Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     Forum und neue Beiträge
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungForum und neue Beiträge
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 28.11.2006 10:20

Es betrifft wieder das Forum.

Ich nutze ja den nicht unbekannten Firefox 2.0 + Cookies sind eingeschaltet.

Das Forum in OPN ist ziemlich zickig, wenn es darum geht "neue" Beiträge auszublenden.

Zur Reproduktion:
1. in das Portal einloggen.
2. ins Forum gehen
3. auf "Ich habe alle Foren gelesen" klicken
4. ausloggen anschließend wieder einloggen
5. ins Forum gehen -> einige Beiträge sind wieder auf NEU seit dem letzten Besuch.

Sobald ich aber 2 Mal auf "Ich habe alle Foren gelesen" klicke, dann merkt sich OPN das auch.

Dieses Phänomen konnte ich auf unsere Webseite wie auch hier im Forum feststellen. Aber im Laborcenter konnte ich das Fehlverhalten nicht reproduzieren. Das ist mir ein Rätsel.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 28.11.2006 10:30

Ergänzung:

Ausserdem fällt mir auch auf, dass meine eigenen Beiträge als "Neu" markiert werden. Ist auch seltsam.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
Geschrieben: 28.11.2006 22:30

Hi Freespacer,

den letzten Punkt kann ich betsaetigen.
Aber nur manchmal


Arti



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 01.12.2006 16:06

So, ich habe den Fehler im Forum zumindest jetzt auch im Laborcenter reproduzieren können. Das war ja echt eine "Sch**ß-Arbeit" überhaupt den Fehler auf dem Laborcenter zu reproduzieren.


Die beiden Fehler wie oben bereits beschrieben, treten auch im Laborcenter auf. Und man kann es sogar nachvollziehen. Siehe hier: Link zum Fehler #966

Ich hoffe, dass ihr jetzt den Fehler anhand meiner Angaben nun ausmerzen könnt. Um ganz ehrlich zu sein, es nervt einfach. Zumal derselbe Fehler auch in diesem Forum auftritt.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 01.12.2006 19:45

Freespacer schrieb am 01.12.2006 um 16:06:04 Uhr folgendes:


Ich hoffe, dass ihr jetzt den Fehler anhand meiner Angaben nun ausmerzen könnt. Um ganz ehrlich zu sein, es nervt einfach. Zumal derselbe Fehler auch in diesem Forum auftritt.



Mir ist klar das es den einen oder anderen nerft allerdings wie du schon gemerkt hast ist das da ne "aufwendige Sache" das zu untersuchen. Da muss man in der richtigen laune sein um den zu beseitigen. Daher sag ich da schon mal bitte gedult.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 01.12.2006 20:18

stefan schrieb am 01.12.2006 um 19:45:44 Uhr folgendes:

Mir ist klar das es den einen oder anderen nerft allerdings wie du schon gemerkt hast ist das da ne "aufwendige Sache" das zu untersuchen. Da muss man in der richtigen laune sein um den zu beseitigen. Daher sag ich da schon mal bitte gedult.


Hallo Stefan, nun du hast ja recht, aber wenn man die ganze Zeit nur am Rumklicken ist, um die gelesenen Beiträge zu markieren. Da wird man ja irgendwann selber zickig.

Aber nachdem ich den Quellcode vom Forum analysiert habe, habe ich das Problem mit dem "Ich habe alle Foren gelesen" doch lösen können.

Original
Datei: /html/system/forum/functions.php
Zeile: 774 - 777


     if ($posttime>$lastvisit && $posttime>$topic_last_read) {
          $unread_topics = true;
     }
} else {


Änderung:

     if ($posttime>$lastvisit && $posttime>$topic_last_read) {
          $unread_topics = true;
     }
     if ($tracking_all != '') {
          if ($tracking_all < $posttime) {
               $unread_topics = true;
          }
     }
} else {


Der Grund war, wenn in der Funktion Get_Last_Visit der Modus auf "Topic" geschaltet ist und die Variable $tracking_all nicht geprüft wird, dann wurde trotzdem die gelesenen Beiträge als ungelesen markiert. Also, woher sollte die Funktion wissen, ob man bereits bis zu dem Zeitpunkt alles gelesen hat.

Aber wenn du mich in das SVN-System aufnimmst, könnte ich evtl. auch so kleine Fehler ausmerzen. Die größeren Fehler überlasse ich dir. Is' nur ein Angebot von mir, da ich das System ja auch selber intensiv nutze und bereit bin mich in die Code-Struktur von OPN einzuarbeiten und auch in der Programmierung von PHP Ahnung habe. Würde mich echt freuen.

Viele Grüße

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 01.12.2006 21:12

Fast hätte ich vergessen noch zu erwähnen, dass die Gültigkeit der Cookies für das Forum sehr kurz angesetzt ist. Wenn der Browser geschlossen wird, sind auch die Cookies für das Forum weg.

Besser ist es die Gültigkeit der Cookies vorerst auf einen Tag zu beschränken.

Hier ein Vorschlag:

Datei: /html/system/forum/functions.php
Zeile: 698

$opnConfig['opnOption']['opnsession']->setopncookie ('opnforum_f_all', $current_time, 0);


Änderung:

$opnConfig['opnOption']['opnsession']->setopncookie ('opnforum_f_all', $current_time, time ()+86400);



Datei: /html/system/forum/functions.php
Zeile: 728

$opnConfig['opnOption']['opnsession']->setopncookie ('opnforum_f', serialize ($tracking_forum), 0);


Änderung:

$opnConfig['opnOption']['opnsession']->setopncookie ('opnforum_f', serialize ($tracking_forum), time ()+86400);



Datei: /html/system/forum/viewtopic.php
Zeile: 201

$opnConfig['opnOption']['opnsession']->setopncookie ('opnforum_t', serialize ($tracking_topics), 0);


Änderung:

$opnConfig['opnOption']['opnsession']->setopncookie ('opnforum_t', serialize ($tracking_topics), time ()+86400);


Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 01.12.2006 21:49

Was ich noch fragen wollte, wie "alt" muss ein Beitrag sein, um automatisch als gelesen zu markieren?

Wenn so ein "automatischgelesen"-Funktion gibt, dann kann man die Tracking-Cookies die Werte "ausmisten" in dem man das Alter der Tracking-Daten abfragt und zualte Daten löscht, wenn das Forum-System automatisch nach einigen Tagen die Beiträge als gelesen markiert.

Dann könnte man die Gültigkeit der Tracking-Cookies noch weiter erhöhen.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 03.12.2006 18:18

Freespacer schrieb am 01.12.2006 um 20:18:54 Uhr folgendes:


Aber wenn du mich in das SVN-System aufnimmst, könnte ich evtl. auch so kleine Fehler ausmerzen. Die größeren Fehler überlasse ich dir. Is' nur ein Angebot von mir, da ich das System ja auch selber intensiv nutze und bereit bin mich in die Code-Struktur von OPN einzuarbeiten und auch in der Programmierung von PHP Ahnung habe. Würde mich echt freuen.




nun herzlichen Glückwunsch bist der erste der das will und bereit ist selbst was zu tun und auch noch danach fragt

Hab jetzt glatt lange gebraucht um die Überraschung zu verarbeiten.

Es freut uns und mich

Gut wie du dir denken kannst muss man bei einem Projekt gewisse Vorgehensweisen einhalten. Damit ein zusammen Spiel gewähr leistet bleibt.

Wir haben uns bei dem Entwicklungsprozess an dem Debian Model orientiert. Das Model ist leicht abgewandelt flexibel und ordentlich.

Ich habe dazu den Entwicklungsprozess einmal Kurz

http://daily.openphpnuke.info/docu/Developing/pdf/Entwicklungsprozess.pdf

Beschrieben.

Den experimental Zweig findest du logischer weise unter

http://svn.openphpnuke.info:8080/openphpnuke-experimental/experimental/
oder
https://svn.openphpnuke.info/openphpnuke-experimental/experimental/

Das einpflegen in den Trunk (testing) übernimmt der maintainer des Trunks. Im Idealfall ist experimental und Trunk gleich. Kann aber sein das wenn es z.b. um eine Modulentwicklung geht experimental Daten hat die Trunk noch nicht hat.

Ich denke aber das System ist einfach zu verstehen.

So wie geht es jetzt weiter.

Sende an mich eine eMail mit gewünschtem Benutzernamen und gewünschtem PW dann richte ich den Schreibzugriff für den experimental Zweig (
http://svn.openphpnuke.info:8080/openphpnuke-experimental/experimental/
) ein.

Danach kannst du dann ja die Änderungen übertragen



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 03.12.2006 18:55

Hallo Stefan!

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

nun herzlichen Glückwunsch bist der erste der das will und bereit ist selbst was zu tun und auch noch danach fragt

Hab jetzt glatt lange gebraucht um die Überraschung zu verarbeiten.


Das habe ich gemerkt.

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

Es freut uns und mich


Ich mich auch.

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

Gut wie du dir denken kannst muss man bei einem Projekt gewisse Vorgehensweisen einhalten. Damit ein zusammen Spiel gewähr leistet bleibt.

Wir haben uns bei dem Entwicklungsprozess an dem Debian Model orientiert. Das Model ist leicht abgewandelt flexibel und ordentlich.


Die Zusammenarbeit in Projekten ist für mich selbstverständlich. Sonst funktioniert es ja auch nicht. Ich habe mal irgendwann mal erwähnt, dass ich mal in einem Projekt im CVS-System mitgearbeitet habe. Aber ich sehe ja, dass CVS und SVN ja gar kein großer Unterschied ist.

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

Ich habe dazu den Entwicklungsprozess einmal Kurz

http://daily.openphpnuke.info/docu/Developing/pdf/Entwicklungsprozess.pdf

Beschrieben.


So in etwa, habe ich mir auch schon gedacht. Gut zu wissen.

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

Den experimental Zweig findest du logischer weise unter

http://svn.openphpnuke.info:8080/openphpnuke-experimental/experimental/
oder
https://svn.openphpnuke.info/openphpnuke-experimental/experimental/


Habe ich auch schon mal irgendwo auf diesem Portal gelesen.

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

Das einpflegen in den Trunk (testing) übernimmt der maintainer des Trunks. Im Idealfall ist experimental und Trunk gleich. Kann aber sein das wenn es z.b. um eine Modulentwicklung geht experimental Daten hat die Trunk noch nicht hat.

Ich denke aber das System ist einfach zu verstehen.


Soweit habe ich aus der Dokumentation auch entnommen. Das Modell ist auch sinnvoll und wirklich einfach zu verstehen.

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

So wie geht es jetzt weiter.

Sende an mich eine eMail mit gewünschtem Benutzernamen und gewünschtem PW dann richte ich den Schreibzugriff für den experimental Zweig (
http://svn.openphpnuke.info:8080/openphpnuke-experimental/experimental/
) ein.


Du hast Post!

stefan schrieb am 03.12.2006 um 18:18:49 Uhr folgendes:

Danach kannst du dann ja die Änderungen übertragen


Das werde ich mir auch nicht entgehen lassen.

Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Vielleicht ein Bug
Nächstes Thema:  FCK und HTML-Tags

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden