Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     einige Fehler bei SEO freundlicher url
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 4 vorherige Seite 


Autor Druckerfreundliche Darstellungeinige Fehler bei SEO freundlicher url
b-t-o

Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 200


Sende eine Private Nachricht an b-t-o
einige Fehler bei SEO freundlicher url

Geschrieben: 05.01.2010 20:26

Hallo Just,

das mit den verschiedenen Unterverzeichnissen ist deutlich schwieriger, weil wir dafür sorgen müssen, dass dies mit allen Browsern funktioniert.
Bei Apache ist das kein Problem. Aber z.B. bei dem Sambar Server geht kein umcoden der URL. In diesem Fall muss die .html-Datei wirklich existieren.
Daher sind solche Unterverzeichnisse fast nicht möglich.

Was Du allerdings machen kannst sind z.B.:

Region_Badenwuerttemberg_Anypagename.x.html

das .x. ist die eindeutige Zuordnung zu einer Seite (egal ob Anypage oder Article). Der Text vorne dran ist eigentlich vollkommen egal.
Die Artikel-ID ist in der Datenbank hinterlegt und wird dann dort hinterlegt.

Da jeder Webmaster sicherlich andere Vorstellung von der Gestaltung der URLs hat, wird es für uns wieder schwierig hier eine vernüftige Vorbelegung finden. Da würde ich vorschlagen, die zunächst leer zu lassen.

Schwierig wird es für SUMAs wieder, wenn man im nachhinein die URL ändert.
Dann funktioniert keine automatische Weiterleitung auf der alten short-URL auf die neue short-URL und für eine gewisse Zeit werden dann 2 Einträge im index der SUMAs zu finden sein.

Gruss,

b-t-o


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
einige Fehler bei SEO freundlicher url

Geschrieben: 05.01.2010 23:30

Reicht es, wenn man als Verzeichnis nur einen Buchstaben verwendet? Mehr Platz dann für den Namen.
Ich sehe immer die 140 Zeichen die bei Twitter und Co. zur Verfügung stehen...
Wenn da nur ein Zeichen steht, hab ich genug Platz um da den eventuell so zu gestalten:
www.domain.de/s/artikel_artikelname.123.html

Bei Modulen wie Artikel, wäre es meiner Meinung nach schon gut, wenn das Feld beim Erstellen schon mit einem Vorschlag gefüllt wird. Hier dann eventuell eine Syntax, die der Webmaster selber festlegen kann.

Wenn das die User selber eingeben sollen, oder die bei Veröffentlichung eingegeben werden muss, ist dies mühsam.

Ich schlage hier vor, in der Eingabemaske einen Vorschlagtext mit anzuzeigen. Damit der User weiß, was er da eingeben soll. Diesen kann ja jeder Webmaster zum Beispiel in der Sprachdatei anpassen.

Wenn der Beitrag dann freigegeben wird, prüfen, ob da was drin steht. Wenn nicht, dieses Feld mit einem Vorschlag füllen, was jedoch noch angepasst werden kann. Sonst wird das sehr mühsam.

Wie ist das gemeint, wenn sich der Link ändert? Der eingetragene kurze Link? das ist klar, der sollte dann nicht mehr geändert werden. So wie ich das verstehe, ist doch der originallink dann mit der Zuordnung in der Tabelle hinterlegt. Und die Zuordnung erfolgt ja über die ID. Also kann sich ja der Originallink ohne Probleme dann ändern.

Kann ich denn dann so einen neuen kurzen Link auch dann intern verwenden? Zum Beispiel die Links in den Regionalkarten? Sollte ja dann gehen, da sich der Link ja nicht mehr ändert.




JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
b-t-o

Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 200


Sende eine Private Nachricht an b-t-o
einige Fehler bei SEO freundlicher url

Geschrieben: 06.01.2010 21:13

@Just: was meinst Du mit: Beim Artikel kann der Bot dies zwar lesen, jedoch wird Titel, Descripiton, Keyword und Autor von der Startseite übernommen.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
einige Fehler bei SEO freundlicher url

Geschrieben: 07.01.2010 10:42

wenn Du den Beitrag Di anzeigen läßt, sieht man dies in den Quellcode:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><br /><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><br /><head><br /><meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /><br /><meta http-equiv="cache-control" content="private, no-cache" /><br /><meta http-equiv="pragma" content="no-cache" /><br /><title>openPHPnuke</title><br /><meta name="author" content="openPHPnuke Webseite" /><br /><meta name="copyright" content="2001-2007 by openPHPnuke Dev Team" /><br /><meta name="keywords" content="opn, cms, openphpnuke" /><br /><meta name="description" content="Webmaster Tools" /><br />.....


Und dies bei jeden Artikel. Bei der Description und den andern Variablen steht dann immer das selbe. Das ist dann für Google gleiche Seiten.




JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 4 vorherige Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Fehler bei Artikelanzeige
Nächstes Thema:  Bewertung von Kommentar

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden