Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Rechte-Frage
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungRechte-Frage
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 17.09.2006 21:20

Mit welchen Rechten muss ich einen Benutzer ausstatten, dass er volle Kontrolle über Alben in der Mediengalerie hat? Ich habe bereits "volle Admin-Rechte" vergeben, aber der User hat keine Möglichkeit z.B. die Album-Beschreibung zu verändern. Hängt das an der Gruppe?

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 17.09.2006 21:40

Wohlgemerkt: Die Alben wurden von mir (anderer User) angelegt; jetzt möchte ich mir mit jemanden die Arbeit der Beschreibung teilen. Bei meinem User geht alles problemlos.

Ciao,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 18.09.2006 20:15

hm bei den benutzergruppen rechte mediengalerie hast du auch schon geschaut? also ich meine du kannst da ja zweimal mit den rechten was machen... einmal dort wo alle anderen rechte für die module einzustellen sind und dann kannst du ja nochmals seperat für die mg rechte vergeben...
und wenn du die alben angelegt hast, hast du die dem dementsprechenden user auch zugordnet?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.09.2006 20:56

Also, eigentlich möchte ich die Rechte auf Gruppenebene vergeben.
Der User ist in einer Gruppe, die "Volle Adminrechte" in der MG hat (grün), alle anderen Knödel sind gelb (also vererbt).

Wenn ich in das entsprechende Album gehe und es bearbeite, dann steht dort "Benutzer: Keiner". Wähle ich dort einen Benutzer aus und speichere die Einstellung, dann komme ich in die Admin-Übersicht der Alben - und der Benutzer wurde NICHT gespeichert - es steht wieder "KEINER" in der Dropdown-Box. Bei "Benutzergruppe" steht zudem "Anonymous" - ich vermute, da geht es darum, wer sich das Album ANSEHEN darf, oder?

Bin irgendwie ratlos...

Ciao,
Boby

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 20.09.2006 21:31

So kleine Klärung was Benutzer bei den Alben bedeutet.
Wenn du in der Selectbox Kategorie Benutzer auswählst und in der Box Benutzer einen User, dann wird dieses Album ein Benutzeralbum. Sprich dieses Album wird auf der MG Startseite unter dem entsprechenden Benutzer gelistet und geführt.
Wenn du in der Box Kategorie eine "normale" Kategorie auswählst, wird wenn du dann einen Benutzer auswählst dieser nicht gespeichert.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.09.2006 21:37

Hab's mir so ähnlich gedacht.
Kann jetzt ein User ein Album bearbeiten, welches ich angelegt habe?
Es handelt sich um ein NON-User-Album...
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 20.09.2006 23:27

User ohne Adminrechte dürfen nur ihre Alben bearbeiten. Sonst keine.
Nur die Admins dürfen alle Alben bearbeiten.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.09.2006 21:53

hombergs schrieb am 20.09.2006 um 23:27:21 Uhr folgendes:

Nur die Admins dürfen alle Alben bearbeiten.

D.h. ich muss die betroffenen User der Gruppe "Adminstratoren" hinzufügen?
Bei den "normalen" Benutzerrechten? Ich bilde mir ein, ich hab's schon mit "Administrator" und "Webmaster" ohne Erfolg probiert, werde aber gleich noch einen Test nachschießen.

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.09.2006 21:56

Nope,
sorry, aber die Mitgliedschaft in der Gruppe "Administrator" reicht nicht, um beliebige Alben verändern zu dürfen.

Muss ich evtl. woanders drehen?

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.09.2006 00:24

Hi,
hat keiner einen Tipp für mich?
Egal welche Rechte ich einem User für die MG vergebe, die Änderungsfunktionen hat nur mein User. Habe meinem Testadministrator überall volle Rechte angedeihen lassen (alle Buttons gelb) - aber er bekommt die Möglichkeit zur Veränderung eines Albums gleich gar nicht.

Kann das ein Bug sein?
Werde mich mal auf dem Laborcenter umsehen...

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Startseite Layout
Nächstes Thema:  Word / Excel Import ohne Funktion

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden