Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Viele Fragen
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungViele Fragen
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 30.11.2007 13:05

Okay danke.

Ich habe im Forum nichts darüber gefunden, deshalb hänge ich meine Frage diesem endlos werdenden Thread an

Wie können Benutzer der Gruppe User in der Benutzergalerie ein Album anlegen?

Und noch etwas, da der User nach dem Einloggen wieder auf der Startseite landet habe ich diese angepasst. Wenn man eingeloggt ist bekommt er eine "Willkommens-HTML-Box" angezeigt. Nun hätte ich gern das er noch sein Gästebuch oder wenn das nicht möglich ist sein Profil(so wie hier auf der Page) angezeigt bekommt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: tuFrogs am 30.11.2007 13:09 (Originaldatum 30.11.2007 13:05) ]

Noch ein Edit. Ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem Batch-Ordner der Mediengalerie. Klappt prima! Nur habe ich ein Problem mit der Verarbeitung. Die Thumbs werden richtig dargestellt, sowie die Bilder in voller Größe (Popup). Nur "das Bild dazwischen" (weiß nicht ob das auch in der Größe verändert wird, denke mal schon) hat nicht die korrekten Proportionen, es ist nicht hoch genug und wirkt gequetscht. Habe ich da bei der Konfiguration einen Fehler gemacht?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: tuFrogs am 30.11.2007 13:28 (Originaldatum 30.11.2007 13:05) ]



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: tuFrogs am 30.11.2007 14:32 (Originaldatum 30.11.2007 13:05) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.11.2007 15:57

Noch ein Edit. Ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem Batch-Ordner der Mediengalerie. Klappt prima! Nur habe ich ein Problem mit der Verarbeitung. Die Thumbs werden richtig dargestellt, sowie die Bilder in voller Größe (Popup). Nur "das Bild dazwischen" (weiß nicht ob das auch in der Größe verändert wird, denke mal schon) hat nicht die korrekten Proportionen, es ist nicht hoch genug und wirkt gequetscht. Habe ich da bei der Konfiguration einen Fehler gemacht?


Administration - Mediagallery - Einstellungen - Thumbnails - Grösse definieren.

Wenn du ein Bild in die Gallerie einfügst, dann macht OPN daraus 4 einzelne Bilder in der von dir angegebenen Grösse. Diese von dir definierte Grösse muss natürlich proportional stimmen, sonst verzieht es die Thumbnails.

Nach dem ändern der Grösse musst du nun natürlich diese Bilder wieder neu einlesen.

Dazu gehst du in die Mediagallerie - Adminwerkzeuge - Erneuert Thumbnails gemäß den aktuellen Einstellungen und Abmessungen erneut einlesen

Danach sind alle Bilder korrekt nach deinen Angaben gespeichert.

Wie können Benutzer der Gruppe User in der Benutzergalerie ein Album anlegen?


Gar nicht, denn ein User wird das nicht machen dürfen. Das darf und muss immer Webmaster machen. Da du als WM verantwortlich bist über den Inhalt auf deinen Seiten sehen wir es als sinnvoll an, dass auch nur der WM solche Sachen anlegen darf. Nichts desto musst auch so immer und immer wieder überprüfen, was für Bilder ein User in seiner Gallerie installiert.

Und noch etwas, da der User nach dem Einloggen wieder auf der Startseite landet habe ich diese angepasst. Wenn man eingeloggt ist bekommt er eine "Willkommens-HTML-Box" angezeigt. Nun hätte ich gern das er noch sein Gästebuch oder wenn das nicht möglich ist sein Profil(so wie hier auf der Page) angezeigt bekommt.


Dazu würde ich zum eine Centerbox "Benutzergästebuch" auswählen, Sicherheitsstufe nur für die Gruppe User, anzeigen nur auf Modul Startseite.
Somit wird das Benutzergästebuch nur dem eingeloggten User auf der Startseite angezeigt.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 30.11.2007 17:41

Wegen der Mediengalerie, ich glaube nicht das es von euch gewollt ist das man dort alle Größen angeben muss, sondern ehr die maximalen Werte für Höhe und Breite. Soll heißen, wenn ich ein Bild hochlade (800x600) und ich habe bei den Größen die Werte 240x240 angegeben, so soll das Script das Bild nicht auf 200x200 bringen, sondern auf 240x180 oder? Die Option "Proportionale Erzeugung der Thumbnails?" ist und war aktiv.



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 30.11.2007 17:49

So meine erste Amtshandlung heute ist erstmal den guten Flash watschen (Sorry Tine muss sein. ).
Natürlich kann ein Benutzer auch in bestehenden Alben einer normalen Kategorie in der Mediengallery uploaden (Ausser stefan hat da was geändert). Meinst du wieso es bei den Benutzergruppen es die netten Einstellungsmöglichkeiten für die Mediengallery gibt (das nette Icon in der Liste)? Die habe ich nicht so zum Spass gebaut.
Dort kann man z.B. festlegen, daß die geuppten Bilder in einer öffentlichen Kat erst durch den Admin freigeschaltet werden müssen oder nicht. Genauso bei den Useralben. Auch wieviel max. Speicherplatz ein Gruppenmitglied in seine Alben verbraten darf.
Genauso hat die MG bei den Rechten ein Recht mit den Namen Upload erlauben. Das ist auch so Spasseshalber eingebaut worder, oder?



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 30.11.2007 17:51

@tuFrogs: Hast du in de MG Einstellungen GD oder eine der ImageMagick Einstellungen für die Thumbnailerstellung eingestellt?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 30.11.2007 18:06

GD 2, wie es eingestellt war. Da ich nur das (vom lesen her) kenne.

Übrigens, ich kann rechnen wie ich will, wenn ich die eingestellten Werte für Bildgrößen der Original-Größe des geuppten Bildes entgegensetze komme ich nicht auf die Maße die das Bild hat. 350x198.

Hab grad nochmal nachgeschaut. Die Bilder haben folgende Maße (Original):
350x263 oder 263x350

Folgende Sachen habe ich eingestellt:
100 Breite der Thumbnails
090 Höhe der Thumbnails      
400 Breite von Bildern/Videos in Zwischengröße      
320 Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße      
100 Breite von Bildern für das Seitenmenü      
100 Höhe von Bildern für das Seitenmenü      
200 Breite von Bildern für das Centermenü      
200 Höhe von Bildern für das Centermenü      

Proportionale Erzeugung der Thumbnails? AN



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 1902
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 30.11.2007 18:08

@Heinz....


erstmal sali, schön dich wieder unter den lebenden zu wissen

und naja was das watschen angeht... halt ich mich jetzt raus... aber soviel zu dem thema.. benutzeralben...

hab ich bei mir in der faq stehen

alles andere muss ich ehrlich gestehen habe ich hier nicht wirklich weiter mitverfolgt da mir zu viel durcheinader

gruss tine



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.11.2007 18:09

Natürlich kann ein Benutzer auch in bestehenden Alben einer normalen Kategorie in der Mediengallery uploaden


jo das ist klar dass das geht.

die Frage war jedoch:
Wie können Benutzer der Gruppe User in der Benutzergalerie ein Album anlegen?

Habe eben geguckt und es geht nach wie vor. Hier war ich der Meinung, dass nicht mehr gehen sollte, da der WM so permanet die Bildergallerien überprüfen muss. Jedenfalls hatten wir diese Diskussion im Chat mal und der Wunsch, dass das geändert werden soll.

Es ging damals um das Risko, dass ein User Schmuddelbilder in die MG einträgt und weitere Alben anlegen darf.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
tuFrogs
Registriert: 27.11.2007
Beiträge: 39


Sende eine Private Nachricht an tuFrogs Besuche die Homepage von tuFrogs
Geschrieben: 30.11.2007 18:26

Das mit dem Admin-Modus dachte ich mir auch erst, als ich ihn als WM fand. Aber als normaler User tauchen dort keine weiteren Optionen auf.
Das ist aber alles nicht so wild, dann gibt es die Funktion eben nicht

Wichtiger ist mir was ich bei meinem Problem mit den falsch proportionierten Bildern machen kann.



Das Leben ist an die Lebenden verschwendet.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Geschrieben: 30.11.2007 20:15

Flash, du kannst bei den Benutzergruppeneinstellungen bei der Mediengallery auch einstellen,ob die Bilder in den Benutzeralben auch durch den Admin freigeschaltet werden müssen. Außerdem kann man ja keiner Bneutzergruppe das Uploadrecht geben. Somit auch keine Bneutzeralben.

tuFrogs, shick mir mal bitte per PM die URL der Seite und die Logindaten für den Webmaster. Ich schau mir das mal an. Weil bei GD2 wird das Verhältnis berechnet. Das braucht ich bei ImageMagick nicht machen. Da reicht ein Kommandozeilenparameter. Weil ich muss erstmal OPN wieder hier auf der Kiste einrichten.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Was eignet sich als Gaming-PC?
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden