Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Gruppiern von Themen
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungGruppiern von Themen
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 27.06.2007 14:20

Hallo,

in meinem OPN Portal wird es viel Artikel, Links, Glossars und so weiter geben. Da ich Informationen für verschiedene Themen anbieten möchte, lag der Gedanke nahe dies in Themen zu gruppieren. Jedoch habe ich jetzt Schwierigkeiten festgestellt was das Öffnen und Suchen von Inhalten angeht.
Beim Start der Webseite wird das Thema "Start" gestartet. Hier werden die besten Artikel und Portal News angezeigt. In den anderen Themenseiten werden nur die dem Thema zugeordneten Informationen angezeigt. Das ist alles auch ganz toll.
Wenn man jedoch im Thema "Start" etwas sucht oder auf einen Beitrag aus der Top Liste klickt, wird er nicht angezeigt. Logisch, anderes Thema.
Die Themengruppe gibts ja auch noch. Wenn mann jedoch diese wählt, sieht man jedoch alle Boxen.

So jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Startseite zu haben, wo kein Themenfilter aktiv ist, aber die Inhalte doch noch thematisch filtern kann? Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen. Ansonsten einfach mal auf meine Seite gehen, dann seht Ihr schon das Problem.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 28.06.2007 09:32

Eine Idee, die ich habe, wo ich nicht weiß wie ich sie verwirklichen kann.
Man startet die Seite mit Thema "Alle" und startet aber gleich eine andere Seite (Anypage). Dadurch ist kein Themenfilter aktiv und alle Inhalte können gefunden werden.
Als Link kann man dies durchführen. Weiß aber nicht wie ich dies im Adminmenü Einstellung hinterlegen kann.

Oder hat jemand eine andere Idee?



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Beiträge: 2435
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 28.06.2007 19:49

just59 schrieb am 27.06.2007 um 14:20:25 Uhr folgendes:


Wenn man jedoch im Thema "Start" etwas sucht oder auf einen Beitrag aus der Top Liste klickt, wird er nicht angezeigt. Logisch, anderes Thema.
Die Themengruppe gibts ja auch noch. Wenn mann jedoch diese wählt, sieht man jedoch alle Boxen.



Naja ich sehe das da noch etwas anderes für mich ist da dann noch ein konten in der logik

wenn ich was suchen kann will ich auch das ergebniss sehen allerdings will ich natürlich auch nur in der themegruppe suchen können

z.zt. berücksichtigt er scheinbar (nicht alles geprüft) nicht die themegruppe bei der suche (an der stelle "Suche" das ist eine andere stelle als wenn ich im modul selbst eine suche habe z.b. im forum)

so nun stellt sich für mich die frage ob man da nicht die suche auch themenguppen abhängig machen sollte allerdings wieder spricht das einer globalen suche. oder müsste man den link (verweiss) dann so bauen das automatisch die themengruppe gesetzt wird also die andere

dann müsste aber auch eine auswahl vorhanden sein ob global oder nur in der themengruppe gesucht werden soll

just59 schrieb am 27.06.2007 um 14:20:25 Uhr folgendes:


So jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Startseite zu haben, wo kein Themenfilter aktiv ist, aber die Inhalte doch noch thematisch filtern kann? Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen. Ansonsten einfach mal auf meine Seite gehen, dann seht Ihr schon das Problem.



Naja bei verschiedenen Bosen lasst sich eine Themegruppe einstellen aber das glaub ich nicht das es das ist was sinnvoll wäre


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 28.06.2007 20:27

Die Themengruppe gibts ja auch noch. Wenn mann jedoch diese wählt, sieht man jedoch alle Boxen.

Ich meinte natürlich die Themengruppe "Alle"

Für mich war das auch logisch. Ich habe nur an meinen ersten Usern festgestellt, dass da solche Probleme aufkommen. Sie sind scheinbar mir der Logic noch überfordert.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Beiträge: 2435
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 29.06.2007 10:55

Ja nur ist da wirklich ein Logik fehler drin. Wie gesagt eigentlich müssste dann die erzeugte URL den entsprechenden Themegruppe ändern oder eben das suchergebniss dürfte nicht die nicht gewählten themengruppen berücksichtigen - wenn man es genau nimmt?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 29.06.2007 16:26

Hm. das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden?

Folgende Idee: Ein Menü, ähnlich wie im Adminmenü einbauen, wo man die Themen mit den Inhalten gleich aufrufen kann. Bei Button "Start" wird auf eine Anypage verlinkt, aus dem Thema "Alle". Da hätte man dann wieder alle Infos zur Auswahl.
Da könnte ich alle Beiträge in den Themen zuordnen und trotzdem die Möglichkeit alle zu finden ohne die Übersicht der Seite zu überfordern.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 06.07.2007 06:28

So ich habe den Seitenaufbau nochmals überarbeitet. Auf der Startseite gibt es nur Boxen, die in jedes Thema passen. Dadurch kann ich mit Thema "alle" starten. Die Filterung durch Themen ist immer noch möglicht. Alle zusätzlichen Boxen werden auf Anypages ausgelagert.
Die Frage hat sich somit erübrigt.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  WOW!!! Großes Lob an das Entwicklerteam
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden