Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Viele Fragen
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungViele Fragen
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 28.11.2007 23:30

Servus, ich muss schnellstmöglich ein CMS aufsetzen und hab jetzt schon 3 ausprobiert die mir nicht gefallen haben. Jetzt bin ich dabei OPN auszuprobieren und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur habe ich einige Anliegen und finde einfach keine Hilfe..

Ich stell jetzt einfach mal meine ganzen Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Wie bearbeite ich das Standard-Template bzw. wie installiere ich ein anderes?

2. Wie bearbeitet man das Menü oben? Habe da jetzt nur Impressum und Startseite drin, erstens will ich da andere Links rein haben und zweitens auch die Anordnung ändern.

3. Kann ich die eGallery so bearbeiten das folgende Sachen nicht mehr auftauchen: Dateiname, Hinzugefügt, Bewertung, Typ, Größe, Drucken, Senden als eCard. Und wie lösche ich Files? Ich hab die jetzt einfach vom Server gelöscht und die Stapelverarbeitung ausgeführt, ohne Erfolg

4. Newsletter, ich habe nur eine Kategorie und will unter dem Menü-Punkt nur An-/Abmelden stehen haben und nicht den lustigen Text+Kategorien, geht das?

5. Kann ich die Optionen in der Suche verändern? Da tauchen Optionen auf (die man markieren kann meine ich) die ich auf der Seite gar nicht zur Verfügung stelle. Wieso sollte man Kleinanzeigen durchsuchen können, wenn ich gar keine Kleinanzeigen habe

6. Wie kann ich verhindern das Inhalte den "Rahmen sprengen".. Soll heißen das manche Module die Breite der Seite erhöhen und Menü's zusammenschieben..

7. Nach der User-Registrierung wird keine eMail verschickt.. -.- EDIT: Kann ich das gar nicht so einstellen das User einfach ne Mail bekommen und sich Ihren Acc per freischalt-Link selbst aktivieren können?

MfG tuFrogs

Hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen. Danke bereits im Voraus.



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: tuFrogs am 29.11.2007 07:41 (Originaldatum 28.11.2007 23:30) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Geschrieben: 29.11.2007 08:52

Hallo,

mal in Kürze:

zu den Punkten 1, 2 und 7 steht hier im Forum und generell auf der OPN Seite so einiges, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

zu Punkt 3 - schau Dir mal das Modul Mediagallery an. Die egallery wird (soweit ich weiß) nicht mehr weiter entwickelt.

zu Punkt 5 - Du mußt nicht alle Module installieren, nur die, die Du benötigst. Dann erscheinen auch nicht die Auswahlkästchen in der Suche. Eine Anpassung wäre möglich, dazu mußt Du aber das System besser kennen (Stichwort: Customizer)

Noch was Allgemeines:
tuFrogs schrieb folgendes:
schnellstmöglich ein CMS aufsetzen und hab jetzt schon 3 ausprobiert die mir nicht gefallen haben

In ein neues Sytem muß man sich einarbeiten. Soll heißen, man muß sich damit etwas ausgiebiger beschäftigen - also "mal eben schnell" wird nicht gehen.

*migaja*


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 29.11.2007 10:16

Ja das ist mir bewusst das es nicht allzu schnell. Es muss auch nicht alles sofort verfügbar sein, nur erstmal die grundlegenden Elemente. Nur habe ich bei den anderen CMS-Systemen zuviel Zeit verplempert, man hätte mir ja gleich OPN empfehlen können

Ich hatte alle Module installiert da ich sie mühsam hochgeladen habe und um zu schauen was alles sinnvoll für mein Projekt ist. Habe jetzt erstmal alles raus gehauen was ich nicht brauchen kann, das mit der Suche hat sich also erledigt. eGallery ist raus, Mediengalerie schau ich mir jetzt gleich an.




So, nochmal zu dem Menü oben (Menü XL). 1. Hab ich da das Impressum und die Startseite(diese Reihenfolge ) drin, obwohl ich das nie eingetragen habe und auch nicht in der Administration von Menü XL finde. 2. Hab ich da gerade laut Anleitung 2 neue Links reingesetzt (auf ein spezielles Unterforum und eine externe Seite); beide tauchen aber nicht in dem Menü auf obwohl ich alles genauso gemacht habe wie in dieser Anleitung??



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: tuFrogs am 29.11.2007 12:05 (Originaldatum 29.11.2007 10:16) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.11.2007 12:12

Die Reihenfolge der einzelnene Link im Header Menu kannst du wie folgt ändern.

Jedes Modul in OPN generiert einen Link für den header. Eigene Links werden im Modul MenuXL eingegeben.

Nun geh mal in den Adminbereich

Administration - TPL Einstellung - Übersicht Navobox Einstellung

Da siehst du nun die Reihenfolge der Links für die Links im Header.
Tipp:

Alle Links aus dem Modul MenuXL werden da mit einer Einstellung angegeben. Dazu einfach MenuXL aktivieren.

Wichtig:

Der "Starseite" Link heisst da "User" und sollte auf Position 1 stehen, wenn du den als ersten Link haben willst.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne.
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.11.2007 12:22

Sali auch,

mal bitte eine kleine anmerkung... nicht so viele sachen in einen thread packen. vorallem nicht wenn es sich um verschiedene themen handelt.
hilft auch anderen dann bei der suche.
so ist das völlig unübsichtlich.

und nochwas, auch mal die anleitungen faq etc lesen.

gruss tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.11.2007 12:26

1. Wie bearbeite ich das Standard-Template bzw. wie installiere ich ein anderes?

Administration - Module - Installieren - Themen Module

Das Theme muss natürlich vorher per FTP in den Theme Ordner hochgeladen werden.
Wie man ein Theme anpasst steht zum Beispiel hier

Danach in Administration - Einstellungen - Grafiken - Aussehen der Webseite - das Templates auswählen.
Das ist nun das Standart design für alle. Optional kann der User in seinen eigenen Einstellungen alle installieren Themes dann auswählen.

5. Kann ich die Optionen in der Suche verändern? Da tauchen Optionen auf (die man markieren kann meine ich) die ich auf der Seite gar nicht zur Verfügung stelle. Wieso sollte man Kleinanzeigen durchsuchen können, wenn ich gar keine Kleinanzeigen habe


Da stehen nur Module zur Auswahl die du installiert hast. Damit kannst du die suche eingrenzen.

6. Wie kann ich verhindern das Inhalte den "Rahmen sprengen".. Soll heißen das manche Module die Breite der Seite erhöhen und Menü's zusammenschieben..


Das müsste ich mir näher ansehen. Liegt am Theme selber. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Seite in der Höhe automatisch sich anpasst am Content. Ist auch sinnvoll so.
Bei der Breite kannst du eine feste Grösse im Theme definieren. Ist bei den meisten so.

7. Nach der User-Registrierung wird keine eMail verschickt.. -.- EDIT: Kann ich das gar nicht so einstellen das User einfach ne Mail bekommen und sich Ihren Acc per freischalt-Link selbst aktivieren können?


Mail muss aktiviert sein
Administration - Einstellungen - eMail Einstellungen

dann

Administration - Einstellungen - Benutzer Einstellungen - Auswahl der Registrierungsmethode bei Anmeldung eines neuen Benutzers - auswählen


Flash







[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 29.11.2007 17:10

Okay, ich dachte es wäre richtig nicht für jede meiner Fragen nen Thread aufzumachen. Dann werde ich beim nächsten mal drüber nachdenken und gegebenenfalls ähnliche Themen in extra Threads packen

So das mit der eMail ist geklärt. Ich hab den Grund vergessen ( ^^ ) aber ich habe meinen Test User gelöscht, da das nicht einfach so ging habe ich fleißig im Forum gelesen dass das was mit dem dt. Recht zutun hat etc und das ich das unter phpmyadmin machen muss. So habe ich mich dann auch dem User entledigt. Nun wollte ich den User erneut anlegen und bekam nen lustigen Fehler:
ERROR [512] mysql error: [1062: Duplicate entry '3' for key1] [..]
FOUNT IN [include/opndb-errorhandler.php]
FOUNT AT 240
Habe nicht ganz kapiert was das bedeutet, hoffe das hatte was mit dem Löschen des Users zutun und taucht nicht wieder auf.

eMail habe ich aktiviert und klappt auch, jedenfalls der Aktivierungslink kam an.

Wegen dem Menü schaue ich jetzt mal. Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe. Wirklich toller Support!



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.11.2007 18:23

einen User löschen darf man nicht via phpmyadmin sondern macht man über
Administration - Benutzer - löschen

ERROR [512] mysql error: [1062: Duplicate entry '3' for key1] [..]
FOUNT IN [include/opndb-errorhandler.php]
FOUNT AT 240


Da wird wohl in der DB noch mehr von deinem Testuser sein. Nehme mal an, dass da der Gast die User ID 1 hat und deine Webmasteraccount die UID 2.

Nun hast du wo auch immer die UID 3 gelöscht, aber nicht in allen Tabellen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 30.11.2007 10:37

Da ich mit diesem User nix gemacht habe außer ihn zu erstellen denke (bzw. hoffe) ich mal dass das keine weiteren negativen Einflüsse haben wird.

Nochmal zur Mediengalerie, ich habe das jetzt so konfiguriert das nur der Admin Bilder hochladen kann. Nun ist es mir aber (verzeiht meine Ausdrucksweise) einfach zu blöd da die Bilder in 5er Gruppen hochzuladen, wenn ich Galerien erstelle die bis zu 200 Bilder beinhalten werden.
Kann ich die Bilder auch so direkt auf den Webserver hochladen? Wenn ja in welches Verzeichnis und wie verfahre ich dann, damit die Bilder in der richtigen Galerie landen? Habe bis jetzt noch keinen Ordner gefunden der Galerie1 heißt oder so..

Eine "Teilfrage" wurde bereits in einem anderen Thread beantwortet. Es werden also im Cache Ordner die Bilder abgelegt. Also bräuchte ich jetzt über die HP eine Galerie erstellen, muss dann versuchen raus zubekommen welche das auf dem Server ist und schiebe dort dann die Bilder rein?



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: tuFrogs am 30.11.2007 10:41 (Originaldatum 30.11.2007 10:37) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.11.2007 12:45

Kann ich die Bilder auch so direkt auf den Webserver hochladen?


Klar geht das. Lade deine Bilder in den Ordner cache/mediagallery_batch_***

Dann gehst du in die Mediagallerie und wählst da bei Admin-Werkzeuge - Batch hinzufügen.

Die MG wird nun alle Bilder instalieren. Du bekommst danach diese Bilder zusehen und kannst bei jedem Bils sagen wie es "heisst" und in welche Kategorie das bild kommt.

Kommen alle Bilder in den gleichen Ordner, so musst du nur beim ersten Bild diese Angaben machen und einfach bei übernehmen "alle" auswählen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Was eignet sich als Gaming-PC?
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden