Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     neuer FCKEditor
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 4 5 6 7 vorherige Seite nächste Seite ... 11 


Autor Druckerfreundliche Darstellungneuer FCKEditor
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.02.2009 23:32

Da mein User offenbar auf laborcenter verschwunden ist, musste ich mich neu registrieren
Bitte um Freischaltung & Vergabe der nötigen Berechtigungen für den Test rund um den FCK.

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 21.02.2009 23:41

Boby schrieb am 21.02.2009 um 23:32:21 Uhr folgendes:


Da mein User offenbar auf laborcenter verschwunden ist, musste ich mich neu registrieren

Bitte um Freischaltung & Vergabe der nötigen Berechtigungen für den Test rund um den FCK.




Getan allerdings glaube ich du bin nicht ganz da wo du hin wolltest


b-t-o schrieb am 18.02.2009 um 21:33:58 Uhr folgendes:


ich bastel gerade an dem neuen FCK-Editor.
Dieser kann vermutlich ab morgen auf der City getestet werden.



Du wolltest wohl eher auf die www.opn-city.de

Auf der www.laborcenter.de ist die aktuelle trunk.

Auf der www.opn-city.de ist die aktuelle experimental (da ist auch noch die neue Verson von FCK drauf - die ist noch nicht im trunk)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.02.2009 12:14

Danke. Habe nun mal auf OPN-City etwas herumgespielt - leider ist das Ergebnis niederschlagend (und grob in folgendem Dokument festgehalten): www.rc-boote.at/upload/boby/files/opn_fck_probleme.doc

Bei keiner der auswählbaren Einstellungen ist mein Text nachher so online, wie ich es in den Editor eingetippt habe.
Schlimmer noch: Nicht nur, dass die Ergebnis-Darstellung nicht passt - mein eingegebener Text wir VERÄDERT & die ursprüngliche Formatierung ist verloren (wenn ich vorher nicht sicherheitshalber STRG+C gemacht habe) .
So habe ich z.B. eine Tabelle mit dem FCK eingefügt - und selbst bei  "HTML-Darstellung" passt das Ergebnis nicht - und auch der Inhalt des Editors ist nachher verändert (Tabelle weg - das evtl. mühsam gebastelte Layout ist hin).

Ich weiß, dass der FCK sich - vor allem bei BBCode-Liebhabern - nicht wirklich großer Beliebtheit erfreut. Ich glaube aber auch, dass OPN nur mit einer astreinen WYSIWYG-Editor-Implementierung (egal ob FCK oder ein anderer) sich wirklich in allen Bereichen wird durchsetzen können - also auch bei weniger versierten Webmastern.Das finde ich ewig schade, denn OPN ist für mich eines der besten - wenn nicht das beste CMS überhaupt, vor allem wegen der hohen Sicherheit. Die nicht wirklich funktionierende Integration eines WYSIWYG-Editors schreckt m.E. viele ab. Damit ist OPN ein - für den Webmaster - leicht und gut wartbares CMS, aber für den Endanwender nur bedingt tauglich. Wenn ich als neuer User einmal einen Text eingegeben habe, den optisch hübsch formatiert habe - und nach dem OK meine Eingabe kaum wieder erkennen kann, lege ich das CMS weg ohne es mir weiteranzusehen.

Leider zählt - gerade am Anfang - der erste Eindruck. Vielleicht bekommt ihr das ja noch hin, denn es wäre wirklich schade wegen der "inneren Werte", die OPN zu bieten hat!!!

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
b-t-o

Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 200


Sende eine Private Nachricht an b-t-o
Geschrieben: 22.02.2009 17:49

Hallo Boby,

hier hängt vieles mit den Filtern zusammen.
Dies schau ich mir allerdings noch genauer an.

Das Hochladen der Bild sollte schon möglich sein. Muss nachsehen, ob es im Adminbereich deaktiviert wurde.
Es wird bald auch eine Schnittstelle zur Mediengallerie geben, so dass man dort Bilder auswählen kann bzw. auch entsprechende Bilder hochladen kann.

Klar bin ich auch Deiner Meinung, dass man möglichst das zu sehen bekommen soll, wie man es auch eingegeben hat.
Die Filter haben ja den Hintergrund, dass kein User hier einen Code einschleusen könnte, oder das Layout der Seite "verunglimpft".
Aber wie gesagt, ich schau es mir noch genauer an.

Gruss,

b-t-o


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 22.02.2009 18:45

Mein Favorit ist der FCKEditor. Die Funktionen sind einfach überzeugend. Die meisten Besucher können mit der Eingabe von BBCode nichts anfangen. Und Text ohne Formatierung, sieht zu langweilig aus.
Ich würde es begrüßen, wenn wir den richtig zum Laufen bekommen.
Ich war auch gerade nochmal auf opn-city.de und das mit der Formatierung nachzustellen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, das ein zusätzliche Leerzeile eingefügt wird. Das müsste doch zu finden sein? Ansonsten schon recht gut was b-t-o da gemacht hat.
Auch eine gute Funktion und Ergänzung ist das Einfügen von Word- oder Excel- Dokumenten. Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Nachtrag: Eine Tabelle konnte ich ohne Probleme über den Button "Tabelle" erzeugen.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: just59 am 22.02.2009 18:50 (Originaldatum 22.02.2009 18:45) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 22.02.2009 19:21

just59 schrieb am 22.02.2009 um 18:45:46 Uhr folgendes:


Nachtrag: Eine Tabelle konnte ich ohne Probleme über den Button "Tabelle" erzeugen.



Wie b-t-o schon schrieb; die Filter. JUSt war als Admin drauf da greifen die nicht. Boby hat das als normaler User getestet.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 22.02.2009 20:37

Ja, Stefan, das stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Also Rechtesache, Da darf de User also diese Codes für Tabelle nicht verwenden. Ist das so gewollt?



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 22.02.2009 20:47

Naja gewollt ist eine eine Frage was der Webmaster will Man kann ja dem Filter sagen das table und co erlaubt sind.

Das Problem das ich sehe ist das wenn du da alles erlaubst ist viel Mist möglich. Das sollte aber jeder selbst entscheiden. Daher ist in der Grundeinstellung erstmal sehr sehr viel dicht.

Ich finde den Vorschlag das die Filter auch an Rechte gekoppelt sein können in sofern ganz gut.

Sicherlich kommt es natürlich auch auf deine community an.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
b-t-o

Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 200


Sende eine Private Nachricht an b-t-o
Geschrieben: 22.02.2009 21:38

Also die Ursache mit den Zeilenumbrüchen konnte ich finden und beheben.
Weiterhin hab ich eine Einstellmöglichkeit hinzugefügt, so dass jeder Admin einstellen kann, welche Art von Zeilenumbrüchen beim Drücken der Enter-Taste gewollt sind (Absatz oder neue Zeile).

Das Einfügen aus Word-Dokumenten hat der FCK-Editor immer noch integriert. Auf der Testumgebung war das Icon jedoch ausgeschaltet, so dass man es nicht verwenden konnte. Jetzt ist es wieder aktiv.

Wegen den Rechten für den HTML-Filter müssen wir jetzt mal schaun...

Gruss,

b-t-o

P.S.: ich find es richtig super, dass hier gerade so viel Feedback kommt. Dann wird das Ergebnis sicherlich allen helfen...


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.02.2009 23:05

Hey, geil! Ein paar Stunden vorbei - und der FCK auf opn-city ist nicht wieder zur Erkennen!
Da macht auch das "kreative rummeckern" (Du hast es Feedback genannt ) echt Spaß.

Einen Wunsch hätte ich jetzt noch:
This file uploader is disabled. Please check the "editor/filemanager/connectors/php/config.php" file=> Wäre fein, wenn der Uploader im Admin-Bereich ein/ausschaltbar wäre (im config des FCK rumfummeln könnte bei CMS-rookies ins Auge gehen)

Ich habe bei mir den Uploader enabled - damit können Bilder (mit Image-Button, Lasche "Upload") und andere Files (mit Link-Button, Lasche "Upload") hochgeladen werden.
Die landen dann im Cache-Verzeichnis des FCK (dort hat man dann alle Uploads auf einem Platz).
Leider hat  der FCK bisher alles direkt ins Cache-Verzeichnis "edit_fck" geschmissen, obwohl es dort Unterverzeichnisse gibt (images, files,...).

Aber ich möchte jetzt nicht unverschämt werden - b-t-o hat ganze (und noch mehr!) Arbeit geleistet.
Ich werde das Teil demnächst auf Herz & Nieren prüfen (z.B. Code einfügen, HTML einfügen,...)

Danke & liebe Grüße,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 4 5 6 7 vorherige Seite nächste Seite ... 11 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden