Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungProbleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)
Gast
Unregistrierter Benutzer
Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)

Geschrieben: 23.07.2006 21:38

Liebe Community,
seit über einem Jahr betreibe ich eine größere Webseite für eine Modellbau-Interessensgemeinschaft und verwende dazu PHPNUKE 7.8.

Aus unterschiedlichen Gründen ist mir PHPNUKE in letzter Zeit etwas suspekt geworden, weshalb ich mich nun anfange für Alternativen zu interessieren. Vor allem ständige Umlaut-Probleme seit dem Einbinden der Gallery2 (menalto.gallery.com) machten mich mürbe.

Dank Google bin ich hier gelandet - und konnte meinen Augen kaum trauen:
Offenbar ein stabiles System, echtes Open Source (was man von PHPNUKE nicht wirklich behaupten kann), eine Super Doku, Forum,... alles was man braucht.

Also - um nicht wie bei meinem ersten Umstieg (statisches HTML auf PHPNUKE) ins kalte Wasser zu springen, fange ich diesmal lokal an: XAMPP in der neuesten Version abgezogen, die OPN full (2.3.5) dazu - und schon das erste Problem. Nachdem ich die Datenbank erstellt habe, scheitere ich bei der Installation im Schritt 7 mit folgender Fehlermeldung:

Fatal error: mysql error: [1071: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes] in EXECUTE("CREATE TABLE opn_opn_lock (module VARCHAR (100) DEFAULT '' NOT NULL, lockwhat VARCHAR (250) DEFAULT '' NOT NULL, PRIMARY KEY (module,lockwhat)) ") in opnincludeopndb-errorhandler.php on line 208

Meine Recherche hat ergeben, dass dies offenbar ein MySQL-Bug ist - allerdings schon ein älterer. Ich verwende folgende Versionen:
MySQL - 5.0.21
phpMyAdmin - 2.8.1
PHP Version 5.1.4
Die Datenbank habe ich mit der Kollation UTF-8-GENERAL-CI angelegt, weil meine jetzige DB auch auf UTF8 läuft.

Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich es umgehen?

Danke im Voraus,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)

Geschrieben: 23.07.2006 21:53

Nachtrag: Gleiches Problem mit OPN 2.3.6

Ciao,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)

Geschrieben: 24.07.2006 00:48

Habe die Datenbank gelöscht & neu angelegt - allerdings mit der Kollation LATIN1_GENERAL_CI - dann ging die Installation durch.

Sollte OPN nicht UTF-8 unterstützen bzw. bekomme ich in Folge Probleme mit den Umaluten?

Danke,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
xweber
Registriert: 22.08.2001
Beiträge: 1496


Sende eine Private Nachricht an xweber
Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)

Geschrieben: 24.07.2006 01:00

opn kann utf-8. Das mit mysql ist schon verwunderlich. Diesen DB typ mit utf-8 hatte ich noch nie eingestellt. Wenn es ein mysql bug ist, dann werden die Jungs das wohl auch lösen. Klingt dann ja nicht nach einem opn Fehler.

Auch mit nicht utf-8 beherscht opn Umlaute (wie du ja z.b. an dieser Seite ja selber sehen kannst)

Hast du einen speziellen Grund nur utf-8 einsetzen zu wollen?

Alex


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)

Geschrieben: 24.07.2006 01:24

Naja, bisher musste ich daran festhalten, da die Gallery2 nur mit UTF-8 funktioniert hat.
Für einen Systemumstieg muss ich sowieso eine neue DB anlegen, allerdings habe ich bei meinem Provider nur ein eingeschränktes myPHPAdmin - ein CREATE DATABASE ist da nicht - und wenn ich mich recht entsinne, werden über die Vorschalt-Oberfläche defaultmässig UTF-8-DB's angelegt.

Da habe ich jetzt zwei Varianten:
1) Ich leg's falsch an bzw. bemühe den Support
2) Es gibt einen Befehl mit dem man das nachher umdrehen kann, ein "ALTER DATABASE" oder so (hab' aber nicht nachgesehen).

Habe mir testweise eine angelegt...eine "Kollation der Datenbank" habe ich nirgends gefunden (gibt's das überhaupt?) oder wird das nur auf Tabellenebene bekanntgegeben?
Wenn ich eine Testtable anlege, dann wird defaultmässig latin1_swedish_ci angelegt...

Ciao,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Probleme bei lokaler Installation (mysql error 1071)

Geschrieben: 24.07.2006 01:29

Oh, gerade gesehen...das ist kein Bug, das ist ein Feature *g*
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=6604

Ciao,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Problem!!!!
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden