Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     "Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche Darstellung"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 21.08.2006 07:47

Hi,

ich habe da mal eine Frage:
Gibt es einen "Konverter" der mir alle Datenbankeinträge von PHPNuke auf die Datenbankstruktur von OPN konvertiert?

Ich habe hier mal im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden, oder nicht gesehen


CU
Arti



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 21.08.2006 09:55

Servus,
gibt es leider nicht, da bist du nicht der erste der danach fragt, aber ich hoffe dass es die Möglichkeit irgendwann geben wird.
Aber so wie ich bei manchen Threads raus gelesen habe, machen das wohl doch der ein oder andere, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen der dieses schon gemacht hat.
Gruß Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 21.08.2006 17:43

Hi,
ich bin gerade dabei mein Portal von PHPNuke 6.8 auf OPN 2.3.6 zu migrieren.
Ich kann Dir eine Lösung anbieten, aber die ist bei Gott nicht vollautomatisch.

Aber wenn Du mit MySQL etwas anfangen kannst, kann ich Dir meine Code-Templates für die wichtigsten Tabellen in PHPNuke zur Verfügung stellen.

Am einfachsten geht's so:
* In der alte (PHPNUKE)-DB ein Export aller Tables machen (nuke_*) & am PC speichern
* Falls drinnen: Das CREATE DATABASE rausschmeißen
* Dann in der neuen (OPN)-DB das exportierte SQL durchführen
Ergebnis: Du hast alle Tabellen in einer Datenbankinstanz laufen.

Und dann kannst Du mit meinen INSERT's drübergurken, die im Prinzip so funktionieren:
INSERT INTO new_opn_table SELECT felder,... FROM old_nuke_table

Das funzt recht gut; das einzige was ich wirklich inhaltlich ändern musste war die User-ID, da die sowohl in Nuke als auch OPN mit 1,2,3,... begonnen hatte - und ich Angst hatte, dass mein Anonymus bzw. mein Master-User flöten geht. Ich habe deshalb alle alten User mit USERID+1000 übernommen, was zur Folge hat, dass Du auch im Forum etc. z.B. die POSTERID mit +1000 anpassen musst. Dafür erkenne ich jetzt gut die User, die vor der Migration im neuen System angelegt wurden (kleiner oder gleich 1000).

Bei Interesse kann ich Dir den Code schicken - aber wie gesagt: Es ist keine fertige "Knopfdrück-Lösung", sondern Code-Templates die Du bei Bedarf etwas adaptieren musst.

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 21.08.2006 19:47

öhm Boby

Wäre cool wenn du das zur Verfügnug stellen würdest.
Denke das könnte wir bestimmt wieder gebrauchen und in absehbarer Zeit auch eine "knopf drück" Lösung daraus machen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 21.08.2006 23:07

Hi Flash,
natürlich stelle ich Euch gerne den Code zur Verfügung. Ich werde noch ein paar Kommentare hineinpacken, damit's etwas verständlicher ist, was ich da tue.

Warum ich bisher gezögert habe, es zu veröffentlichen, ist der Umstand, dass es einfach nicht 100%ig wasserdicht ist.

Beispiel: So habe ich z.B. beim Rating eines Artikels mehr als 999 Punkte - nämlich 1221 - bei meinen Export-Versuchen wurde dann der Wert 1,221 extrahiert. Für MySQL bedeutet aber das Comma einen Spaltentrenner - und er hat den einen Satz mit der Meldung "number of columns doesn't match" abgelehnt. Ich hab' dann einfach die Daten geändert , um das Problem zu umgehen - das geht bei einem Satz, aber nicht wenn man hunderte so Fälle hat.

Wenn ihr mit dieser Basis zufrienden seid, stelle ich sie hier online.

Ich denke, man könnte (entsprechendes PHP-Wissen vorausgesetzt) locker eine allgemeingültige Import-Funktion schreiben, welche auf Basis von Parametertabellen die notwendigen Inserts generiert. Dann müsstet ihr je NUKE-Version nur die Parametertabelle anpassen bzw. verschiedene Sets zur Verfügung stellen. PHP-mäßig bin ich leider etwas bescheiden unterwegs, DB-seitig kann ich Euch gerne unterstützen (falls gewünscht). Ich habe in der Arbeit verdammt viel mit Oracle zu tun - da kenne ich die wichtigsten Funktionen auswendig, aber im MySQL heißt leider alles ein bischen anders...

Ciao,
Boby

P.S.: In den Polls gibt's noch einen Bug - da passen die importierten Daten nicht - das werde ich vorher noch fixen. Und ob's sonst Fehler gibt, weiß ich nicht - bisher ist mir nichst aufgefallen, was nicht heißt, dass es keine gibt
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 22.08.2006 00:08

Soooo,
ich habe hier in ZIP - mit einem PDF (Anleitung anhand eines Beispiels, drei Seiten) und alle meine Code-Templates. Kann ich die irgendwo uppen?

Wie gesagt, das gewinnt derzeit alles keinen Schönheitspreis - aber mit diesen Inserts habe ich 95% der Inhalte an zwei Abenden übersiedelt. Ich möchte gar nicht daran denken, wo ich jetzt bei Cut&Paste wäre

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 22.08.2006 00:32

Super, vielen Dank für deine Bemühungen.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 22.08.2006 00:38

Gerne. Eine wesentliche Antwort hast Du mir nicht beantwortet:
Kann ich die irgendwo uppen?

Ciao,
Boby


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 22.08.2006 00:39

ARGH...verbietet endlich das anonyme posten *g*
Nur mal kurz in den anderen Browser gewechselt - und schon wieder einmal "nobody"
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
"Umzug" von PHPNuke zu OpenPHPNuke

Geschrieben: 22.08.2006 09:20

Hi Boby,

das hört sich erstmal gut an.
Kannst du mir die Scripte bitte zukommen lassen???


Danke im vorraus,
Arti



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Redirect für opn in Unterverzeichnis
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden