Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     allgeine frage zu updates
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche Darstellungallgeine frage zu updates
ratzinho

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Lübben


Sende eine Private Nachricht an ratzinho Besuche die Homepage von ratzinho
Geschrieben: 01.06.2006 21:30

hallo,

vielleicht lacht der ein oder andere auch über die frage, ist mir aber egal. nachdem ich nun einige speziellere fragen zu opn hatte, wurde ich jedesmal darauf verwiesen ein update zu machen. also probierte ich mich nun beim updaten. vorher hatte ich die doku und einige forenbeiträge dazu gelesen.
aber es will nicht klappen.
frage: welche ordner (admin, system, module, usw.) müssen beim update oder vollupdate eigentlich nun raufgeladen werden? dazu findet man nirgends etwas genaues. ich versuchte zuerst ein update von 2.2.6 auf 2.3.0, aber die versions nummer änderte sich nicht. beim automatischen modulupdate zeigte erimmer (kein Update nötig (SAME VERSION)).
tja irgendwie komme ich nicht weiter, aber vielleicht ist des Rätsels Lösung ja einfach und ich she den wald vor lauter bäume nicht.

danke im voraus und schöne pfingsten.

matthias rasch
lübben


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
zfkum
Registriert: 25.03.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an zfkum Besuche die Homepage von zfkum
Geschrieben: 01.06.2006 21:44

Hallo ratzinho,

>vielleicht lacht der ein oder andere auch über die frage, ist mir aber egal.
Hier lacht eigentlich keiner über eine Frage ...

>frage: welche ordner (admin, system, module, usw.) ...
Ich lade mir normalerweise immer nur die Updates herunter. Die kannst Du entpacken. Dann melde ich mich an der Homepage an und gehe auf die Administration:Updatemanager. Nun kopiere ich alles bis auf den Modul und Themes Ordner hoch auf den Webserver. Bei diesen beiden Ordner lade ich nur die Unterordner (=Module bzw. Themes) hoch, die ich installiert haben.

Danach getreu der Doku das Modulupdate und die ganzen "Reparaturen" starten. Manchmal ist das mehrfach notwendig.

Ich habe lokal noch eine Testversion installiert (mit XAMPP) auf der ich die Updates vorher teste. Dann sieht man, ob z. B. noch Änderungen am eigenen Theme notwendig sind. Ansonsten habe ich aber keine größeren Probleme gehabt.

Ich hoffe es hilft,

Mike


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 02.06.2006 09:23



Bei diesen beiden Ordner lade ich nur die Unterordner (=Module bzw. Themes) hoch, die ich installiert haben.



installiert oder auf deinem server vorhanden sind? weil wenn du nur die installierten machst hast du alte versionen falls du mal ein modul mehr installierst


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 02.06.2006 11:41

mal ein Tipp wie ich das mache.

Auf dem Rechner habe ich eine 1:1 Kopie vom gesamt OPN Verzechnis das auf dem Server liegt.
Wenn ich nun ein update mache, dann laden ich das Update auf dem Rechner und entpacke das Update Archiv in den Ordner Update.
Alle Files aus diesem Ordner lade ich dann auf den Webspace hoch und führe dann das automatische Update aus und befolge die Update Anleitung wie Mike schon geschrieben hat.

Nach erfolgreichem update und wenn alles einwandfrei funktioniert, dann verschiebe ich alle Files aus dem lokalen update Ordner in den 1:1 Kopie Ordner von meinem lokalen OPN.

Somit kann ich gewährleiste, dass ich lokal und auf dem Webserver wieder die gleichen Files und File Struktur habe.

Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, würde Dir aber zu so einer Lösung raten.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
zfkum
Registriert: 25.03.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf


Sende eine Private Nachricht an zfkum Besuche die Homepage von zfkum
Geschrieben: 03.06.2006 03:32

Hi ratzinho,

lokal habe ich alle Ordner aus Module und Themes gespeichert. Somit sind lokal alle Module immer auf dem aktuellen Stand. Ich lade allerdings nur die Ordner hoch, die ich auf der Seite im Internet auch tatsächlich installiert haben ...

Ciao,
Mike


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ratzinho

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Lübben


Sende eine Private Nachricht an ratzinho Besuche die Homepage von ratzinho
Geschrieben: 04.06.2006 14:22

hallo alle zusammen,

tausend dank an alle, die mir mit ihren tipps weitergeholfen haben. jetzt weiss ich auch endlich, welche ordner ich aktualisieren muss. nun sehe ich auch die veränderten versionsnummern unter administration.

ich habe es erst lokal auf meinem test-pc getestet und werde nun auf dem live-system die updates ebenfalls machen.
anschliessend werde ich sehen, ob die updates was gebracht haben. schliesslich habe ich zwei aktuelle probleme mit den modulen egallery und article.

Danke noch mal an alle.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Welche OPN Version mit welcher Firebird DB?
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden