Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Mediengalerie Zeichencodierung
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungMediengalerie Zeichencodierung
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 13.01.2010 23:36

Ich habe bei meinem Testsystem in der Mediengalerie das Problem, dass Umlaute, die in den Standardtexten vorhanden sind, durch cryptische Zeichen ersetzt werden.
Alle Texte die durch den Benutzer vergeben werden können (Albumnamen, Dateiname, Beschreibung, ...) sind davon nicht betroffen und werden korrekt angezeigt.

http://ml-de.dyndns.org/opn3/modules/mediagallery/index.php?opnparams=BTgBJQU4DSpUbQYwCCQLZgYxVjBSagU2UH4HPlt6CmQMY1Z0UTgFMVt8XFALMQdrADANegY6UiZUMwElVmNYYgUlATcFfA1hVGoGNAh1C3sGNVYzUmYFalBpB3dbaQo0DCpWXVE4BTBbNlw%2BC3YHZgA7DWsGalI3VHoBIlZuWGMFagFlBSMNM1RiBjMIIAtuBiBWaVIyBW9QfgciW34KNAwsVnZRbAVl

Gibt es dafür eine Lösung?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.01.2010 08:05

In deinem Beispiel Link wird das bei mir korrekt dargestellt -> Püchersreuth2

Kann da alle Umlaute sehen.

Eventuell ein Browser Problem lokal?

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL2
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.01.2010 12:58

Wie gesagt, die Texte die ich selbst eingeben kann werden richtig angezeigt, dazu gehört auch der Albumname "Püchersreuth".

Die falsche Codierung kannst du z.B. sehen, wenn du auf Dateiinfos gehst. Da steht dann z.B.: Makro f�r die Anzeige der Bilder in Zwischengr��e
Das zieht sich durch alle Texte, die durch das Portal selbst vorgegeben sind (Lang-Files) und nicht in der Konfiguration oder beim Upload selbst eingegeben werden können.

Lokal ist das Problem auf jeden Fall nicht, da ich gerade an einem ganz anderen Rechner sitze (Anderes Betriebsystem, anderer Browsertyp).


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 15.01.2010 11:04

ah okay, ich weiss was du meinst.

Das gleiche Problem hatte ich auch nach einem Umzug der Datenbank.

Das ist ein Problem mit der Zeichencodierung in der DB.
Bei mir hatte ich das auch im gesamten Adminbereich.
Alles was mit Umlauten ist/war wurde falsch dargestelt.

Ich hatte das manuell in der DB wieder geändert.

Wenn du das nocht nicht live im Einsatz hast online, dann speichere den Dump lokal mit dem gleichen Codierung wie die online DB ist.

Da gibt es ein spezielle Export Funktion in der mySQL DB. Kann dir aber nicht genau sage welche das ist von den Einstellungen her.
Jedenfalls gibt es da eine Möglichkeit.

Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 15.01.2010 12:40

Ich finde diese Texte garnicht in der Datenbank diese kommen ja aus den lang-Files. Ich habe dort allerdings einen Text bereits abgeändert, das wirde mir auf der Seite allerdings dann nicht angezeigt. Im Cache habe ich den Text auch nirgens gefunden.
Woher holt sich das Portal die Zeilenüberschriften unter Dateiinformationen?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 15.01.2010 13:59

Ok, den Ort habe ich gefunden, Eclipse hatte nicht alle Ordner durchsucht.

Irgendwie scheint die Codierung der Texte in den Dateien der Mediengalerie nicht zu passen.
Ich hab die Datei lang-german.php aus dem Modul Mediagalerie mit unterschiedlichen Codierungen geöffnet. Die Umlaute wurden anders als beim Modul Guestbook immer falsch angezeigt. ISO8859-1 hat auch nicht gepasst.

Kann dieses Problem bestätigt werden? Was kann ich am Einfachsten dagegen unternehmen?

Edit: Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Irgendwie wurde die Codierung der Datei bei mir geändert. Wodurch es dazu kam, konnte ich leider nicht feststellen. Als ich die Dateien nochmals mit den Originalen ersetzt hatte, war das Problem beseitigt.



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: MichiL am 15.01.2010 15:32 (Originaldatum 15.01.2010 13:59) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 15.01.2010 15:38

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Irgendwie wurde die Codierung der Datei bei mir geändert


direkt in der language-german.php?

übrigens, wenn du Anpassungen an den Sprachfiles machst, dann würde ich dir als Tipp geben die Customizer Module zu nutzen.

Damit kannst du die Sprachfiles individuell anpassen. Diese werden im cache gespeichert und werden somit bei einem update nicht überschrieben.

Mehr Infos hier -> Customizer Doku

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 15.01.2010 17:41

jup, direkt in den Sprachfiles. (lang-german.php und lang-german_du.php; ob die utf8-Version auch betroffen war, weiß ich nicht, ist nicht so einfach zu testen)

Ich weiß, dass die Dateien im Cache nicht überschrieben werden. Ich lege deswegen die Dateien manuell in den entsprechenden Ordnern an, dann kann ich sie noch komfortabler bearbeiten (Suchfunktion in Eclipse, ....).


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.05.2021 19:47



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden