Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungMediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 30.07.2009 19:30

Hallo,

ich habe gestern die Mediengallerie auf meinem Testserver installiert. hat auch nach einigem Hin und Her wunderbar geklappt und ich konnte auch gleich Bilder hoch laden...

Heute will ich weiter testen, plötzlich stelle ich fest, dass wenn ich auf "Datei hochladen" gehe nur noch der URL-Upload angeboten wird. Ich habe dann in den Gruppenrechten recherchiert und festgestellt, dass bei allen Gruppen nur noch der URL-Upload erlaubt ist. Das ist schon mal sehr rätselhaft für mich, da ich nicht weiß, wie man alle Gruppen auf einmal umstellen kann.
Aber selbst wenn ich hier wieder "Datei-URI" (bei allen dem Benutzer zugeordneten Gruppen) einstelle, bleibt das Feld Datei-Upload verschollen. Gibt es irgendwo noch eine weiter Option, die ich vielleicht übersehen habe?

Gruß
Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 03.08.2009 14:02

@ Michi

Kannst Du mir oder der Spinne mal deine URL per PM geben und auf Deiner Seite den Benutzer OPN-Support mit Webmasterrechten versehen?

Wir beiden schauen dann mal nach.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 04.08.2009 00:24

Ich denke das wird so nicht funktionieren, da die Seite aktuell bei mir im LAN auf nem Server installiert ist. Ich könnte zwar den Server zum Internet freigeben. Aber OPN funktioniert ja nur, wenn ich die Seite über die URL aufrufe, die ich bei der Installation angegeben habe und die wird aus dem Internet nicht die selbe sein können. Oder gibt es hier einen Trick das Problem zu umgehen?

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 04.08.2009 18:24

Kontrolliere mal folgendes:

1. Admin - Benutzergruppen -

dort hast du mal die Möglichkeit für jede Benutzergruppe den Upload zu steuern, respketive da kannst du die Auswahlfelder angeben.
-> Datei-URI = Diese Benutzergruppe darf von der Festplatte aus wie auch via Bild Link Images veröffentlichen

2. Admin - Benutzergruppen - - Modul Mediengaliere

dort prüfen ob für die jeweilige Benutzergruppe das Recht für den Upload auf grün steht.

3. Admin - Mediengalerie - Einstellungen - Upload - Max. Größe des Upload-Verzeichnisses

Hier zum Beispiel die Grösse ändern auf ca. 50000 Kilobyte, damit beschränkst du den Ordner auf 50 MB Grösse


Nun bitte kontrolliere nochmals


Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 04.08.2009 19:37

MichiL schrieb am 04.08.2009 um 00:24:44 Uhr folgendes:


Aber OPN funktioniert ja nur, wenn ich die Seite über die URL aufrufe, die ich bei der Installation angegeben habe und die wird aus dem Internet nicht die selbe sein können.



Doch das müsste gehen, seiden es ist keine URL. Man kann ja die hosts Datei local entsprechend anpassen auf die IP zum Servers ...


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 04.08.2009 21:50

@stefan
Stimmt, auf diese Idee bin ich nicht gekommen, ist noch einfacher als die URL in der Datenbank anzupassen.

Aber ich bin jetzt schon etwas weiter gekommen. Allerdings verstehe ich das Verhalten nicht ganz.

Es gibt bei mir 2 Benutzer:
- root in den Gruppen Anonymous, User und Webmaster (alle 3 sind Hauptgruppen), sonst keine weiteren Gruppen.
- test in den Hauptgruppen 
Anonymous und User und zusätzlich in der Gruppe Festdamen.

Anonymous hat folgende Rechte im Modul Mediengalerie:
- Benutzer lesen
- Bots lesen
-
Formular-Konfiguration hochladen: Datei-URI (sollte aber nicht relevant sein)

User hat in der Mediengalerie alle Rechte bis auf "Volle Adminrechte". Einstellungen für die Galerie:
-
Speicherplatz in KB: 50000
- Formular-Konfiguration hochladen: Datei-URI

Beim Webmaster kann man ja keine Rechte einstellen. DIe Einstellungen für die Mediengalerie sind die selben wie bei User.

Rechte der Gruppe Festdamen sind vollständig von User geerbt.
Bei den Einstellungen wirds jetzt interessant. Je nachdem was ich hier bei der Option "Formular-Konfiguration hochladen" einstelle, wird auch der Benutzer root mit dieser Option eingeschränkt. Obwohl dieser Benutzer garnicht in dieser Gruppe ist.

Ich habe jetzt auch nochmals zu Testzwecken eine zusätzliche Gruppe angelegt. Diese hat jetzt gar keine Mitglieder, allerdings überschreibt jetzt die Einstellung für den Upload dieser Gruppe alle anderen Einstellungen.

Etwas rum spielen hat jetzt auch noch einen Workaround geliefert. Wenn die letzte Gruppe Dateien und über URL hoch laden darf, dann kann man mit den Einstellungen der andern Gruppen die Rechte entsprechend der Wünsche konfigurieren. Irgendwie scheint hier die letzte Gruppe immer für die Ermittlung der Einstellung mit heran gezogen zu werden.

Ist es möglich diese SItuation mal auf einem andern System nachzustellen?

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 08:22

Registriere dich mal hier -> klick

Werde dich dann zum Webmaster machen und du kannst das dort nachbauen.
Vielleicht kommen wir dem ganzen dann auf die Spur.


Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 08:48

Ich habe mich unter dem Benutzer MichiL2 registriert.

Bitte gib mir hier Bescheid, sobald du mich freigeschaltet hast, da ich erst gegen Abend wieder an meine Mails komme.

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 09:18

MichiL2


ist nun freigeschaltet und mit Webmaster Rechten versehen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Mediengallerie bietet keinen Upload mehr für Dateien an

Geschrieben: 05.08.2009 09:35

Ok, war ganz einfach nachzustellen. Ich habe nur folgendes gemacht:

- Neu Gruppe Testgruppe angelegt; danach bietet er mir in der Mediengalerie noch beide Uploadmöglichkeiten an.
- In die Einstellungen für Mediengalerie der Gruppe Testgruppe gewechselt und ohne etwas zu ändern ("Speicherplatz in KB" habe ich auch leer gelassen), die EInstellungen gespeichert.
- Jetzt kann ich in die Mediengalerie nur noch über URL hoch laden, obwohl ich nicht Mitglied der Gruppe Testgruppe bin.
- Ändere ich die Einstellung für den Upload in dieser Gruppe auf "Datei-URI", erscheinen auch die anderen Felder.

Was mich auch wundert ist, dass das Feld "Speicherplatz in KB" beim ersten Aufrufen der Einstellungen leer ist. Sollte dieser Wert nicht automatisch beim Anlegen der Gruppe mit einem Standard-Wert initialisiert werden?

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden