Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Neuinstallation
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungNeuinstallation
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 31.12.2006 18:16

Hi!

DEBUGcopy_file: cannot copy file [/srv/www/web12/html/opn/cache/index.html] to [/srv/www/web12/html/opn/cache/opn_templates_compiled_1167342472/index.html] []

.
.
.




Beim Start des Portals sah alles in Ordnung aus. Jedoch wird beim Öffnen der Diagnose der folgende Fehler angezeigt.

ERROR [2] fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 675 is not allowed to access /srv/www/web12/html/opn/cache/opn_templates_compiled_1167339936 owned by uid 30
FOUND IN [class/smarttemplate/class.smarttemplateparser.php]
FOUND AT 267
ERROR [2] fopen(/srv/www/web12/html/opn/cache/opn_templates_compiled_1167339936/dropdownmenue_html.php) [function.fopen]: failed to open stream: Success
FOUND IN [class/smarttemplate/class.smarttemplateparser.php]
FOUND AT 267
SmartTemplate Compiler Error: Could not write compiled file.



Schau mal in Dein .../cache Verzeichnis. Welcher dieser Verzeichnisse ist denn vorhanden?

opn_templates_compiled_1167342472
oder
opn_templates_compiled_1167339936

bzw. warum hast Du davon 2?

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit den Rechten. Schau mal bitte bei dem funktionierenden OPN unter :
Administration -> Einstellungen -> Server

Was hast Du dort bei:
Dateisystem Funktionen

Hier wird festgelegt, mit welchen Mitteln OPN z.B. neue Verzeichnisse anlegen soll


eingestellt?

Und dann schau nochmal bei dem nicht funktionierenden was dort eingestellt ist.

Evtl. versuchst Du dort mal die Option: Perl Dateisystem Funktionen (mkdir.pl).


So, aber jetzt erst mal allen einen

Guten Rutsch ins neue Jahr!



Bis nächstes Jahr dann


Gruß Luke



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 01.01.2007 17:47

Hallo,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

So hier mein aktueller Versuch:
Die bereits lauffähige Version benutzt die normalen PHP Dateisystemfunktionen

aktuelle OPN Version hochgeladen
Verzeichnisrechte gesetzt (root, cache, opn-bin)
Provider unterstützt Save Modus
Subdomain angelegt
Physischer Pfad (Path) -> root/html/subdomain
Installations Verzeichnis -> nichts eingetragen
es erscheint wieder der Fehler:
DEBUGcopy_file: cannot copy file [/srv/www/web12/html/hangout/cache/index.html] to [/srv/www/web12/html/hangout/cache/opn_templates_compiled_1167679696/index.html] []

copy_file: cannot copy file [/srv/www/web12/html/hangout/cache/index.html] to [/srv/www/web12/html/hangout/cache/opn_templates_1167675336/index.html] []


Es sind während der Tabellen / Index / Daten Installation Fehler aufgetreten

Hier ist eine Aufstellung der Sachen, die die Datenbank gemeldet hat. Fehler bei Erstellung eines Index können vorkommen und haben meist mit nicht ausreichenden Privilegien zu tun. OPN läuft auch ohne Index.
copy_file: cannot copy file [/srv/www/web12/html/hangout/cache/index.html] to [/srv/www/web12/html/hangout/cache/opn_templates_compiled_1167679696/index.html] []



ACHUNTG: Nur bei Fehlern die besagen, dass ein Index nicht angelegt werden konnte, hier weitermachen. Ansonsten erst die Fehler (Ursache) beheben.

Die Verzeichnisse wurden angelegt, es befinden sich jedoch keine Dateien im Verzeinis.

Wie sollte ich jetzt weitermachen?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 01.01.2007 20:23

wenn du willst, dann sende mir eine PM mit deinen Zugangsdaten und ich schau es mir an.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 03.01.2007 19:12

Hallo Flash,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Nachdem ich ein paar Module installiert hatte sah alles noch gut aus. Jedoch funktionierten einige Module nicht (Mediagallerie) so wollte ich sie nochmals deinstallieren. Nach dieser Aktion hagelt es nur noch Fehlermeldungen. Ich habe keine Möglichkeit mehr mich anzumelden.

Jetzt würde ich das Portal gern nochmal aufsetzten. Bräuchte allerdings dabei Unterstützung.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 04.01.2007 13:13

ich denke ich habe vermutlich das gleiche Problem wie just59.

Installation war ok - bis auf die Fehler der nicht erstellten Indexe.
Verzeichnisse haben die entsprechenden Rechte.
Module installiert.

Dann wollte ich unter Admin-Diag die Indexe erstellen lassen. Hier kommt folgender Fehler:
ich denke ich habe vermutlich das gleiche Problem wie just59.

Installation war ok - bis auf die Fehler der nicht erstellten Indexe.

Verzeichnisse haben die entsprechenden Rechte.
Module installiert.

Dann wollte ich unter Admin-Diag die Indexe erstellen lassen. Hier kommt folgender Fehler:


Ich kann mit den User-ID leider nix anfangen. Ich habe nur "sprechende" Owner gefunden. Für das genannte opn_templates_compiled lautet es "wwwrun" CHMOD=777

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar

Viele Grüße
go


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
golive
Registriert: 15.10.2001
Beiträge: 384
Wohnort: links hinter 193.28.195.10


Sende eine Private Nachricht an golive
Geschrieben: 04.01.2007 13:16

entschuldigung der Fehler lautete:

ERROR [2] fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10001 is not allowed to access /srv/www/vhosts/landratten.de/httpdocs/cache/opn_templates_compiled_1167824130 owned by uid 30
FOUND IN [class/smarttemplate/class.smarttemplateparser.php]
FOUND AT 267
ERROR [2] fopen(/srv/www/vhosts/landratten.de/httpdocs/cache/opn_templates_compiled_1167824130/dropdownmenue_html.php) [function.fopen]: failed to open stream: Success
FOUND IN [class/smarttemplate/class.smarttemplateparser.php]
FOUND AT 267
SmartTemplate Compiler Error: Could not write compiled file.


inzwischen habe ich die Lösung: chOWN hilft. Bei den hochgeladenen Files gucken wie der Owner heisst (bei mir web1***/psacln für User/Gruppe) und entsprechend ändern..... und schon spielt die Musi....


LG
go

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: golive am 04.01.2007 13:36 (Originaldatum 04.01.2007 13:16) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 04.01.2007 18:24

@ go

jo das stimmt, die UID und GID sind unterschiedlich.
Bei Just59 werden die Ordner im cache erstellt, aber OPN hat nicht die Rechte in die Cache ordner zu schreiben oder kopieren.
Habe das bei dem Server auch von Hand resp. per FTP gemacht. So geht es, aber das Problem kann nur der Hoster oder jemand ändern der root Zugriff hat.
E-gallery oder MG sowie weitere Pluging werden nicht fehler frei mit so einer Server Konfiguration laufen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 04.01.2007 19:53

Schade da hätte ich mir meine lange Fehlersuche sparen können. Tja man ist ja noch Lernfähig.
Ich habe meinen Hoster eine Mail geschrieben. Vielleicht kann er es ja abändern. Sonst muss ich mir einen neuen suchen. Habt Ihr da eine Empfehlung der nicht sehr teuer ist?
Da mein Host auch schon einige mal abgeschaltet war, vermute ich, dass er einige Probleme hat.

Ich danke allen, vor allem Flash, der mich nie hängen lies.

Gruß Uwe


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
golive
Registriert: 15.10.2001
Beiträge: 384
Wohnort: links hinter 193.28.195.10


Sende eine Private Nachricht an golive
Geschrieben: 05.01.2007 16:58

Flash schrieb am 04.01.2007 um 18:24:06 Uhr folgendes:

jo das stimmt, die UID und GID sind unterschiedlich.
....
So geht es, aber das Problem kann nur der Hoster oder jemand ändern der root Zugriff hat. E-gallery oder MG sowie weitere Pluging werden nicht fehler frei mit so einer Server Konfiguration laufen.

Flash


versteh ich das so, dass das ein schwerwiegender Fehler und damit ein Fall fürs BT ist ?

LG
go


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 05.01.2007 19:54

Nabend Go

versteh ich das so, dass das ein schwerwiegender Fehler und damit ein Fall fürs BT ist ?


Hier handelt es sich nicht um einem bug von OPN.

Versuche hier mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.

Normalerweise werden PHP Scripte immer unter dem Benutzer ausgeführt unter dem der Webserver arbeitet. Meist haben die den Namen "nobody", "apache", "wwwrun" und so weiter.

Die OPN Scripte welche per FTP auf den Server übertragen werden gehören dem FTP Benutzer. Wenn ihr nun eine PHP Datei im Browser aufruft, also auf dem Server vom Benutzer "wwwrun, "nobody" etc. ausgeführt.
Dieses Script versucht nun eine Datei ins cache zu schreiben, kopieren etc.
Da das Script vom "wwwrun" ausgeführt wurde, ist bei der neu angelegten Datei der "wwwrun" als Dateieigentümer eingetragen. Versucht das PHP script nun erneut (egal ob lesend oder schreibend) auf die gerade angelegte Datei zuzugreifen, merkt PHP, dass die beiden Dateien unterschiedliche Eigentümer haben (die eine gehört dem FTP-Benutzer, die andere dem Webserver). Da der Safe-Mode aber nur Zugriffe auf Dateien erlaubt, die dem gleichen Eigentümer gehören wird in diesem Fall der Zugriff auf die gerade erstellte Datei verboten.


Bei Datei Ordner verhält sich das genau gleich. Erstellt OPN ein Ordner im Cache
gehört dieser dem Webserver. OPN darf nun in diesem Ordner aber keine Dateien erstellen oder kopieren, da sich auch hier der Dateieigentümer unterscheidet.

Werden PHP Scripte im Safe-Mode vom Benutzer "Webserver" ausgeführt ist es ohne Änderungen durch den Serveradministrator nicht möglich mit PHP Scripten Dateien zu schreiben.

Im Klartext heisst das, das weder OPN noch andere PHP Skripte auf solchen Systemen korrekt laufen.

Ändern kann das nur der Serverdadministrator. Bei einigen Anbietern ist es jedoch möglich per Confixx das als User selber zu ändern.
Weiter besteht auch bei einigen Hoster die Möglichkeit, dass man als User Änderungen in der phpini oder sogar am Apache selber vornehmen kann.

Kontakiert diebezüglich eure Hoster, wenn ihr damit Probleme habt. Ein guter Hoster wird euch da immer eine Lösung haben.

Flash


[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 vorherige Seite nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Nix geht mehr
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden