Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungBitte um Denkhilfe (bin zu blöd)
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 18:36

Hallo,
ich versuche verbissen (zumindest) in meinem Forum Dateianhänge und Benutzerbilder zuzulassen.

Habe jetzt je Forum die Einstellung aus meiner Sicht sauber gesetzt, die Benutzergruppe darf Benutzerbilder lesen/schreiben,...

Trotzdem fehlen mir einfach irgendwelche Links, mit denen ich dann Dateien auch anhängen kann - oder die Benutzerbilder werden nicht angeboten.

Was mache ich falsch?

Die Doku habe ich schon mehrfach gewälzt, aber offenbar habe ich einen der unendlichen Schalter in OPN übersehen

Danke,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 19:34

Hallo Boby

Habe das gerade auf der Labor getestet und es funktionierte einwandfrei.

Suchen wir also den Fehlerteufel im Detail.

Bitte überprüfe mal folgende Einstellung unter
Admin - System - Forum

Generell kannst du in den Global Grund Settings die Funktion ein- oder ausschalten.
Ansonsten geht das bei jedem einzelnen Foren Thema via dem Button

Einstellungen für Dateianhänge: Dateianhänge aktivieren
Dateiendung prüfen: ja
Erlaubte Dateitypen: jpg,gif,png,doc,pdf
Dateianhang als Bild im Beitrag anzeigen: ja
Max. Größe des Upload-Verzeichnisses (in KB) 500
Max. Größe der Dateianhänge pro Beitrag (in KB) 200

Bei den Rechten müsste die Gruppe Benutzer noch das Dateiupload erlaubt Recht bekommen

Bei den Benutzerbilder kannst du nicht viel falsch machen. Lese und Schreibrecht geben.

Das im eigenen Benutzer Account bei "Eigene Bilder " ein Bild hochladen und ein Namen vergeben.

Im Forum kann man dann beim antworten via dem Button das Bild oder den vorher eingegebenen Text auswählen.

Das ganze kannst Du auf der http://www.laborcenter.de sonst anschauen und testen.

Flash


[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 19:43

Hallo Flash,
hab's mir nun auch auf laborcenter.de angesehen - bei mir fehlt folgender Block:

Datei anhängen

(Mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf
Max. Dateigrösse: 200 KB, pro Beitrag: 1

Und dieses Logo fehlt mir auch:

Ansonsten habe ich alles eingestellt, was Du angeführt hast...irgendetwas muss ich aber noch übersehen haben.

Kann es sein, dass mit meinem User (=Webmaster) da irgendetwas anders funktioniert?

LG,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 20:11

war eben auf deiner Seite und habe mich eingeloggt.

Wenn ich als User ins Forum will:

Leider hast Du keine Rechte um hier weiter zu machen...

Ihnen fehlen die Rechte für Bots Lesen für das Modul system/forum

Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 20:48

Hallo Flash,
sorry - habe Dir soeben die notwendigen Rechte verpasst. Das Forum ist bei uns ausschließlich für Vereinsmitglieder offen - "normale" User haben keinen Zugang.

Jetzt sollte es gehen!

LG,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 20:59

GOT IT - zumindest teilweise!

Habe nun das Problem mit den Datei-Anhängen geklärt. Offenbar muss man die diversen Angaben JE FORUM machen - die zentralen Vorgaben werden offenbar ignoriert!

Das ist ziemlich böse, denn ich habe in Summe 36 Unterforen - und möchte jetzt nicht 36x Upload-Größe oder Anzahl der Anhänge angeben...
Ich vermute mal, dass da irgendwas nicht okay ist - sonst wäre mir die "Generaleinstellung" unverständlich.

Die User-Bilder fehlen mir aber immer noch...(obwohl ich jetzt schon mal eines hochgeladen hatte *g*)

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 21:10

Okay, bin nun schon etwas weiter.
Weiß schon, wo mein Problem liegt:
Offenbar gibt es einen Parameter, der die Uploads für ALLE Foren enabled - der fehlt aber auf MEINER Admin-Maske!!!

Auf diese Erkenntnis bin ich gestossen, als ich mir die Tabelle "opn_forum_config" mir näher angesehen habe - der Wert "attachmentenable" ist bei der forum_id 0 auf "0" gestanden. Habe den Wert jetzt manuell auf "1" gestellt - und siehe da, alle haben auf einmal den Dateianhang auswählbar.

LG,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 22:07

sorry - habe Dir soeben die notwendigen Rechte verpasst. Das Forum ist bei uns ausschließlich für Vereinsmitglieder offen - "normale" User haben keinen Zugang.


ah okay, das wusste ich nicht. Dachte da stimmt was mit den Rechten nicht.


Die "Generaleinstellungen" sind die Grundeinstellungen. Wenn du nun ein neues Forum erstellst, dann übernimmt es diese Einstellungen. Alles andere wird dann individuell angelegt.

Wenn du nun da den upload erlaubst dann werden die bestehenden nicht überschrieben. So nehme ich das jedenfalls mal an. Müsste man jedoch testen.

Wegen den Benutzerbilder.

Ich kann bei dir das machen. Geht einwandfrei.
Aber....
ich mein Thread nicht mehr löschen, das musst du nun machen

Jedenfalls klappt das mit den Benutzerbilder.
Den Smilie habe ich so eingefügt.

PS: habe aber keinen Tiny oder sonstigen Editor aktiv.
Das könnte es dann noch sein.

Flash








[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 02.11.2011 22:25

Hallo Flash,
das wäre eine Erklärung bezüglich Download - meine Struktur steht schon eine Weile - die Parameter habe ich erst jetzt geändert.

Ich hab's der Einfachheit halber gleich in der Datenbank bei allen Foren gleich gestellt. Jetzt funktionert dieser Teil, danke.

Die Benuter-Bilder werden mir als Webaster aber weiterhin nich angezeigt - und ich habe seit einiger Zeit auch den FCK deaktiviert (hatte ständig diverse Probleme damit - die Einbindung in OPN ist leider nicht ganz lupenrein).

Also unterscheiden wir uns offenbar nur durch den Userstatus...strange. Werde mal noch schauen, ob es beim User selbst irgendwelche Einstellungen gibt.

Danke jedenfalls - ein Teil meiner Sorgen ist wieder geklärt.

LG,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Bitte um Denkhilfe (bin zu blöd)

Geschrieben: 03.11.2011 09:34

Also unterscheiden wir uns offenbar nur durch den Userstatus...strange. Werde mal noch schauen, ob es beim User selbst irgendwelche Einstellungen gibt.


Der User kann in seinem Account einstellen, ob er die Bilder will oder den Text.

Interessant ist jedoch, dass ich bei Dir als "User" das ganze im Forum nutzen kann und auch einwandfrei funktioniert.

Müsste als Webmaster doch eh so sein.

Flash



[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Was eignet sich als Gaming-PC?
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden