Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungMediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 10:46


- Jetzt kann ich in die Mediengalerie nur noch über URL hoch laden, obwohl ich nicht Mitglied der Gruppe Testgruppe bin.
- Ändere ich die Einstellung für den Upload in dieser Gruppe auf "Datei-URI", erscheinen auch die anderen Felder.


du hast recht. Jetzt kann ich das sehen und auch nachvollziehen. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen.
Wir bleiben da aber am Ball und vielleicht hat Stefan auch eine einfache Lösung für den Bug.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 11:31

ich gehe davon aus, dass er eine einfache Lösung findet.

Soll ich zu diesem Problem noch einen Bugreport aufmachen, oder ist das nicht mehr notwendig?

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 11:44

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 09:35:50 Uhr folgendes:


... obwohl ich nicht Mitglied der Gruppe Testgruppe bin. ...



Ich befürchte das stimmt nicht ganz. Du bist dort jetzt Admin und somit auch "Mitglied" von der Testgruppe.

Bitte lege dir mal einen weiteren Benutzer zu. Bei dem sollte es sich dann richtig verhalten da er ja wirklich nur Benutzer der Usergruppe ist.

Schauen wir danach mal weiter.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 13:08

ok, da hast du Recht.

Trifft das dann jeden Administrator, oder nur den einen, der die Gruppe angelegt hat?

Und wie wird entschieden welche Uploadmöglichkeiten ein User hat?
Ich versteh noch nicht ganz, warum eben nur die letzte Gruppe Einfluss auf das Verhalten hat und nicht auch die vorletzte.

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 14:18

Zur Zeit jeder Admin. (Was ich aber nicht richtig finde).

Alles andere ist so richtig. Ein Benutzer kann mehrere Rollen haben. (Admin hat so gesehen alle). So jetzt ist es möglich das Rolle1 sagt upload ja und Rolle2 upload nein.

Du bist in beiden Rollen und die widersprechen sich aber. Was jetzt?

In der Logik wird jetzt einfach die letzte angelegte Rolle! als richtig angesehen.

Hier kann man drüber reden ob man dieses ändern sollte. (Verschiedene andere Systeme nutzen hier als Gültigkeit jeweils immer den Höchsten Wert.)

Klar ist - für Admin sollte es anderes geregelt sein.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 16:40

Betrifft dieses Thematik nur die Einstellungen für die Mediengalerie, oder alle Rechte die bei einer Gruppe konfiguriert werden können?

Da bei den Rechten die Konfiguration über das gewähren von Rechten erfolgt und ein explizites verbieten einer Funktion vorgesehen ist, wäre es hier konsequent auch diesen Weg zu wählen. Das würde bei den Einstellungen für die Mediengalerie bedeuten, dass bei den Zahlenwerten der größte Wert aller Gruppen angewendet wird. Bei den Auswhlfeldern wird es komplizierter, hier müsste immer die Auswahl, die den Benutzer zusätzliche Privilegien gibt dominieren.
Das ist meiner Meinung nach "Ja" bei folgenden Optionen: "Darf persönliche Alben haben", "Benutzer darf Anzahl der Upload-Felder einstellen?"
Und "Nein" bei den anderen beiden.

Bei der Option "Formular-Konfiguration hochladen" wirds richtig kompliziert, da hier für eine Durchgängigkeit die verschiedenen Einstellungen "gemerged" werden müssten.

z.B.: Benutzer B_A ist in den Gruppen G_A und G_B. G_A darf nur Dateien hochladen, G_B darf nur über eine URL hochladen.
Demnach müsste dann B_A beide Formulare für den Upload angeboten bekommen.

Ich sehe allerdings bei diesem Vorgehen ein Problem. Es gibt keine Konfiguration, in der ein Benutzer nur "einzelne Dateien" und gleichzeitig den URL-Upload angeboten bekommt. Eine solche Konstellation kann dann nicht auf eine gültige Konfiguration gemerged werden.

Den höchsten Wert sollte man meiner Meinung nach hier auch nicht verwenden, da hier (ich gehe davon aus, dass die Optionen in der Reihenfolge der hinterlegten Werte angezeigt werden) sonst bei der Konstellation aus dem obigen Beispiel für den Benutzer die Möglichkeit des Dateiuploads wegfallen würde.

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 17:51

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 16:40:26 Uhr folgendes:


Betrifft dieses Thematik nur die Einstellungen für die Mediengalerie, oder alle Rechte die bei einer Gruppe konfiguriert werden können?



Thematik ? Was heißt Thematik in diesem Zusammenhang.

Vom Grundsatz her klar. Weil ich sagte ja gibt mehr als eine Möglichkeit auf solche Aktionen zu reagieren. Vom Grundsatz her bauen die Rechte auf -> heißt du hast

Gruppe A (Nein - Recht) und Gruppe B (Ja - Recht)

Im Normalfall hast du dann unter dem Strich das Ja - Recht. Da ja höherwertig ist. Das ist allgemein üblich und auch erstmal OK.

Interessant wird es erst wenn es da nicht nur Ja und Nein sondern Zustände gibt. Hier sollte die Mediagallerie das ein zigste Modul sein das dieses so in der Art nutzt - meine ich.

Wie auch immer wenn man hier konsequent denkt das ist auch in diesem Fall der höchste Wert ausschlaggebend.

Eigentlich ist das ja dann gewollt weil du hast ihm ja die höchste mögliche Rolle gegeben.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 19:31

So habe mal was angepasst sollte im nächsten update drin sein (in ca. 60 min)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 22:54

Mit Thematik meinte ich das Verhalten beim Entscheiden, welche Rechte ein Benutzer bekommt, wenn sich 2 Einstellungen wiedersprechen. Ich bin noch nicht so tief ins System eingestiegen, dass ich weiß ob die Rechte an einer zentralen Stelle ausgewertet werden oder ob das jedes Modul selbst macht.

So wie du die Auswertung beschreibst, hatte ich es dann auch verstanden, allerdings bin ich nicht ganz deiner Meinung, dass ein "Ja" in jedem Fall höherwertiger ist als ein "Nein". Wie ich ja in meinem vorherigen Post schon darstellt, müsste die Priorisierung bei den Optionen "Öffentl. Upload best. (1)" und "Priv. Upload best. (2)" genau anders herum sein. Dem Benutzer wird, wenn diese Option deaktiviert (Nein) ist das höherwertige Recht eingeräumt, dass er Uploads nicht mehr von einem Admin freigeben lassen muss.
Man könnte zwar hier die Frage umformulieren und somit "Ja" als höherwertiges recht realisieren, allerdings kommt es dann zu einem Systemtechnischen Bruch und die Kompatibilität zur vorhergehenden Version ist nicht mehr vorhanden.

Bei der Uploadeinstellung bin ich noch nicht ganz bei dir. Ich verstehe hier nicht, wieso die Einstellung "Nur Upload von Internetadressen" ein höherwertiges Recht ist, als die Option "Nur Upload von Dateien". Für mich sind das eigentlich 2 getrennte Optionen.

Ich habe jetzt noch etwas rum gespielt und bin auf die Idee gekommen, dass es diese Einstellmöglichkeit eigentlich garnicht brauchen würde. Ich kann ja im Prinzip die selben Einstellungen über die Felder "Maximale/genaue Anzahl der Datei-Upload Felder" und "Maximale/genaue Anzahl der URI-Upload Felder" konfigurieren. Wenn ich hier 0 eintrage, dann ist in dieser Gruppe diese Möglichkeit nicht vorhanden. Das System wählt logischerweise den größten Wert aus allen Gruppen des Benutzers und hat somit seine höchstwertiges Recht ermittelt.
Bei der aktuellen Konfiguration kann man interessante Einstellungen erreichen:
GruppeA:
- Upload über Datei-URI
- Maximale/genaue Anzahl der Datei-Upload Felder: 0
- Maximale/genaue Anzahl der URI-Upload Felder: 3
GruppeB:
- Upload nur über URL
- Maximale/genaue Anzahl der Datei-Upload Felder: 5
- Maximale/genaue Anzahl der URI-Upload Felder: 3

Ist ein Benutzer in beiden Gruppen, würde ich eigentlich erwarten, dass der Benutzer nur 3 URL-Upload Felder angeboten bekommt. Das aktuelle Verhalten ist aber so, dass er 5 Datei- und 3 URL-Felder angezeigt bekommt.


Wie hast du jetzt in der Aktuellen Version das Verhalten implementiert?
Es gewinnt bei einer Kollision immer das Recht, welches im Auswahlfeld am weitesten unten steht?

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 06.08.2009 13:03

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 22:54:18 Uhr folgendes:


allerdings bin ich nicht ganz deiner Meinung, dass ein "Ja" in jedem Fall höherwertiger ist als ein "Nein".



Das stimmt schon und ist zu gut 95% der Fälle aber trotzdem so das Ja mehr ist als Nein.

Mit höherwertiges Recht ist aber eigentlich mehr der Schadensfall gemeint oder mehr Möglichkeiten. Das dieses ab und zu Nein bedeutet statt Ja ist schon so.

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 22:54:18 Uhr folgendes:


müsste die Priorisierung bei den Optionen "Öffentl. Upload best. (1)" und "Priv. Upload best. (2)" genau anders herum sein. Dem Benutzer wird, wenn diese Option deaktiviert (Nein) ist das höherwertige Recht eingeräumt, dass er Uploads nicht mehr von einem Admin freigeben lassen muss.



Macht er auch so. Hier ist also Nein höherwertig und wird daher genutzt.

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 22:54:18 Uhr folgendes:


Bei der Uploadeinstellung bin ich noch nicht ganz bei dir. Ich verstehe hier nicht, wieso die Einstellung "Nur Upload von Internetadressen" ein höherwertiges Recht ist, als die Option "Nur Upload von Dateien".



Das Stimmt das man es anderes sehen kann - Hier kann man über "höherwertig" lange nachdenken - man muss aber auch wenn

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 22:54:18 Uhr folgendes:


Für mich sind das eigentlich 2 getrennte Optionen.



man dieses so sehen kann trotzdem eine Rangfolge definieren.

MichiL schrieb am 05.08.2009 um 22:54:18 Uhr folgendes:


Das System wählt logischerweise den größten Wert aus allen Gruppen des Benutzers und hat somit seine höchstwertiges Recht ermittelt.

...

GruppeA:
- Upload über Datei-URI
- Maximale/genaue Anzahl der Datei-Upload Felder: 0
- Maximale/genaue Anzahl der URI-Upload Felder: 3
GruppeB:
- Upload nur über URL
- Maximale/genaue Anzahl der Datei-Upload Felder: 5
- Maximale/genaue Anzahl der URI-Upload Felder: 3

Ist ein Benutzer in beiden Gruppen, würde ich eigentlich erwarten, dass der Benutzer nur 3 URL-Upload Felder angeboten bekommt. Das aktuelle Verhalten ist aber so, dass er 5 Datei- und 3 URL-Felder angezeigt bekommt.



Nein weil er den Bezug zwischen

Upload über Datei-URI / Upload nur über URL

und den jeweiligen Maximalwerten nicht zieht.


MichiL schrieb am 05.08.2009 um 22:54:18 Uhr folgendes:


Wie hast du jetzt in der Aktuellen Version das Verhalten implementiert?



http://websvn.openphpnuke.info/diff.php?repname=openPHPnuke&path=%2Ftrunk%2Fopenphpnuke%2Fhtml%2Fmodules%2Fmediagallery%2Finclude%2Fclass.mediagallery.php&rev=3691&sc=1

bzw. trunk Revision 3691

Bis auf die Rangfolge ist das so jetzt schon besser denke ich.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden