Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     kurz-url/ short-url
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche Darstellungkurz-url/ short-url
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 14.06.2011 16:26

Da gibt es leider noch keinen Doku Eintrag. Wäre nett, wenn sich das in naher Zukunft ändert bzw. mir jemand in 2 - 3 Sätzen erklärt, wie es funktioniert.

Danke



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 14.06.2011 18:52

hmmm schade ich wollte schon schreiben, das könntest Du ja übernehmen
Aber da muss dann wohl stefan oder Rolf dran, oder resp. jemand der es nutzt.

Gruss Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 16.06.2011 21:30

werde ich machen. Habe das im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 18.06.2011 16:50

Weil ich es auch nutze, hier meine Erfahrungen dazu:

Also die "kurz URL" dient dazu, wie der Name schon sagt, den Link zu verkürzen. Aber man kann sie auch dazu nutzen den Link Suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

Zuerst musst Du natürlich das Modul installieren. Legst dann im Adminbereich "kurze URL" eventuell noch zusätzliche Verzeichnisse an, um die Übersicht zu verbessern. Zum Beispiel "firma" für Brancheneinträge oder "thema" für bestimmte Anypageseiten. Diese Verzeichnisse werden dann automatisch auf dem Webspace angelegt un müssen die Schreibrechte erhalten.

Die Zuordnung bei den Modulen ist ähnlich.
Die Zuordnung fünktioniert sehr einfach. Es erscheint nun zwei zusätzliche Felder.

"Verzeichnis der Kurz-URL" - hier wählst Du das dafür bestimmte Verzeichnis aus. (site ist Standard)
"Diese Keywords für eine Kurz-URL nutzen" - Hier trägst Du nun den Text für eine "kurze URL" ein. Im Prinzip reicht hier schon ein einiges Zeichen. Mein Tipp: Keine Sonderzeichen und deutsche Umlaute verwenden. Bindestrich und Unterstrich sind die einzigen. Alles andere kann zu Schwierigkeiten führen.
Leerzeichen werden automatisch mit einem Komma ersetzt.

Auf just-info bekommen wir öfters Artikel mit mit zum Beispiel solch einer Überschrift: "ALPHA baut den Messestand für die CATSOMAT GmbH & Co Pet Products KG, auf der ersten Maintier in Frankfurt."
Wenn wir das so als kurze URL nehmen würden, wäre das fatal. Ich sehe in den Feld kurze URL auch die Funktion einer SEO URL. Wir würden die dann so etwa benennen: "ALPHA baut Messestand auf Maintier in Frankfurt". Der fertige Link sieht dann so aus: http://just-info.de/pm/ALPHA_baut_Messestand_auf_Maintier_in_Frankfurt.8979.html Leerzeichen werden durch Unterstriche automatisch ersetzt. Wer dann einen sehr kurzen Linkaufruf möchte kann auch : http://just-info.de/pm/.8979.html dies verwenden. Man löscht dazu einfach den Text zwischen / und .
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.06.2011 13:22

Short URL Doku

Gibt es Änderungen oder Ergänzungen?

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 19.06.2011 21:12

Was noch nicht funktioniert ist, das wenn man Beiträge auf Termin setzt, der Eintrag im Feld "kurz URL" nicht gespeichert wird. Da stimmt scheinbar die SQL Abfrage zum Speichern der Formulardaten nicht.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Skala Bewertung von Artikeln
Nächstes Thema:  PIRC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden