerte Ergebnisse.

Einstellung unter Admin -> Einstellungen -> Grafiken -> HTML Codierung -> UTF-8

Im HTML-Code wird folgendes korrekterweise ausgegeben:
<meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Aber alle Umlaute sind immer noch als "ISO-8859-2" dargestellt. Mit dem Firefox 1.5.0.7 sind die Umlaute als Fragezeichen aufgeführt. Im Menü von Firefox "Zeichenkodierung" wurde aufgrund der Meta-Daten UTF-8 korrekt erkannt. Stelle ich die Zeichenkodierung manuell von UTF-8 auf ISO-8859-1 bzw. ISO-8859-2 werden die Umlaute wieder korrekt dargestellt.

Was der Internet Explorer da macht, wollen wir mal lieber nicht reden. Dort wird das gesamte Template verunstaltet.

Was ist da schiefgelaufen? Ich kann zwar PHP-Scripte schreiben, aber ihr kennt den internen Aufbau besser als ich. Diese "Kinderkrankheit" sollte eigentlich bei den CMS der Vergangenheit angehören. Da habe ich mich wohl leider geirrt.

Gruß

Sebastian

PS: Im Admin-Bereich sollte man die Einstellungen für "Grafiken" nochmal trennen. Da teilweise auch um die HTML-Richtlinie geht. Dies passt aber nicht zu "Grafiken".


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 08:48

Nein mit der 2.4 sollte es gehen seit 2.4 setze ich ebenfals die UTF8 Version ein und es geht eigentlich ganz gut.

Wählen Sie die Sprache für Ihre Webseite: da natürlich UTF8 wählen
HTML codierung: UTF8 wählen

Läuft bei mir entsprechend so auf einem reinen! UTF8 PC also auch der apache ist dort nur für utf8 ausgelegt.

Richtig ist das es noch ein paar unschönheiten gibt.

Standart Texte oder vorgegebene Werte die bei der Installation mitgegeben werden könnten nicht UTF8 sein. Z.B. auch wenn du bei der Installatin UTF8 wählt so ist nach der Installation

a) die Admineinstellung nicht rictig
b) die beiden Boxen Men ( ü ) nicht UTF8 und somit falsch dargestellt

gibts auch noch ein paar andere. Aber beides ist natürlich änderbar und somit noch ein Schönheitsfehler. Grundsätzlich geht es aber.

Nicht sichergestellt ist das jede UTF8 lang Datei im Trunk auch UTF8 ist die
korrigiere ich auf UTF8 jeweils vor einem release. Das kann kommen da reine UTF8 pc
hier in der minderheit sind.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 09:36

stefan schrieb am 03.10.2006 um 08:48:18 Uhr folgendes:

Nein mit der 2.4 sollte es gehen seit 2.4 setze ich ebenfals die UTF8 Version ein und es geht eigentlich ganz gut.


Dann bin ich ja beruhigt, dass das System denoch im UTF-8-Modus laufen kann.


Wählen Sie die Sprache für Ihre Webseite: da natürlich UTF8 wählen
HTML codierung: UTF8 wählen


Gut, bis hierhin läuft OPN mit UTF-8 ganz gut.


Standart Texte oder vorgegebene Werte die bei der Installation mitgegeben werden könnten nicht UTF8 sein. Z.B. auch wenn du bei der Installatin UTF8 wählt so ist nach der Installation

a) die Admineinstellung nicht rictig
b) die beiden Boxen Men ( ü ) nicht UTF8 und somit falsch dargestellt

gibts auch noch ein paar andere. Aber beides ist natürlich änderbar und somit noch ein Schönheitsfehler. Grundsätzlich geht es aber.


Wie und wo kann ich es bewerkstelligen, dass die Überschrift des Menüs zwingend mit der Zeichenkodierung UTF-8 läuft? Denn leider ist dieser Schönheitsfehler für mich ein Dorn im Auge.


Nicht sichergestellt ist das jede UTF8 lang Datei im Trunk auch UTF8 ist die
korrigiere ich auf UTF8 jeweils vor einem release. Das kann kommen da reine UTF8 pc
hier in der minderheit sind.


Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, denn UTF-8 setzt sich langsam durch. Auch in der besagten Windows- und auch Linux-Welt.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 10:06

Freespacer schrieb am 03.10.2006 um 09:36:38 Uhr folgendes:


Wie und wo kann ich es bewerkstelligen, dass die Überschrift des Menüs zwingend mit der Zeichenkodierung UTF-8 läuft? Denn leider ist dieser Schönheitsfehler für mich ein Dorn im Auge.



Bei neuen Boxen wenn du umgestellt hast (nach dem Umstellen abmelden und anmelden nicht vergessen) sollten neue Boxen entsprechend stimmen bei den vorhandenen Box - Admin die Box bearbeiten und eben dieses Zeichen das da steht durch ü erzetzen dann sollte es stimmen


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 11:41


Bei neuen Boxen wenn du umgestellt hast (nach dem Umstellen abmelden und anmelden nicht vergessen) sollten neue Boxen entsprechend stimmen bei den vorhandenen Box - Admin die Box bearbeiten und eben dieses Zeichen das da steht durch ü erzetzen dann sollte es stimmen


Sorry, ich hatte Schwierigkeiten deinen Text zu verstehen. (Ein bißchen Kauderwelsch war drin gewesen)

Folgendes habe ich durchgeführt und hat zum Erfolg geführt:

    - Neue Sidebar-Menüs (Adminmenü und normale Menü) eingefügt.

    - Alte Sidebar-Menüs gelöscht.


Vielen Dank für die Hilfe. Hoffentlich wird das OPN-Projekt weiterhin gut gepflegt, fleißig die Bugs gekillt und zusätzliche Features eingebaut.

Gibt es eigentlich eine Dokumentation über die Programmierung eines Modules für OPN? Oder bleibt mir da nichts anderes übrig im Modul jeder einzelnen PHP-Datei zu analysieren, was sie tut und macht.

Übrigens habe ich zufällig ein Bug, nein, mehr ein Schönheitsfehler in diesem Forum entdeckt. Wenn man bei den Einstellungen auf den Link "BBCode", "Smilies" oder "Benutzer Bilder" klickt, wird wie erwartet ein Fenster geöffnet. Aber gleichzeitig wird ein Haken gesetzt. Das ist nicht so schön. Bitte den Link nicht mit in einem "Label" setzen.

Gruß
Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 13:01

Naja ich hatte meine Antwort wohl etwas zu sehr gekürzt.

Was eine Code Dokumentation betrifft.

Verschiedene Sachen wurden dazu bereits geschrieben und auch beschrieben. Was sicherlich, auch zusammen genommen, noch keine vollständige Code Dokumentation darstellt.

Allerdings haben wir in der Vergangenheit immer wieder massiv Support geleistet. Wenn fragen waren wie und warum wurden diese geklärt. Wenn jemand ernsthaft! Interesse hat so gibt es hier viele Wege der Unterstützung.

Leider hat letzten Endes, nach dem denn alles verstanden wurde, niemand Interesse gehabt seine gewonnenen Fähigkeiten auch zurückfliesen zulassen. Es mag die eine oder andere Ausnahme geben nur ist dieses verhalten für uns und OPN frustrierend.

Dieses mag mit der Komplexibilität und dem hohen Code Standart zusammen hängen oder das die Leute einfach nur die „haben will“ Vorstellung haben.

Ich will dich damit nicht von OPN abbringen sondern nur darstellen wie die Situation ist. Sofern du wirklich Lust an der Programmierung in OPN hast, wirst du hier durchaus hilfe finden.

Wenn du denn also entwickeln willst, dann würde ich raten mit der Trunk Version zu arbeiten. Dort laufen täglich die Änderungen ein. Zeitweise sehr viele. Trunk deshalb weil du dann frühzeitig Erweiterungen oder gegebenenfalls Änderungen berücksichtigen kannst.

Als "Hello World" Modul kannst du dir das modules/dotogether ansehen dieses ist nicht ganz leer aber fast und enthält nur sehr wenige plugins. Es zeigt mehr den grundsätzlichen Aufbau.

Sofern du denn weist was du machen willst kannst du natürlich auch gezielter fragen.

Wenn du ein bestehendes Modul erweitern willst so ist es natürlich auch möglich sofern sinnvoll, gehend und OPN Konform die Änderungen in das Release zu übernehmen.

Somit stellt sich die Frage was du denn machen möchtest und welche Fragen du dabei hast..

PS:
Die Fragen und Anforderungen von zu künfitigen OPN Programmieren werden benutzt eine entsprechende Code Dokumentation zuerstellen.



Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen...
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

openPHPnuke Developer

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
OPN 2.3.7 und 2.4.0 haben ein UTF-8 Problem

Geschrieben: 03.10.2006 14:09

stefan schrieb am 03.10.2006 um 13:01:43 Uhr folgendes:

Naja ich hatte meine Antwort wohl etwas zu sehr gekürzt.


Schwamm drüber, das Problem ist ja zum Glück geklärt.

Allerdings haben wir in der Vergangenheit immer wieder massiv Support geleistet. Wenn fragen waren wie und warum wurden diese geklärt. Wenn jemand ernsthaft! Interesse hat so gibt es hier viele Wege der Unterstützung.

Leider hat letzten Endes, nach dem denn alles verstanden wurde, niemand Interesse gehabt seine gewonnenen Fähigkeiten auch zurückfliesen zulassen. Es mag die eine oder andere Ausnahme geben nur ist dieses verhalten für uns und OPN frustrierend.

Dieses mag mit der Komplexibilität und dem hohen Code Standart zusammen hängen oder das die Leute einfach nur die „haben will“ Vorstellung haben.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch in einem Projekt "OpenWebBuilder" auf Sourceforge.net mit einigen Entwicklern zusammen gearbeitet und auch hier Erfahrungen sammeln können. Auch ich war mal für das Projekt im Support tätig gewesen. Der Bugtracker und CVS (Gegenstück von SVN) ist für die Entwicklung und Zusammenarbeit unabdingbar.

Wenn es so wäre, würde ich sehr gerne einen Teil meiner Arbeit euch zukommen lassen. Evtl. kann ich euch auch beim Coden in einigen Teilen von OPN in Verbindung mit dem Bugtracker unter die Arme greifen. Da ich mich nun entschlossen habe OPN einzusetzen und natürlich Teile von OPN weiter zu entwickeln, scheue ich mich auch nicht davor zurück ein Teil meiner Arbeit an euch weiterzugeben. OpenSource besteht nicht nur vom Nehmen sondern auch vom Geben und genau das macht das "Produkt" am Ende aus.

Ihr habt ein tolles Konzept auf die Beine gestellt und nun muss es dafür auch belohnt werden.

Denn ich habe für meine Schwester eine Webpräsenz mit PHP-Nuke 7.6 auf die Beine gestellt. Meine Schwester hat an das System sehr hoch Anforderungen gestellt. Zu diesem Zeitpunkt (vor 2 Jahren) war das System noch das einzige was man verwenden konnte. Zum größten Teil musste ich viele Teile von PHP-Nuke umprogrammieren, damit es überhaupt möglich war, damit zu arbeiten. Aber die Code-Struktur ist mehr als GRAUENHAFT, die Updates kamen nicht mehr regelmäßig und die Sicherheit des Systems hat sich mehr als "Lächerlich" herausgestellt. Leider war es zu spät gewesen, um auf ein anderes CMS-System zu wechseln.


Aber OPN macht mir einen sehr sauberen Eindruck, dass ich Lust bekomme meine Ideen in das System zu implementieren und mit diesem System auch in Zukunft bestimmt Spaß haben werde. Im Gegensatz zur Lächerlichkeit von PHP-Nuke.

Ich will dich damit nicht von OPN abbringen sondern nur darstellen wie die Situation ist. Sofern du wirklich Lust an der Programmierung in OPN hast, wirst du hier durchaus hilfe finden.

Wenn du denn also entwickeln willst, dann würde ich raten mit der Trunk Version zu arbeiten. Dort laufen täglich die Änderungen ein. Zeitweise sehr viele. Trunk deshalb weil du dann frühzeitig Erweiterungen oder gegebenenfalls Änderungen berücksichtigen kannst.

Sofern du denn weist was du machen willst kannst du natürlich auch gezielter fragen.


Okay, ich werde euch sowieso nur im höchsten Notfall "belästigen". Ich bin es normalerweise gewohnt das Problem selbst zu lösen. Denn nur so lernt man auch wirklich etwas dazu.

Als "Hello World" Modul kannst du dir das modules/dotogether ansehen dieses ist nicht ganz leer aber fast und enthält nur sehr wenige plugins. Es zeigt mehr den grundsätzlichen Aufbau.


Okay, das schaue ich mir sofort an.

Wenn du ein bestehendes Modul erweitern willst so ist es natürlich auch möglich sofern sinnvoll, gehend und OPN Konform die Änderungen in das Release zu übernehmen.

Somit stellt sich die Frage was du denn machen möchtest und welche Fragen du dabei hast..


Ich werde garantiert nochmal darauf zurück kommen. Eine Frage, wo kann ich Fragen zur Modul-Programmierung bzw. zum OPN-Core-System in diesem Forum stellen? (Kategorie Entwicklung/Development?)

PS:
Die Fragen und Anforderungen von zu künfitigen OPN Programmieren werden benutzt eine entsprechende Code Dokumentation zuerstellen.


Eine Dokumentation zur Entwicklung von OPN bzw. der Modulen für OPN wäre sehr hilfreich. Wenn Teile der Dokumentation bereits fertig sind, kann dies nicht schon als Alpha bzw. Beta-Version online zugänglich gemacht werden? Nur so können wirklich noch offene Fragen geklärt werden.

Dann wünsche ich uns eine gute Zusammenarbeit.

Viele Grüße

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Falsche Download-Kategorie - die 2.te
Nächstes Thema:  FCK und HTML-Tags

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden