Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungForum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)
TerA
Unregistrierter Benutzer
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 18.01.2011 13:29

Hallo Allerseits

Kurz: Neue Seite im Aufbau; Benutze zum ersten mal OPN; Verschaffe mir gerade einen Überblick und habe Fragen


1. Besteht die Möglichkeit die Unter-Kategorien bzw. die Foren in einer Kategorie in der (Parent)Kategorie als Link bei der Navigation mit aufzulisten?

Beispielstruktur:
Kat_A
|_Kat_AA
|_Kat_AB
|_Kat_ForumA

Jetzt würde man im Forum eine TabellenZelle mit "Kat_A" und darunter den Beschreibungstext sehen:
Kat_A
Beschreibungstext mit BaBla.


Schön wäre es aber (IMHO) das man in der TabellenZelle "Kat_A", den Beschreibungstext UND eine Zeile mit "Kat_AA", "Kat_AB", "Kat_ForumA" sieht, die als Links direkt zu den Unter-Kategorien, bzw Foren führen.
Kat_A - Beschreibungstext mit BaBla.
Kategorien: [Kat_AA] - [Kat_ABForen: [Kat_ForumA]

Die obige Darstellungsform ist jetzt einfach nur als Beispiel zu sehen. Die direktlinks wären der wesentliche Punkt an dem ganzen. Das würde die Navigation für den Anwender erheblich beschleunigen und einen größeren Gesamtüberblick verschaffen


2. Besteht die Möglichkeit den Anwendern zu erlauben Bilder direkt im Forum hochzuladen?

Ich habe nur die Möglichkeit entdeckt das man Bilder von anderen Webseiten verlinken kann. Das ist für "kurzfristige" Themen absolut ausreichend. Jedoch gibt es Themen (Tutorials, Beschreibungen, usw., die für einen eigenen Wikieintrag einfach zu "klein" sind) bei denen die Bilder in jedem Fall erhalten bleiben sollten (und das ist bei Fremdlinks nicht gewährleistet), da der Thread ohne diese keinen Nutzen mehr hat. Da wäre es wünschenswert wenn die Bilder direkt im Forum hochgeladen werden könnten.

CU TerA


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 18.01.2011 13:40

Hallo erstmal und willkommen hier...,

zu 1..... hab ich nicht ganz verstanden, ich würde aber mal sagen das geht.

zu. 2. Das geht auch und zwar auf 2 verschieden Arten.

- Du kannst bestimmen in welchen Foren Bilder direkt mit hochgeladen werden können
- Jeder User hat aber auch seinen eigenen Bilderbereich (Benutzer-Bilder) Dort kann er seine Bilder hochladen (die sind sonst nicht sichtbar) und per Editor in Artikel bzw. Forenbeiträgen einfügen.

So, kommen bestimmt noch bessere Antworten



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
TerA
Unregistrierter Benutzer
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 18.01.2011 14:28

darksweetys schrieb am 18.01.2011 um 13:40:42 Uhr folgendes:

Hallo erstmal und willkommen hier...,


Hallo auch und Danke


darksweetys schrieb am 18.01.2011 um 13:40:42 Uhr folgendes:

zu 1..... hab ich nicht ganz verstanden, ich würde aber mal sagen das geht. zu.


Stellt sich noch die Frage "Wie?" Ich habe bereits alle Foreneinstellungen die ich finden konnte erfolglos durchwühlt


darksweetys schrieb am 18.01.2011 um 13:40:42 Uhr folgendes:

2. Das geht auch und zwar auf 2 verschieden Arten. - Du kannst bestimmen in welchen Foren Bilder direkt mit hochgeladen werden können


Auch da habe ich wedrin den Einstellungen zu den einzelnen Foren noch in den allgemeinen Einstellungen etwas finden können


darksweetys schrieb am 18.01.2011 um 13:40:42 Uhr folgendes:

- Jeder User hat aber auch seinen eigenen Bilderbereich (Benutzer-Bilder) Dort kann er seine Bilder hochladen (die sind sonst nicht sichtbar) und per Editor in Artikel bzw. Forenbeiträgen einfügen.


Ah, ok. Das muss ich mir mal ansehen... Wobei das danach klingt das ich wohl eine Anleitung für den Vorgang hinterlegen muss... und wer liest schon gerne Anleitungen


darksweetys schrieb am 18.01.2011 um 13:40:42 Uhr folgendes:

So, kommen bestimmt noch bessere Antworten


*SPANNUNG PUR* 

CU TerA


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 18.01.2011 17:03

Hallo TerA

Vielleicht hilft Dir hier einen Beitrag aus der Doku weiter.

Damit solltest du schon mal weiterkommen.

Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 20.01.2011 13:07

 @Flash

Ich scheine mich wohl wirklich nicht verständlich Ausgedrückt zu haben. Der Dokubeitrag hilft mir auf jeden Fall nicht weiter.

Ich versuche Nr.1 noch einmal zu beschreiben (Nr.2, kann ich im Forum Bilder direkt hochladen, sollte ja verständlich sein).

In Der Doku sind diese Kategorien im Beispiel Unterkategorien von Tiere:


Zu der Kategorie Landtiere sind im Beispiel diese Foren benutzt worden (im Endeffekt hätten das ja auch Unterkategorien sein können):


Meine Frage unter Nr.1 bezog sich nun darauf ob ich bei der Anzeige der (ober)Kategorie "Landtiere" (also im ersten Bild) in der Zelle mit der Kategorie "Landtiere" auch die Unterforen/kategorien anzeigen kann (am besten als direktlink).

Also dann nicht nur "Landtieren" sondern eben:
Landtiere
[Hunde] [Katzen]


Bzw. bei der Zelle der Kategorie "Tiere" (für die kein Beispielbild existiert) dann:
Tiere
[Landtiere] [Wassertiere] [Lufttiere]


Ich hoffe das war jetzt verständlicher

CU TerA


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 20.01.2011 18:29

Ahja, ich glaub ich weiss jetzt wie Du´s meinst. Kennt man ja aus anderen Foren. Aber das ist glaub ich mit OPN nicht möglich, zumindest noch nicht.



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 21.01.2011 13:03

Kann mir dann jemand sagen welches PHP-File die Forumsmaske mit den Kategorien aufbaut (um jetzt nicht alles durchsehen zu müssen)? Eventuell kann ich das selbst implentieren. Danke.

CU TerA


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Forum (Kategorie - Navigation, Bilder - Hochladen)

Geschrieben: 13.05.2021 17:55



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden