Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Sali und happy werkel
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungSali und happy werkel
manneS

Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 22


Sende eine Private Nachricht an manneS
Geschrieben: 03.02.2007 18:18

Ich habe mich heute komplett aus OPN zurückgezogen, den User manne gelöscht, mich aller damit verbundenen Privilegien entbunden und mich als normalen User manneS wieder angemeldet. Falls ich was vergessen haben sollte, schmeisst meine "Leichen" einfach raus.

Nein, mir gehts prima, ich habe absolut nichts an der Waffel aber leider ist das jetzige OPN einfach nicht mehr mein OPN: Ich versteh einfach nimmer, was sich da technisch abspielt, für was das ganze Gehacke nutze sein soll und ich habs einfach satt wegen jedem Sch... ne Fragerunde loszutreten und immer als Dummkopf dazustehen, bloss weil manche Leutchen einfach zu faul sind und keine Hausaufgaben machen. Es werden immer weniger User, das System versinkt peu a peu in der Bedeutungslosigkeit und artet immer mehr in nen Moloch aus. --> Kurzum, das Dingel ist zu gross für den kleinen Manne.

Ich bedanke mich, dass ich OPN eines Stücks Wegs begleiten und ein bissel opensource Luft schnuppern durfte. Ich bedanke mich auch, dass ich so interessante Menschen wie z.B den stefan kennenlernen durfte (schade, habe immer noch keine Cola mit dir getrunken ) und ich bedanke mich dafür, dass ich mitarbeiten durfte um ein solches Stück Software möglich zu machen und aus der Taufe zu heben.

In diesem Sinne sali und happy werkel

manne(S)





Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Webschmied

Registriert: 02.09.2001
Beiträge: 540
Wohnort: Dresden


Sende eine Private Nachricht an Webschmied Besuche die Homepage von Webschmied
ICQ
Geschrieben: 04.02.2007 13:24

Danke Manne für die offenen Worte. Ich habe diesen Schritt schon vor längerer Zeit vollzogen. Ich sehe mich ganz unbescheiden noch immer als den Pionier der OPN-Anwender (siehe Info-Broschüre, bzw. meine Links in den Userseiten).

Ich ging damals im Groll. Der ist mittlerweile verraucht. Wenn mir danach ist, gebe ich meinen Senf zu einem aktuellen Thema, helfe auch mal einem User. Meist interessiert es eh keinen. Mit jeder neuen Version selbst angepasste Themes und Module in die Tonne kloppen zu müssen, auch nicht. Das (unbestritten haushohe) Sicherheitsniveau von OPN leidet dadurch enorm, weil man deshalb ganz einfach keinen Bock auf fällige Updates hat. Die Benutzerzahlen und die Aktivitäten auf dieser Seite sprechen dazu leider eine beredte Sprache.
aber leider ist das jetzige OPN einfach nicht mehr mein OPN

Schließe mich hier an. Nur ein (kleines) Beispiel: Was soll der ganze Tüddelkram hier oben im Editor? Tabellen, 2x Wikipedialinks, Suchmaschinen (hä?), dafür noch nicht mal Tooltipps was das eigentlich bedeutet. Das alles um einen simplen Foreneintrag zu verfassen. Wenn schon Leute mit großer Informatik-Affinität das Handtuch werfen, wie soll es erst Benutzern ergehen, die durch diese oft nicht abschaltbare Unübersichtlichkeit schier erschlagen werden.

Und zu Stefans Antwort auf einen Beitrag von mir zur SuMa-freundlichkeit von OPN: Vorschläge und Ideen kamen oft genug, irgendwann hat man keine Lust mehr, und ist der Meinung, dass dies alles nicht erwünscht ist.

Macht wieder ein OPN für User, mit nützlichen Anwendungen, keine selbstverliebten Spielereien. Seit einiger Zeit ist so etwas wie Web 2.0 in aller Munde. Auch wenn ich selbst kein Freund solcher Schlagworte bin: Tagging, Blogging (ich habe das "Weblog"-Modul bis heute nicht verstanden), Podcasten, Partnersuche, usw., sprich: viel mehr Interaktivität, das ist ein Webportal von morgen. Und da kann einiges auch gern etwas kosten, wenn man damit Geld verdienen kann.

Um nicht schon wieder falsch verstanden zu werden: Ich nutze OPN weiterhin, und bin größtenteils sehr zufrieden. Die hier genannten und ein paar mehr Dinge jedoch verleiden mir den ultimativen Spaß am System, und haben mich von der Verwirklichung einiger Ideen abgehalten. Eine Roadmap könnte hier schon Gemüter beruhigen, bzw. neue Mitstreiter finden helfen. Und um es unumwunden auszusprechen: ich denke derzeit ernsthaft über einen eigenen Fork nach, der die Vielzahl der guten Core-Eigenschaften mit mehr Benutzer- und Webfreundlichkeit paart.



W.E.B.S.C.H.M.I.E.D.: Wireless Electronic Battle and Sabotage Construct/Humanoid Manufactured for Infiltration and Efficient Destruction

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 04.02.2007 14:19

Naja, ich sehe die Entwicklung von OPN etwas anders.
Also OPN hat schon einen Sprung nach vorne gemacht, schließlich konkurriert es mit Joomla, Mambo & Nuke etc. Und gerade beim Punkt Forum & Community sind OPN ziemlich weit vorne.

Richtig ist, daß sehr viele Funktionen noch nicht richtig dokumentiert sind und immer wieder nach gelesen bzw. nach gefragt werden muß. Das liegt aber auch an den Usern, wer nicht fragt kann nur durch probieren dahinter kommen.

Naja und da ich als User nicht täglich viele Funktionen brauche, sondern nur beim installieren und aufbauen der Website, vergesse ich das ein oder andere. Ergo frag ich einfach nach und mir ist egal was andere denken. hauptsache ich komme zum Ziel. Der Nächste kann es dann schon im Forum nachlesen.

Naja und wer von hier weg geht, der muß wohl für seine Ansprüche was besseres gefunden haben. Für mich gibt es nur noch OPN, eine bessere Umsetzung gibt es nicht, vor allem auch im Zusammenhang mit dem Support.

Fragt doch mal bei den "Großen" nach, da kriegst blöde Antworten oder gar keine.

Zu verbessern gibt es immer was, da muß man seine Meinung äußern und am Ball bleiben. Abhauen ist immer am leichtesten.
Sorry, is nur meine Meinung, wolte das oben nicht so stehen lassen.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Webschmied

Registriert: 02.09.2001
Beiträge: 540
Wohnort: Dresden


Sende eine Private Nachricht an Webschmied Besuche die Homepage von Webschmied
ICQ
Geschrieben: 04.02.2007 14:41

Scout_GP schrieb am 04.02.2007 um 14:19:05 Uhr folgendes:

Zu verbessern gibt es immer was, da muß man seine Meinung äußern und am Ball bleiben. Abhauen ist immer am leichtesten.

Du hast mein Registrierdatum gesehen? Ist bei Manne glaube ich nur wenig jünger. Mehr sag ich nicht dazu.
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden.



W.E.B.S.C.H.M.I.E.D.: Wireless Electronic Battle and Sabotage Construct/Humanoid Manufactured for Infiltration and Efficient Destruction

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 04.02.2007 14:46

Webschmied schrieb am 04.02.2007 um 14:41:50 Uhr folgendes:

Du hast mein Registrierdatum gesehen? Ist bei Manne glaube ich nur wenig jünger. Mehr sag ich nicht dazu.


Ich weiß das, war auch nicht so gemeint, wie es scheinbar rüber gekommen ist.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manneS

Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 22


Sende eine Private Nachricht an manneS
Geschrieben: 04.02.2007 18:04

Mach doch einer bitte den Thread zu bevor da weitere Freundlichkeiten "unbeabsichtigter" Weise ausgetauscht werden.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 04.02.2007 20:35

Hallo Leute,

ihr bemängelt, dass die "Programmierer" von OPN und die "Autoren" der Dokumentation euren Wünschen nicht hinterher kommen, kann einfach beantwortet werden. Wir pflegen den Code regelmäßig, um OPN schneller, einfacher und flexibel zu machen. Diese Arbeit findet in unserer Freizeit statt und machen es neben unserem Beruf. Nun einige könnten sagen, ich verschwende meine Freizeit nicht für die Pflege des System bzw. der Dokumentation. Dann wird OPN nicht das, was es werden soll.

Was OpenSource bedeutet, sollte eigentlich jedem klar sein. Jeder Mensch kann zu OpenSource-Software beitragen, auch du. Leider ist bei OPN das Gegenteil der Fall, deswegen möchte ich gerne diesen Umstand ändern und mitwirken. Ich programmiere gerne mit PHP und stecke gerne meine Kenntnisse in das System und opfere dafür auch einen Teil meiner Freizeit.

Bestes Beispiel: Die Tracking-Funktion für das Forum, um ungelesene von gelesenen Beiträge zu unterscheiden, wurde schon länger bemängelt, dass dieses Feature fehlerhaft arbeitet, wie ich das mal erfahren habe. Ich habe mir die Zeit, genauer meine Freizeit, genommen und dieses Problem auf eigene Faust zu beheben. Wer will, kann das Problem ja nachlesen:
Bug-Tracker ID # 966

Nun, jetzt zur Dokumentation. Da ihr ja bemängelt, dass die Dokumentation ziemlich mager aussieht und man nicht dahinter steigt, was die OPN-Funktion wohl bedeutet. Dies kann ich nachvollziehen und dieser Umstand muss sich ändern. z.B. mit einer Verknüpfung (Link) in OPN zu einer Online-Hilfe für User bzw. Admins. Soweit ich überschauen kann, wurde es noch nicht implementiert. Dadurch tauchen auch viele Fragen zu OPN auf und wir versuchen soweit es geht, diese Fragen zu beantworten.

Wer hat Lust einen kleinen Teil der Dokumentation zu einem bestimmten Modul zu schreiben und die Funktionen in OPN zu erläutern? Ich bin echt gespannt, ob jemand von euch die Zeit nimmt und etwas zu OPN beitragen möchte. Ich wie auch die anderen Mitwirkenden würden uns bestimmt darüber freuen. Je größer der Entwickler- bzw. Autoren-Kreis zu OPN ist, desto besser und übersichtlicher wird auch OPN.

Andere CMS-System haben weitgehend einen großen bis mittleren Entwickler-Kreis. Aber ich persönlich finde z.B. Joomla bzw. Mambo als Neuling in CMS ziemlich unübersichtlich und kompliziert. Ein Bekannter hat von einer Webentwicklungs-Firma Joomla empfohlen bekommen und er kommt bis heute nicht mit diesem System klar. Ich musste ihm immer helfen, dieser Umstand ist noch schlimmer, weil da meine Freizeit auch zum größten Teil drauf geht. PHPnuke hat viel zu wenige Funktionen, da ist OPN umfangreicher. Aber an die neue Version von PHPnuke kommt man nur mit Bezahlung ran, dass widerspricht die Bezeichnung OpenSource. Wegen dieser Methode habe ich mich von PHPnuke getrennt.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
manneS

Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 22


Sende eine Private Nachricht an manneS
Geschrieben: 04.02.2007 20:56

Na dann eben nicht..auch recht


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  FCK Editor & IE
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu: