Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Kalender-Sidebox?
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungKalender-Sidebox?
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 08.11.2010 22:30

Hi,
meine Kalender-Sidebox ist fast perfekt:
http://www.rc-boote.at/opn/index.php

Was ihr aus meiner Sicht fehlt:
- Pfeile, um das Monat vor/zurück springen zu können
- Eine Einfärbung der Tage (Hintergrund), wenn der Tag aktuell ist bzw. wenn ein Termin geplant ist.

Also ungefähr so wie hier rechts:
http://mby.members.pgv.at/

Ist das ein Einzelschicksal - oder finde ich eine Lobby, die diesen Wunsch teilt? In den Optionen hätte ich nichts gefunden, mit dem ich diese Dinge bewirken kann...

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 09.11.2010 08:15

Beim Kalender bin ich für alles zu haben, ist eines der wichtigsten Teile und gehört erweitert, verbessert etc.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.11.2010 16:48

Hallo alle zusammen,
ich habe mich heute Nachmittag der Kalenderansicht etwas gewidmet. Das bestehende Template war m.E. etwas unglücklich formatiert (mit DL & DT).

Nun sieht das ganze bei mir so aus:
http://www.rc-boote.at/opn/modules/calendar/index.php?opnparams=A3NdJFcsAjQGOgwkWDxRMwZwBCYHYg1oDm0DbwJnUzRRYVx6UB8BMwh9CTJcbAcyBDUEMVVlASBVYwNjVC0DZwM3

Die Kerndaten stehen in der Überschrift; der Text darunter. Die Überschrift ändert sich - abhängig von der Art des Termins (von/bis Datum bzw. Zeit von-bis (falls eingegeben)) - bleibt aber immer nur in einer Zeile.

Die Info über Erfasser und Freigeber sind unten in die Mitte gewandert.

Das Template ist nun mit TABLE aufgebaut, was mehr Formatierungsmöglichkeiten offen lässt.

Die Legende und Ansicht kugelt leider noch unten irgendwie herum - leider ist das nicht mehr Teil des Templates, weshalb ich darauf keinen Einfluss habe.

Wenn's wer haben möchte => kurze PN oder Mail an mich.

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 13.11.2010 18:23

Die Sidebox ist übrigens auch als tpl möglich (aktuell trunk)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.11.2010 15:28

Hallo Stefan,
thank's a lot - ist schon eingebaut *g*

Nur noch eine Anmerkung:
Wenn ich in der Sidebox auf ">" klicke, springt die Center-Ansicht auf das Monat "vor" bzw. "nach" dem aktuellen Monat (dzt. November).

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass bei Klick auf ">>" die Sidebox auf Dezember wechselt -bzw. bei "<<" auf Oktober - und ich könnte mich dann Monat für Monat durchhanteln.

Oder anders gesagt: Mit den Pfeilen sollte sich der Inhalt der Sidebox ändern - und nicht in das Kalender-Modul gesprungen werden. Erst wenn ich auf einen Tag (Tagesansicht) oder den Monatsnamen (Monatsansicht) klicke, sollte das Kalendermodul aktiviert werden.

Was mir noch zum meinem vollkommenen Glück fehlt ist eine Funktion, mit der ich Tage, die Termine beinhalten, erkennen kann (damit ich diese anders hinterlegen kann als Tage ohne Termine)

Many Thanks,
Boby
[addsig]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Boby am 14.11.2010 15:34 (Originaldatum 14.11.2010 15:28) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 14.11.2010 16:42

Zum ersten Teil, das ist genau genommen in deinem Beispiel auch nicht ganz so weil dort die sidebox nur auf der ersten Seite ist und nicht auf anderen Seiten vorkommt. Daher würde es sich dort genauso verhalten.

Aber ...

Ich habe dann der Box auch noch ajax hinzugefügt und nun geht es fast so wie gewünscht.

Die Box Verändert auf Pfeil links / rechts den Monat nur die Box wird nachgeladen. Das geht dann im gegen Satz um Beispiel überall.

Was noch nicht so schön ist. Wenn du dann auf Heute/Monat klickst und eben die Monatsansicht des Kalendars hast, ändert auch die Box auf das selbe Datum.

Weiterhin noch nicht optimal. Der Pfeil das muss ne gfx sein. Weil für das ajax wird eine form benötigt ein link geht nicht. Die form wird noch nicht im TPL zusammen gebaut. Wäre aber möglich, alle Daten sind vorhanden.

previous_month_date / next_month_date brauchst du dazu und eben die form zusammen bauen.

Wenn du es bei einem Termin anderes haben willst geht das auch - day_termin musst du da im tpl abfragen.

Trotzdem - es ist noch sehr neu - daher sind noch weitere Punkte offen.

Ist noch nicht ganz HTML Konform

Browser springt an die Zeile des Einfügens beim Wechsel des Monats (keine Ahnung wieso)

style muss natürlich noch wo anderes definiert werden.




Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 14.11.2010 22:24

Hallo Stefan,
das ist ja schon fast so, wie ich es gerne hätte!

Ich weiß nicht, ob es technische Gründe hat - aber das Zusammenspiel "Seitenbox" vs. "Kalender-Modul" ist gar nicht notwendig bzw. für mich sogar störend.

Soll heißen:
Im Idealzustand, kann ich in der Seitenbox rumblättern & im Centerteil tut sich gar nichts. Wenn ich z.B. auf der Startseite bin, soll ich dort auch bleiben - und nicht durch das Blättern in der Seitenbox in das Kalendermodul wechseln. Keine Ahnung, ob das OPN-technisch möglich ist, aber so kenne ich es von vielen anderen Homepages.

Erst wenn ich auf einen Tag oder den Monatsnamen klicke, dann soll das Kalendermodul aktiviert werden (und zur jeweiligen Ansicht springen.

Damit verbunden ist vermutlich eine kleine Unschönheit: Wenn ich z.B. auf den Dezember weiterblättere, dann wird der 01.12. als "heute" markiert...

Der Tipp mit day_termin war Gold wert - habe jetzt die Tage mit Terminen hinterlegt - schaut echt geil aus! Woher hätte ich den Namen der Funktion wissen können? In der Doku habe ich nichts dazu gefunden. Möchte Dir nicht immer auf den Geist gehen wegen solchen Dingen...

Danke & liebe Grüße,
Robert
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 18.11.2010 12:46

>Im Idealzustand, kann ich in der Seitenbox
>rumblättern & im Centerteil tut sich gar nichts.

Geht du nutzt nur die falsche Variable.
Nutze mal previous_month_link . Das war das was ich über form oben geschrieben habe.

>Woher hätte ich den Namen der Funktion wissen
>können?

Wenn du mal im TPL

{template_get_info:$this}

infügst dann kommt ne "Liste" mit den möglichen Namen die aus der Stelle stammen.

Das mit dem 1. des Monats ist jetzt korrigiert.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.11.2010 23:15

stefan schrieb am 18.11.2010 um 12:46:38 Uhr folgendes:

Das mit dem 1. des Monats ist jetzt korrigiert.

Danke mal für die ganzen Infos - werde mich mal durchackern.

Das mit dem 1. des Monats ist nur insofern korrigiert, dass es nun jeweils der xte des Monats ist (also z.B. heute der 18.11., im Dezember der 18.12.,... => also immer der 18te; morgen vermutlich dann der 19te)

Ciao,
Boby
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.11.2010 00:02

Hallo Stefan,
ich habe mal eine Form drum rum gebastelt - sieht insgesamt gut aus & funktioniert auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings dürfte der Link hinter {next_month_link} noch nicht ganz passen:
Das "ins nächstste Monat blättern" funktioniert nicht (der Browser spuckt folgenden Fehler aus:
Details zum Fehler auf der Webseite

Meldung: 'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 69
Zeichen: 3
Code: 0
URI: http://www.rc-boote.at/opn/java/opnajax.js

Zurückblättern funktioniert hingegen problemlos.
Und wie schon beschrieben...der aktuelle Tag des Monats "wandert" in das nächste Montat mit.

Außerdem habe ich gerade ein Darstellungsproblem - im FF passt alles, im IE wird nach der "linke Pfeil-Grafik" in eine neue Zeile umgebrochen. Selbst die Maßnahme, alles in ein Konstrukt TD / TD(colspan 5) / TD zu stecken, hat nichts gebracht.

Danke,
Boby
[addsig]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Boby am 19.11.2010 00:07 (Originaldatum 19.11.2010 00:02) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden