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Autor Druckerfreundliche DarstellungÜbersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?
Gast
Unregistrierter Benutzer
Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 04.04.2011 23:16

Vielleicht weist das darauf hin, ob ein Benutzer bzw. eine Gruppe nur selbst erstellte Inhalte bearbeiten darf - oder auch fremde?

Wenn dem so ist, dann sollte das Wording geändert werden (was ich gerne übernehmen kann) - wenn ich nur weiß, was genau eigentlich gemeint ist

Gute Nacht!
[addsig]

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stefan
Wohnort: Münster


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Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 05.04.2011 06:46

Boby schrieb am 04.04.2011 um 20:31:38 Uhr folgendes:


... würde ich mir die Benutzer-Rechte links - und die Admin-Rechte rechts wünschen ...



Getan


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Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
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Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 05.04.2011 07:55

Ich finds auch ok, ist schon etwas übersichtlicher.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

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stefan
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Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 05.04.2011 08:42

Boby schrieb am 04.04.2011 um 23:16:28 Uhr folgendes:


Vielleicht weist das darauf hin, ob ein Benutzer bzw. eine Gruppe nur selbst erstellte Inhalte bearbeiten darf - oder auch fremde?



Bitte denkt auch an Kombination von nicht Admin und jemand soll aber alle Einträge Bearbeiten können - also nur das. Genau das wäre dieses.


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Gast
Unregistrierter Benutzer
Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 05.04.2011 08:50

für die neue Darstellung, hier mein Voting: "twelve points"
Ralf
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Gast
Unregistrierter Benutzer
Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 05.04.2011 19:19

Okay, jetzt verstehe ich...
"Administrationsrechte" heißt also prinzipiell, dass ein Benutzer, der diese Rechte erhält, ALLE Inhalte bearbeiten darf - auch die, die er nicht selbst erstellt hat.

"Benutzerrechte" hingengen heißt, dass nur "eigene" Objekte bearbeiten kann, also die, von denen er Owner ist.

Bleiben wir mal beim Beispiel Anypage:

Die Rechte...
- Benutzer Lesen
- Benutzer Schreiben
- Bots Lesen
- Suchen in Anypage
- Admin Bearbeiten
- Admin Schreiben
- Admin Löschen
- Admin Einstellungen
- Volle Adminrechte
- Seite importieren
- Verzeichnis importieren
- Seite exportieren

ist derzeit in zwei Spalten (Benutzer, Administration) geteilt.

Wie wäre es, wenn man diese Aufteilung aufhebt - und die Punkte wie folgt benennen würde (in Klammer die jeweils alte Bezeichnung):

- Anypage lesen (war: Benutzer Lesen)
- Anypage schreiben [eigene] (war: Benutzer Schreiben)
- Anypage schreiben [alle](war: Admin Schreiben)
- Anypage bearbeiten [alle] (war: Admin Bearbeiten)
- Bots Lesen
- Suchen in Anypage
- Anypage löschen [alle](war: Admin Löschen)
- Einstellungen [alle] (war: Admin Einstellungen
- Volle Adminrechte
- Seite importieren
- Verzeichnis importieren
- Seite exportieren

Oder ist das unverständlich?
Übrigens erfasse ich den Unterschied zwischen Admin Bearbeiten und Admin Schreiben nicht wirklich...
Außerdem erscheinen manche Dinge willkürlich gewählt - warum ist "Seite importieren" nur ein "Administrationsrecht" - oder "Bots lesen" ein Benutzerrecht?

Danke,
Boby

P.S.: OPN hat eines der ausgefeiltesten Rechte-Systeme das ich kenne!


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Boby am 05.04.2011 19:22 (Originaldatum 05.04.2011 19:19) ]
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Boby am 05.04.2011 19:23 (Originaldatum 05.04.2011 19:19) ]

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stefan
Wohnort: Münster


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Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 05.04.2011 20:29

Boby schrieb am 05.04.2011 um 19:19:21 Uhr folgendes:


Oder ist das unverständlich?

Übrigens erfasse ich den Unterschied zwischen Admin Bearbeiten und Admin Schreiben nicht wirklich...
Außerdem erscheinen manche Dinge willkürlich gewählt - warum ist "Seite importieren" nur ein "Administrationsrecht" - oder "Bots lesen" ein Benutzerrecht?



Unverständlich will ich nicht sagen allerdings und dazu muss ich etwas ausholen ist das nicht ganz so einfach.

Im Grundsatz kennt opn folgende 8 Rechte

_PERM_READ      // Can Read the modul sides
_PERM_WRITE // Can post new thinks, like article, guestbook, forumposting and so on
_PERM_BOT // Allow bots on the side
_PERM_EDIT // Can edit something in the moduleadmin
_PERM_NEW // Can create something in the moduleadmin
_PERM_DELETE // Can delete something in the moduleadmin
_PERM_SETTING' // Can access the modulesettings
_PERM_ADMIN // Has full adminrights for the module

Diese sind durchgängig in jedem Modul vorhanden (ob ausgesteuert oder nicht) zusätzlich kann jedes Modul auch noch eigene Rechte anlegen/vergeben/nutzen. Allerdings ist das je Modul begrenzt - max 96 Rechte je Modul sind möglich. Al 96-8 oben bleiben damit jedem Modul um eigene! Rechte zu definieren. Wie z.b. bei Anypage das "Seite exportieren". Diese Bezeichnung also die eigenen des Modules zu ändern wäre unkritisch.

Die 8 von oben also auch die die du umbenennen willst heißen in jedem Modul gleich. Die Bezeichnung ist daher allgemein gehalten ...

     define ('_ADMIN_PERM_READ_TEXT', 'Benutzer Lesen');
     define ('_ADMIN_PERM_WRITE_TEXT', 'Benutzer Schreiben');
     define ('_ADMIN_PERM_BOT_TEXT', 'Bots Lesen');
     define ('_ADMIN_PERM_EDIT_TEXT', 'Admin Bearbeiten');
     define ('_ADMIN_PERM_NEW_TEXT', 'Admin Schreiben');
     define ('_ADMIN_PERM_DELETE_TEXT', 'Admin Löschen');
     define ('_ADMIN_PERM_SETTING_TEXT', 'Admin Einstellungen');
     define ('_ADMIN_PERM_ADMIN_TEXT', 'Volle Adminrechte');

Daher ist das umbenennen nicht so einfach ... seiden du meinst man nutzt das Schema modulname schreiben.

Zum zweiten Teil. Willkürlich sind diese eigentlich nicht gesetzt. BOT hat einfach mehr mit der User Seite zu tun als mit Admin als Beispiel. I.d.R. sollte es wie oben definiert sein.

aber ich gebe dir recht ... es gibt bestimmt Stellen die nicht so reagieren wie erwartet oder andere die fehlen. Bis jetzt hat noch niemand auch nur ansatzweise ein Portal genutzt / gebaut das überhaupt auch nur teilweise diese Möglichkeiten nutzen würde.

Aber sowas (das dann alle Möglichkeiten nutzen würde) kann man nicht ohne ein entsprechendes Projekt entwickeln.


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Gast
Unregistrierter Benutzer
Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 11.04.2011 18:34

Hallo Stefan,
ich habe gerade gesehen, dass - wenn ich bei mir in die Rechte des Users einsteige (opn/admin/useradmin/index.php?opnparams=...), dann ist die Darstellung noch "alt".

Hast Du das nicht umgestellt - oder habe ich vergessen ein File hochzuladen?

Ciao,
Boby
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spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


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Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 11.04.2011 19:03

hmm da musst du was vergessen haben, denn ich habe schon die Neue ansicht

Gruss Tine


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Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


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Übersichtlichkeit bei den Benutzer-Rechten?

Geschrieben: 11.04.2011 20:57

Boby schrieb am 05.04.2011 um 19:19:21 Uhr folgendes:

ist derzeit in zwei Spalten (Benutzer, Administration) geteilt.

Wie wäre es, wenn man diese Aufteilung aufhebt - und die Punkte wie folgt benennen würde (in Klammer die jeweils alte Bezeichnung):

- Anypage lesen (war: Benutzer Lesen)
- Anypage schreiben [eigene] (war: Benutzer Schreiben)
- Anypage schreiben [alle](war: Admin Schreiben)
- Anypage bearbeiten [alle] (war: Admin Bearbeiten)
- Bots Lesen
- Suchen in Anypage
- Anypage löschen [alle](war: Admin Löschen)
- Einstellungen [alle] (war: Admin Einstellungen
- Volle Adminrechte
- Seite importieren
- Verzeichnis importieren
- Seite exportieren

Oder ist das unverständlich?


Bitte nicht, dass wäre mehr als unverständlich. Die Bezeichnungen der Rechte sind im großen und ganzen schon ok. Bis auf kleine Ausnahmen vielleicht. Aber der Zusatz Benutzer bzw. Admin sollte unbedingt bleiben.

Finde ich



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

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