Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungSQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf
mrksherrmann

Registriert: 24.04.2009
Beiträge: 9


Sende eine Private Nachricht an mrksherrmann
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 24.06.2009 22:36

Hallo,

ich bekomme seit heute plötzlich folgende SQL-Fehlermeldungen: (Die Seite funktioniert ansonsten völlig normal)

STRICT
[2048] Declaration of SQLLayer_mysql::_connect() should be compatible with that of SQLConnection::_connect()
FOUND IN [class/sql/drivers/driver-mysql.php]
FOUND AT 38

STRICT [2048] Declaration of SQLLayer_mysql::MetaTables() should be compatible with that of SQLConnection::MetaTables()
FOUND IN [class/sql/drivers/driver-mysql.php]
FOUND AT 38

Ergänzung: mysql 5.0.67, php 5.2.10, Provider 1und1


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: mrksherrmann am 25.06.2009 00:12 (Originaldatum 24.06.2009 22:36) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 07:03

und die aktuelle 2.4.16....
ich kann da nicht weiterhelfen. Stefan vielleicht weisst du was?
Hoster eventuell was umgestellt?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mrksherrmann

Registriert: 24.04.2009
Beiträge: 9


Sende eine Private Nachricht an mrksherrmann
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 10:54

Natürlich wurde etwas vom Provider umgestellt.

php 5.2.10 wurde erst vor kurzem released und mysql ist in der Version 5.0.67 schon etwas älter. Irgend etwas passt da wohl nicht mehr zusammen. Es hat bisher funktioniert, seit gestern funktioniert zwar die Seite noch einwandfrei, jedoch gibt es bei jedem Seitenaufruf oben drüber die Zeilen mit den Fehlermeldungen. Gestern habe ich bis 01:40 gesucht, was sich durch die neue php-Version geändert haben könnte, denn dann hätte ich zumindest vorübergehend einen Fix einbauen können. Leider vergebens. Ich hoffe ja nun darauf, dass 1und1 mysql auch updated und es damit vielleicht behoben wird oder dass hier jemand eine Idee hat, wie man das abstellen kann. Eine Seite mit Fehlermeldung oben drüber sieht nämlich nicht toll aus.

Achso, die aktuelle OPN-Version 2.4.16 verwende ich auch, habe ich beim Ergänzen des ersten Beitrags vergessen zu schreiben.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 12:28

Wie vermutet liegt dieses an der PHP Version.

Ob dieses ein Bug oder Gewünscht ist, ist in der Diskussion. Scheinbar ist auch SuSE mehr betroffen als andere Distris.

Ob wir/ich das PHP Fehler sehe oder gewünscht kann ich noch nicht sagen.

Wie auch immer, es muss angepasst werden.

Wenn du selber ein Fix bauen willst; die Ursache ist das PHP jetzt empfindlich da rauf reagiert wenn im einem classe erst die Kind classe definiert wird und dann erst die Eltern classe. Dabei ist es für PHP egal ob zum Zeitpunkt der zu Weisung einer dieser classen bereits beide vorhanden sind. Früher stellte dieses kein Problem da.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mrksherrmann

Registriert: 24.04.2009
Beiträge: 9


Sende eine Private Nachricht an mrksherrmann
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 13:50

In der Beschreibung auf php.net steht folgendes zur Konstante E_STRICT von error_reporting:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Enable to have PHP suggest changes to your code which will ensure the best interoperability and forward compatibility of your code.

since PHP 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf gut Deutsch: Das ist kein Bug, sondern ein Feature von PHP und soll anzeigen, dass man den Code verbessern sollte, damit es mit späteren Versionen von PHP kompatibel bleibt.

Da ich mich nicht so recht in den ganzen Skripten von OPN zurecht finde, habe ich das vorläufig in der driver-mysql.php mit error_reporting(0); unterdrückt, damit die Meldungen erst eimal nicht mehr erscheinen bis es eine bessere Lösung gibt.

Bei php6 soll das im Detail wieder etwas anders sein als bei php5 - da sind doch die nächsten Probleme vorprogrammiert.

Bei 1und1 hat man scheinbar am 22.06.09 auf die neue php 5.2.10 geupdated, vorher ging es ja ohne die Meldungen. Ich denke vorher war es php 5.0.x oder 5.1.x.

Mit der Version 5.0.67 von mysql (die nicht mehr die aktuellste ist) scheint es mir nichts zu tun zu haben.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 16:32

Das hat mit dem ERROR Level direkt nichts zu tun. Das Verhalten hat sich mit 5.2.10 geändert. Bei mir habe ich noch PHP 5.2.9 bei dem es noch zu keiner Meldung kommt. Auch zend sieht dieses nicht als Fehler oder Problem an das einen Zusammenhang zu 5.x oder 6.x haben würde.

Ich sagte ja es gibt 2 Meinungen dazu. Ich meine das es da eine Änderung des Verhalten ist eine eigene STRICT [xxxx] Wert gewesen wäre. Aber egal.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 17:51

Korrigiert mit

Branch Revision: 3524

oder

Trunk Revision: 3523


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
gaertner1
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Dresden


Sende eine Private Nachricht an gaertner1 Besuche die Homepage von gaertner1
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 18:22

ich hab die gleiche fehlermeldung auf dem server one.com, auch seit gestern. ich hab erst gedacht das ich bei der installation was falsch gemacht hab. dann bin ich hier auf das thema gestossen und hab mal den support bei one.com angesprochen. die sind mit mit diesem fehler eben auch nicht so ganz vertraut und ich bekam diese antwort von dem freundlichen support-mitarbeiter nachdem er mit den mitarbeitern von der technik von one.com gesprochen hatte: ich habe die antwort erhalten, dass die error message durch das script selber entsteht und wir keinen support anbieten können, aber ich schlage vor wir schauen dies morgen wenn mehr mitarbeiten hier sind noch einmal an und melden uns dann per mail bei ihnen, ok?

nur kann es an dem script liegen das vor 3 tagen noch funktionierte und heute nicht mehr,wenn man nichts verändert hat??


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 18:32

Wie bereits geschrieben. Das Verhalten von PHP hat sich zwischen 5.2.9 und 5.2.10 verändert.

Um dieses in OPN zu korrigieren kann die

Branch Revision: 3524

oder sofern man Trunk einsetzt

Trunk Revision: 3523

eingespielt werden.

Nach der Anpassung hebe ich hier kein Fehler mehr. Jedenfalls auf den ersten Blick.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
gaertner1
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Dresden


Sende eine Private Nachricht an gaertner1 Besuche die Homepage von gaertner1
SQL-Fehlermeldungen bei Seitenaufruf

Geschrieben: 25.06.2009 18:54

na das hört sich doch gut an

und was war die genaue ursache, darf man das auch erfahren??


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Metatag
Nächstes Thema:  Messenger Modul und Anzahl User

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden