Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Umstellung von PHPNuke auf OPN
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungUmstellung von PHPNuke auf OPN
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 09.10.2006 11:18

Ja, ihr habt richtig gelesen. Da ich Webmaster von der Webseite meiner Schwester bin, werde ich die Umstellung auch durchführen. Momentan hat diese Webseite 36 Mitglieder, nicht gerade wenig.


Von PHPnuke 7.6 will ich endlich weg und zu OPN wechseln. Da ich dieses rumgeflicke am PHPnuke-System mich echt ankotzt. Wenn meine Schwester auch so gut PHP wie HTML könnte, dann hätte ich es ihr überlassen. Aber da die ganze Arbeit ja an mir hängt, muss ich mich damit rumschlagen. Ausschlaggebend zum Wechsel war nicht nur der FCK Editor und PHPnuke (Hauptsächlich das Rumflicken). Vor einigen Monaten habe ich den FCK Editor ins PHPNuke-System eingebaut. Da PHPnuke dies bis heute in ihren Systemen immer noch nicht unterstützt. Heute habe ich gemerkt, dass beide nicht mehr zusammenarbeiten wollen. Da dachte ich glatt: "Es reicht!!!".



Bevor ich mit der Umstellung anfange, habe ich einige Sachen überprüft und habe daher einige Fragen an euch.


Um sich auf der Webseite zu registrieren, verlangt das alte System noch folgende Benutzer-Informationen, die ich damals noch nachträglich ergänzt habe:
- Strasse/Hausnr. (Pflicht)
- PLZ (Pflicht)
- Telefon (Pflicht)
- Handy (Optional)


Das Modul "Benutzer Adressbuch" von OPN funktioniert leider noch nicht 100%. (Bei Aufruf über Admin = leere Seite)


Auf dem ersten Blick (Datenbankabgleich) ist das Passwort-Management von PHPnuke 7.6 mit OPN kompatibel. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


Den größeren Kopf mache ich mir wegen dem Forum. Es hat zwar "nur" 114 Postings, aber letztendlich gibt es doch gewisse Unterschiede zu OPN. Hier werde ich mit der Konvertierung/Analyse mehr Zeit aufwenden müssen.


Und ich bin auch am überlegen, ob ich die privaten Nachrichten ins neue System kopieren soll. Hier gibt es auch Unterschiede.


Es liegt eine Menge Arbeit vor mir. Denn ich will die Daten per Hand von einer Datenbank zur anderen Datenbank übertragen und freue mich, wenn der Wechsel zu OPN hinter mir und auch geglückt ist.


Gruß

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 09.10.2006 12:15

Servus Sebastian,

erst einmal feine Sache, da waren vor kurzen noch andere die dieses gemacht haben.
Ein User war auch so nett dazu ein Howto zu schreiben.
guckst du mal hier vielleicht kann dir das ja behilflich sein, und es könnte auch von seiten deiner eine kleine Erweiterung folgen? , sowas geht ja auch via Kommentare schreiben.
Ausserdem gibts dazu hier im Forum auch den ein oder anderen Thread dazu, und ich denke das dir die User, die das schon gemacht haben (oder noch dabei sind) gern behilflich sind.

Gruß Tine



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 09.10.2006 13:10

spinne schrieb am 09.10.2006 um 12:15:40 Uhr folgendes:

Servus Sebastian,

erst einmal feine Sache, da waren vor kurzen noch andere die dieses gemacht haben.
Ein User war auch so nett dazu ein Howto zu schreiben.
guckst du mal hier vielleicht kann dir das ja behilflich sein, und es könnte auch von seiten deiner eine kleine Erweiterung folgen? , sowas geht ja auch via Kommentare schreiben.


Danke für deinen Link. Ich habe da mal reingeschaut. Es ist im großen und ganzen gut erklärt. Jedoch wie "Boby" schon im HowTo erwähnt hat, kann man die Datenbank nicht ganz 1:1 kopieren. Nach einer kurzen Überprüfung wusste ich auch warum.

z.B. PHPnuke 7.6 Forum-Tabellen sind bei der Konvertierung überflüssig (weil leer):

Tabellen:
- nuke_bbauth_access
- nuke_bbbanlist
- nuke_bbdisallow
- nuke_bbforum_prune
- nuke_bbvote_desc
- nuke_bbvote_results
- nuke_bbvote_voters
- nuke_bbwords


Für das Forum die wichtigsten Tabellen in PHPnuke 7.6 und OPN unterscheiden sich stark.
Nur ein Beispiel:

PHPnuke-Tabelle (Anzahl der Felder) = OPN-Tabelle (Anzahl der Felder) = Anzahl identische Feldnamen
nuke_bbcategories(3) = opn_forum_cat( 8 ) = 2 identische Feldnamen
nuke_bbforums(22) = opn_forum(14) = 5 identische Feldnamen
nuke_bbposts(13)/nuke_bbposts_text(4) = opn_forum_posts(11) = 8 identische Feldnamen


Da werde ich noch einige Testdurchläufe machen müssen, bis ich das neue System freigebe.


Ausserdem gibts dazu hier im Forum auch den ein oder anderen Thread dazu, und ich denke das dir die User, die das schon gemacht haben (oder noch dabei sind) gern behilflich sind.


Ich denke, da ich mir sowieso die Mühe machen werde alle Daten in OPN zu konvertieren. So werde ich auch jeden Vorgang schriftlich festhalten. Daraus ergibt dann eine "erweiterte" HowTo.

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 09.10.2006 13:57

Freespacer schrieb am 09.10.2006 um 13:10:34 Uhr folgendes:


Ich denke, da ich mir sowieso die Mühe machen werde alle Daten in OPN zu konvertieren. So werde ich auch jeden Vorgang schriftlich festhalten. Daraus ergibt dann eine "erweiterte" HowTo.

Sebastian


finde ich sehr gut



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 09.10.2006 16:50

spinne schrieb am 09.10.2006 um 13:57:28 Uhr folgendes:

finde ich sehr gut


Übrigens kommt zu diesem HowTo noch ein kleiner Konverter-Script dazu. Seine Aufgabe ist es das Datum (auch das Unix-Timestamp), dass man in einem Formular angibt, ins OPN-DatumZeit-Format zu konvertieren. Dieses Script unterstützt mich beim Wechsel zu OPN.

In der Regel kann dieses Script auf x-beliebige CMS-Systeme verwendet werden, dass mit dem üblichen DatumZeit-Format arbeitet.

Somit dürfte die Hürde zu einem Wechsel zu OPN etwas abnehmen.

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
Geschrieben: 09.10.2006 18:57

Hi Sebastian,

ich habe die Scripts für eine "fast" komplette Umstellung schon fertig, aber leider noch kein HowTo oder ReadMe dabei.
Da einzige was im Augenblick noch fehlt oder nicht klappt ist die Umsetzung der Smileys.


Arti



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 09.10.2006 19:44

ArthurDent schrieb am 09.10.2006 um 18:57:48 Uhr folgendes:

Hi Sebastian,

ich habe die Scripts für eine "fast" komplette Umstellung schon fertig, aber leider noch kein HowTo oder ReadMe dabei.
Da einzige was im Augenblick noch fehlt oder nicht klappt ist die Umsetzung der Smileys.


Arti


Hi Arti,

du hast dazu Scripts geschrieben?
Ist das jetzt speziell PHPnuke zu OPN?
Kann man sie sich herunterladen?

Fragen über Fragen.

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.10.2006 20:16

Hi,
AthurDent hat auf meinen Templates aufgesetzt und diese verfeinert - u.a. wurde von ihm auch das Forum migriert: http://dhsk.homelinux.org/modules/download/index.php?opnparams=V2wAIwc5AiYGbwcnUjhXdwV0B28BZgFlBG1daQ

Noch ein Hinweis, dass Du nicht enttäuscht bist: Auch in OPN ist der FCK (leider) noch nicht flächendeckend implementiert. So sieht z.B. das Forum optisch nicht nach state-of-the-art aus (ich weiß, dass auch nicht jeder diese Meinung teilt *g*). TROTZDEM kann ich Dir nur empfehlen, so rasch wie möglich auf OPN umzusteigen - das Zusammenspiel der Module ist sagenhaft - und der Support hier durch die Entwickler & Betreuer phänomenal!

Mein Leitspruch: OPN - it just works!

Ciao,
Boby

P.S.: Der Grund warum hier im Forum recht wenig los ist (verglichen zu diversen Nuke-Foren), ist der Umstand dass OPN einfach funktioniert - auch wenn es da und dort einen Bug gibt (wo ist das nicht so?). Aber die Bugs können hier gemeldet bzw. auf der Bugtrackingseite eingetragen werden - und werden im Regelfall ASAP gefixt.
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 09.10.2006 20:20

Freespacer schrieb am 09.10.2006 um 16:50:12 Uhr folgendes:

Übrigens kommt zu diesem HowTo noch ein kleiner Konverter-Script dazu. Seine Aufgabe ist es das Datum (auch das Unix-Timestamp), dass man in einem Formular angibt, ins OPN-DatumZeit-Format zu konvertieren. Dieses Script unterstützt mich beim Wechsel zu OPN.

In der Regel kann dieses Script auf x-beliebige CMS-Systeme verwendet werden, dass mit dem üblichen DatumZeit-Format arbeitet.

Somit dürfte die Hürde zu einem Wechsel zu OPN etwas abnehmen.

Sebastian

Guck' mal hier: http://www.openphpnuke.info/system/forum/viewtopic.php?opnparams=VnFRbwYnXGgAZAE1WGwAZAVqV3cJYAQ4ByULdwlhBGkHZVQ0
Zumindest ich habe mit dem Datum (und der Zeit, die in den NK-Stellen steckt!) ewig gekämpft.

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Freespacer

Registriert: 03.10.2006
Beiträge: 205
Wohnort: Essen


Sende eine Private Nachricht an Freespacer
Geschrieben: 09.10.2006 20:47

Boby schrieb am 09.10.2006 um 20:16:43 Uhr folgendes:

Hi,
AthurDent hat auf meinen Templates aufgesetzt und diese verfeinert - u.a. wurde von ihm auch das Forum migriert: http://dhsk.homelinux.org/modules/download/index.php?opnparams=V2wAIwc5AiYGbwcnUjhXdwV0B28BZgFlBG1daQ


Hi auch,

habe ich mir natürlich heruntergezogen. Ich denke für diese SQL-Dateien muss man nur kúrz erwähnen, dass die OPN-Tabellen und PHPnuke-Tabellen beides in einer Datenbank sein sollten. Und dann in dieser Datenbank die SQL-Dateien ausführen.

Ich werde mir dann mal eine Datenbank mit den beiden Tabellen erstellen und mir mal das Ergebnis ansehen.

Noch ein Hinweis, dass Du nicht enttäuscht bist: Auch in OPN ist der FCK (leider) noch nicht flächendeckend implementiert. So sieht z.B. das Forum optisch nicht nach state-of-the-art aus (ich weiß, dass auch nicht jeder diese Meinung teilt *g*).


Das ist doch kein Problem, bei meinem alten PHPnuke, ist der FCK Editor von mir auch nicht flächendeckend integriert worden.

Das ein FCK Editor & co. in einem Portal eingesetzt wird, ist mehr als modern und sollte auf gar keinen Fall fehlen. Da gebe ich dir recht.

TROTZDEM kann ich Dir nur empfehlen, so rasch wie möglich auf OPN umzusteigen - das Zusammenspiel der Module ist sagenhaft - und der Support hier durch die Entwickler & Betreuer phänomenal!


Öhm, da kann ich dich nicht widersprechen. Hoffentlich bleibt es auch so.

Boby schrieb am 09.10.2006 um 20:20:56 Uhr folgendes:

Guck' mal hier: http://www.openphpnuke.info/system/forum/viewtopic.php?opnparams=VnFRbwYnXGgAZAE1WGwAZAVqV3cJYAQ4ByULdwlhBGkHZVQ0
Zumindest ich habe mit dem Datum (und der Zeit, die in den NK-Stellen steckt!) ewig gekämpft.


Jetzt muss ich doch glatt anfangen zu grinsen.

Auf dieser Basis und auf den Hinweis von xweber habe ich mein Umrechungsscript programmiert. Wie gut, dass es Foren gibt.

Sebastian


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  ´HELP wer hat das cmsauf funpic install???
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden