Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     Bug im Modul Benutzer_Avatar
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungBug im Modul Benutzer_Avatar
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 20.01.2011 07:39

Hallo zuammen!

Ich glaube ich habe einen Bug in dem Modul Benutzer Avatar gefunden. Bevor ich jetzt alles schildere, wollte ich das erstmal auf der Labor nachstellen.

Wäre nett, wenn mich jemand dort mal zum Webmaster befördern könnte.

Danke im Voraus und einen schönen Tag noch!

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 21.01.2011 10:52

Wäre nett, wenn mich jemand dort mal zum Webmaster befördern könnte.


erledigt


[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 27.01.2011 06:46

Danke Flash!

Dann werde ich mal testen


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 27.01.2011 07:20

So, habe da mehrere Punkte, teils FW, teils Bug:

1. (FW) Wenn ein User ein Avatar hochlädt dann muß er nach dem Hochladen extra ein Häkchen machen (Standard Avatar) damit das überhaupt erst einmal angezeigt wird. Wenn man das nicht weiß, wundert man sich, warum das Bild nicht angezeigt wird, welches man hochgeladen hat. Wäre cool, wenn das erste hochgeladene Bild automatisch das "Setze Avatar als Benutzerstandard-Häkchen" bekommt.

2. (BUG) Wenn ein User ein Avatar hochlädt und das Häkchen für Standard Avatar gesetzt hat, wird es in der Benutzerinfo, Benutzerinfo-XXL sowie in der Benutzer Online (Sidebox) angezeigt, obwohl in den Einstellungen angegeben ist, daß das Avatar erst durch den Webmaster freigegeben werden muß. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Mit anderen Worten: Das Verbergen des Avatars bis zur Freigabe durch den Webmaster funktioniert nicht. Das ist recht gefährlich, wenn User FSK-Bilder bzw. urheberrechtlich geschützte Bilder hochladen sollten.

3. (FW) Falls ein Avatar hochgeladen wird, welches vom Namen her schon existiert, gibt es folgende Fehlermeldung:
Datei "/var/www/laborcenter.de/web/cache/user_avatar_url_1260745540/flash3.gif" existiert bereits
Vielleicht sollte man das ändern, ähnlich wie es auch in der Mediengalerie gemacht wurde, den Dateinamen mit einem Zeitstempel verlängern.

4. Ich weiß nicht ob es gewollt ist, aber Standardmäßig ist das Recht Avatare hochzuladen für User deaktiviert. Soll das so sein? Ist ja kein Problem das einzuschalten, nur so vom Grundsatz her.

5. (FW) Man kann in der Avatar Administration die Größe des Avatars einstellen. Das ist schon mal gut.
Wenn ich jetzt eine passende Größe, sagen wir 250x250 einstelle, wird das Avatar in der Benutzerinfo-XXL gut dargestellt. Aber in der Benutzeronline Box verhaut die Anzeige des Avatars, beim Herüberfahren mit der Maus über den Usernamen, die Seitenbox. Schön wäre eine Möglichkeit zum Einstellen der Größe des Avatars in der Benutzer Online Box.

6. (Bug) User lädt Avatar hoch, Admin gibt nicht frei, User löscht Avatar. Es verschwindet zwar in der Liste, ist aber noch im Cache vorhanden. Da konnte ich jetzt nicht auf der Labor nachstellen. Ich weiß auch nicht mehr genau wie der Ablauf bei mir auf der Seite war. Auf jeden Fall wurde das Avatar nicht aus dem Cache gelöscht. Vielleicht erledigt sich dieses problem auch schon, wenn das mit der Freigabe des Avatars funktioniert.


Das wars erstmal. Soll ich das ins BT auch reinstellen, oder reicht das erstmal hier?

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 27.01.2011 08:37

Eins habe ich noch vergessen:

Wie wäre es, wenn man aus OPN heraus per Webcam ein Bild von sich machen und dieses als Avatar einstellen könnte? Sowas habe ich schon mal auf anderen Seiten gesehen. Eigentlich ganz clever, wenn man gerade kein Bild von sich hat und auch keine Digi-Cam zur Hand hat, dann kann man gleich und ohne Umwege ein Bild von sich so hochladen.
Wäre doch ein nettes Feature.

Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 05.02.2011 22:38

Zu 1) 2) 3)

Aktuell im Trunk enthalten.

Zu 4)

Ja weil Daten auf den Server geladen werden kann und das erst einmal "Sicherheitsrelevant" ist. Und das ist dann erst einmal "Verboten"

Zu 5)

Das ist besser im theme aufgehoben weil ja auch das von der Seitenbox grösse abhängig ist.

Im theme ist das setzbar :

img.whosonline {border:none; ..... }

zu 6)

Tja. ... Im user Teil sollte das nicht mehr passieren können.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 07.02.2011 16:25

Danke schön Stefan. Werde mir das in der nächsten Zeit mal anschauen.

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 14.02.2011 19:53

Hallo Stefan!
Bin jetzt endlich dazu gekommen, das Modul zu testen.

Da sind aber noch Fehler drin.
Wenn ein User ein Bild hochlädt, dann muß es erst freigegeben werden. Das paßt soweit. Wenn der Webmaster das Bild nun freigegeben hat, wird es trotzdem nicht angezeigt.
Wenn der User unter "Avatar bearbeiten" das Häkchen für "Setze Avatar als Benutzerstandard" aktiviert und speichert, wird das Avatar trotzdem nicht angezeigt. Beim erneuten Aufrufen der "Avatar bearbeiten Seite" kann man nun sehen, daß das Häkchen nicht mehr aktiv ist (Setze Avatar als Benutzerstandard), sprich, es wird nicht gespeichert. Wie schon erwähnt, sollte dieses Häkchen, zumindest beim ersten Avatar automatisch schon drin sein, damit der User das nicht extra nach dem Hochladen und freigeben aktivieren muß.
Außerdem erscheint folgender Text über dem Logo, nachdem man ein Avatar neu hochgeladen hat:
file ::=> /tmp/phpTUqYt8
name ::=> 17802171334d5977b227cf6_P1190216_k.jpg
size ::=> 102930
type ::=> image/jpeg
width ::=> 768
height ::=> 576
extention ::=> .jpg

Denke mal, das ist nur zu Testzwecken...

Wäre nett, wenn Du darauf noch einmal einen Blick werfen könntest.

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 17.02.2011 18:07

zu)

>Wenn der Webmaster das Bild nun freigegeben hat, >wird es trotzdem nicht angezeigt.

Weil es damit noch nicht zum Standard wird. Ist auch nicht wirklich sinnvoll weil der Admin auch Bilder deaktivieren kann und der Benutzer auch mehrere hoch laden kann. Wie soll man entscheiden ob das wirklich zum Anzeigen gedacht war oder eben nur hoch geladen wurde?

zu)

>Benutzerstandard), sprich, es wird nicht >gespeichert.

Kann ich hier nicht nachstellen. Ausgehend von

Avatar braucht Freigabe geht im User Bereich folgendes.

Upload -> Freigabe durch Admin im Adminbereich.
Avantar Bearbeiten (nichts ändern nur den Hacken)

Avantar ist da ...

Nun noch mal Avantar ändern (alles im User Bereich) - Hacken ist dran. Speichern (nichts geändert) alles bleibt beim alten.

Kannst du den Ablauf genauer sagen was ich wann wie tun muss ...


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 17.02.2011 19:25

Hallo Stefan!

zu: Wie soll man entscheiden ob das wirklich zum Anzeigen gedacht war oder eben nur hoch geladen wurde?

Also wenn es das erste Avatar ist, was hochgeladen wird, dann könnte man das als Standard setzen. Alle weiteren muß dann der User entscheiden, welches Standard sein soll, das kann OPN nicht wissen.


Also:
- Als User anmelden und ein Avatar hochladen.
- Als Webmaster das Avatar freigeben (rote LED auf grün schalten)
- Als User bei "Setze den Avatar als Benutzerstandard" das Häkchen setzten und speichern

Wenn der User nun nochmals auf bearbeiten klickt, dann ist das Häkchen wieder raus.

Aktuell läuft bei mir die Rev. 5524
Habe nochmals den Updatemanager und die Diangnostic durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

Dann habe ich mal das Modul User_Avatar deinstalliert und wieder installiert.
Nun gibt es bereits beim Upload die Möglichkeit das Avatar als Standard zu deklarieren, vielleicht habe ich es vor dem erneuten Installieren auch nur übersehen, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Allerdings ist nach wie vor das Häkchen, wenn man als User seine Avatars anschaut, nicht gesetzt und es läßt sich auch im gesetzten Zustand nicht speichern.

Wenn ich das ganze Prozedere allerdings ohne Adminfreigabe mache (Adminfreigabe: nein) dann funktioniert alles wie gewohnt.

Ah, noch was entdeckt. Wie oben beschrieben, user lädt Avatar hoch, Admin gibt frei.
Dann Adminfreigabe auf "nein" umschalten und schon kann der User das Häkchen bei benutze das Avatar als Benutzerstandard setzen und speichern. Sobald bei den Avatareinstellungen Adminfreigabe auf ja steht, geht das nicht mehr, auch das deaktivieren nicht mehr. Also irgendwas haut da nicht hin, wenn die Einstellung Adminfreigabe =ja eingestellt ist.

Auf der Labor konnte ich es nachstellen.

Da hätte ich noch eine kleine Idee, welche ein nettes Feature darstellen würde:
Dem user automatisch eine PN zukommen lassen, wenn sein Avatar freigegeben wurde. So braucht er nicht immer wieder nachsehen, ob es schon freigegeben ist. Sinnvoll auch für die Mediengalerie und evtl andere Dinge, die vom Admin freigegeben werden müssen.

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Anzeige bringt Fehlermeldung
Nächstes Thema:  Mitgliederliste

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden