Forum

Moderiert von:
Forum Index
Entwicklerforum
     Entwicklungs Support
     Authentifizierung über verschiedene OPN Portale
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungAuthentifizierung über verschiedene OPN Portale
CCED
Registriert: 27.05.2005
Beiträge: 238


Sende eine Private Nachricht an CCED
Authentifizierung über verschiedene OPN Portale

Geschrieben: 12.02.2012 13:01

Hallo zusammen, lange nichts mehr von einander gehört...

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, sich auf einem OPN registrieren und dann in weiteren anderen Portalen darüber zu authentifizieren.
Ich habe ja mehrere Domains, Auf ca. 10 davon läuft OPN, oftmals haben die Domains auch thematisch miteinander zu tun.
Für meine User wäre es natürlich sehr viel bequemer, wenn sich sich nur 1 x registrieren müssten.
Lässt sich dies nicht realisieren ohne auf Fremdanbieter (OpenID usw.) zurückgreifen zu müssen?

Ich als Admin bräuchte dann nur eine Liste mit Domains angeben, die sich untereinander vertrauen und gegenseitig die Authentifizierungsdaten liefern. Berechtigungen sollten davon aber unberührt bleiben, da z.B. ein Author auf Seite 1 nur User auf Seite 2 ist oder die Berechtigungen müssten ebenfalls konfigurierbar sein.

Eine Weitere Idee wäre es, eine (Admin) Domain (OPN) zur Authentifizierung zu definieren, über die man die Userkonten, Authentifizierung + Berechtigungen für alle anderen OPN Domains definieren kann.

Das sollte sich doch eigentlich umsetzen lassen oder?

LG Markus (CCED)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Impressum
Nächstes Thema:  Artikel via Twitter

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden