Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     Benutzername "Webmaster"
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungBenutzername "Webmaster"
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Geschrieben: 10.01.2007 14:43

Hallo,

habe als Benutzernamen Webmaster gewählt und bin auch der Gruppe Webmaster zugeordnet. (Während der Installation angelegt)
Nun versuche ich ergänzende Angaben im Account hinzuzufügen (z.B. öffentliche eMail-Adresse etc.). Beim Speichern erscheint immer ein neues Fenster mit dem Hinweis "Fehler: Webmaster: Dieser Name ist reserviert."

Habe mich mit meiner Kennung auf der Labor eingeloggt. Dort konnte ich meinen Benutzernamen ohne Probleme in Webmaster ändern. Der Versuch wieder migaja daraus zu machen brachte die Meldung, daß der Name reserviert sei (kein neues Fenster).
Dann versucht über den Adminbereich den Benutzernamen zu ändern. Feld ausgefüllt mit migaja und dann gleiches Fenster wie bei mir "Fehler: Webmaster: Dieser Name ist reserviert". Steht aber nirgends was von Webmaster

Große Frage also: Bug?

*migaja*


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 11.01.2007 07:14

nun ja;

Bug ist das, dass das ändern "in" ging. eigentlich hätte das nicht gehen dürfen so ist es gewollt


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Geschrieben: 11.01.2007 18:32

Was mache ich dann jetzt auf meinem OPN-System?
Ich kann ja nun keinerlei Änderungen an meinen Benutzer-Daten vornehmen, weil immer dieses Fenster erscheint mit Webmaster: Name ist registriert. Ich bin doch aber "Chef vons Ganze" und habe diesen Benutzernamen bei der Installation bereits angegeben.

Was die Labor betrifft: Warum kann ich nicht mehr zurück auf den alten Namen ändern, der ist ja nach Umbenennung in Webmaster nicht mehr in der Mitgliederliste vorhanden - es erscheint aber die Meldung, daß dem so wäre.

*migaja*


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.01.2007 19:18

Bei deiner Seite würde ich sagen PHPMyAdmin ist da dein Freund.
Einfach den Benutzernamen darüber in der Tabelle prefix_users ändern und schon sollte ein Login wieder möglich sein.
Bei dem anderen Bug stimme ich dir zu. Den Namen im Useradmin sollte man zurück ändern können.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 11.01.2007 19:47

Tabelle prefix_users alleine reicht aber nicht


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Geschrieben: 12.01.2007 09:37

anonymous schrieb am 11.01.2007 um 19:18:05 Uhr folgendes:

Einfach den Benutzernamen darüber in der Tabelle prefix_users ändern und schon sollte ein Login wieder möglich sein.


Also abgesehen davon, daß ich die Tabelle prefix_users nicht in meiner DB finden kann habe ich ja kein Login-Problem.
Ich kann lediglich meine Daten weder über den Weg des Accounts noch im Admin selbst verändern. Ok, nun könnte ich den Benutzernamen Webmaster in was anderes ändern (wenn das funktioniert - noch nicht getestet) - das möchte ich aber gar nicht. Meine Aktionen als Webmaster sollen auch unter diesem Namen erscheinen.

Oben genannte Tabelle sollte sicher vorhanden sein oder? Nix da . OPN 2.4.3 Rev 232 (Subs sind in Arbeit).


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Geschrieben: 12.01.2007 12:35

Au weia, alles reine Nervensache - klar gibt es bei mir die Tabelle user mit meinem Präfix. Wie kann man nur auf andere Ideen kommen?

Aber nun, das Problemchen bleibt ja trotzdem.
Ich werde erstmal eine Pause einlegen


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 12.01.2007 14:47

Naja eigentlich ist es nicht gewünscht das bestimmte namen nutzbar sind. für keinen.

wenn überhaupt dann sollte das nur der bei der install genutzte user dürfen seinen namen andereweitig zu nutzen.

aber selbst das .... gib mal ne paar argumente warum das gehen sollte


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Geschrieben: 12.01.2007 15:25

stefan schrieb am 12.01.2007 um 14:47:23 Uhr folgendes:

wenn überhaupt dann sollte das nur der bei der install genutzte user dürfen seinen namen andereweitig zu nutzen.

Anderweitig Nutzen? Nee, ich Webmaster möchte auch diesen Namen tragen

Im großen und ganzen ist das mit den "reservierten" Namen wie z.B. Webmaster schon ganz richtig. Soll ja niemand mit einem vorgetäuschten Namen auf dumme Gedanken kommen.

Ich verstehe nur nicht, warum bei mir als "Oberchef" (Webmaster war der install Name für den Admin) der Name Webmaster mit einer Fehlermeldung einhergeht. "Oberchef" möchte doch nur seine Daten anpassen. Das System erkennt mich irgendwie nicht. Es hält mich für einen normalen User.

So wie es im Moment ist, kann keiner den Namen Webmaster tragen. Möchte den Besuchern meiner Seite aber verdeutlichen, daß gewisse Einträge von "Ganz oben" kommen.

Wie sieht es eigentlich mit Web Master oder Web-Master aus? Nicht so schick aber evtl. erstmal eine Lösung?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 13.01.2007 08:21

so also das da umbenennen in den namen überhaut ging war fehler. das ist mit rev. trunk 373 behoben.

ab hier ist es nur noch für den Haupt Admin (der der das Portal installiert hat) möglich auch in die resavierten Namen umzubenennen. Mit der Rev. solltest du dann das korrigieren können. Normale Admins können das dann nicht


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Top Statistiken Module zeigt falsche Medien Namen
Nächstes Thema:  FCK und HTML-Tags

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden