Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Bug oder nicht...
     OPN - wie gehts weiter?
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungOPN - wie gehts weiter?
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 23.10.2012 10:45

Hi Ihr

Wie gehts eigentlich weiter bei euch? Mir kommt vor als ob da relativ wenig neues kommt. das eingebundene phbb ist noch am stand von vor jahren - mittlerweile ist schon phbb3 draussen. Es kommen wenig patches, erneuerungen, anpassungen an die neue zeit....
Ist OPN am sterben? Ich seh halt einfach nur das hier wenig bewegung im gesamten ist - und irgendwie wärs schade da ich OPN echt mag und nun schon lange lange Jahre dabei bin

lg, mongfevned


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 24.10.2012 16:19

Nun ja

Ich werde mal etwas Antworten.

Personelle und Umstellungen in der Infrastruktur haben und tun es immer noch viel Zeit gekostet. Leider waren 2 mal Umstellungen in der Infrastruktur nötig.

Anpassungen wurde aber ja durchgeführt auch wenn diese auch nur im trunk statt fanden.

Aber unabhängig von Anpassungen davon was fehlt denn so, wie gesagt es wurde erweitert.

Welche Punkte meinst du denn so genauer. Jede Webseite hat ja so Module usw. die genutzt werden. Auch die Anforderungen sind verschieden.

Von den größeren Projekten ist so eigentlich nicht viel offen, daher die Frage

Gruß
Stefan


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 25.10.2012 11:16

Hmm, also was heisst denn Anpassungen und Umstrukturierung genau? Ich versteh nur Bahnhof...

Ich denke mongfevned seine Frage bezieht sich wohl eher darauf, dass es für den normalen User nicht ersichtlich ist, ob hier noch gerabeitet wird. Und wenn ja, an was.

Das Forum scheint ziemlich tot, da fehlen teilweise Antworten auf Fragen die länger her sind. Im BT sieht es auch nicht aus, als wenn sich da was tut. Zu tun gäbe es da noch ne Menge, denk ich. Da sind noch paar Bugs offen und etliche Wünsche.

Andererseits scheint es so, als wenn Du nur alleine arbeitest und da kann man auch verstehen, dass jeder ne Pause braucht bzw. einfach mal keinen Bock hat und bischen Abstand nötig hat.

Ich will ja hier nicht meckern oder so, ich sag nur, wie es für mich so aussieht und das man sich dann als User so seine Gedanken macht.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 25.10.2012 18:21

Hallo zusammen

Dann möchte ich auch mal mein Wort dazu geben.
Ja scout, du hast Recht, stefan arbeitet alleine als "Coder" es hat keinen anderen mehr. Ein paar Sprachfiles, Support wo ich geben kann und die Release wenn Sie erforderlich sind, das mache ich noch. Flash gehört auch noch zu denen die sofern erfordlich ist und er kann, Support leistet hier und da auch mal ein Theme zusammen baut (welceh meist für den Eigengebrauch sind).
Wir alle 3 sind berufstätig und haben einen 100% Job, wobei ich fast meine das stefan eher auf einen 200% Job kommt. Von daher muss ich stefan ein wenig verteidigen, denn wenn was brennt und dringend ist, wird es immer erledigt.
Abgesehen von stefan haben Flash und ich noch eine Familie...tja... und bei so "wenig" Freizeit kommt das Internet sowie in dem Fall halt auch OPN ziemlich kurz, denn RL ist wichtiger
Aber vielleicht hat es unter euch ja ein paar Coder die helfen möchten also tut euch keinen Zwang an...
Und auch für Tipps was wo wie, ich denke das es den Meisten wohl eher um das Erscheinungsbild geht?! Boxen etc...
Wir sind nun mal kein Typo3 oder Joomla... wir sind OPN und von der Funktionalität her denke ich ist es ein hervoragendes System auch was die Sicherheit angeht.

LG Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 25.10.2012 18:43

Ja klar weiß ich doch, zumindest das meiste. In diese Richtung geht meine "Kritik" auch gar nicht.

Ich weiß selber wie schwer es ist Projekte mal so "nebenbei" zu stemmen und noch am laufen zu halten.

Hauptproblem ist und bleibt das Stefan als Coder praktisch Alleinunterhalter ist.
Wenn ich könnte würde ich da sofort einspringen, aber leider reicht mein Wissen bei weitem nicht aus.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 25.10.2012 19:16

Nabend,

also ich merk das momentan auch extrem das man kaum noch Zeit fürs Internet hat. Und wenn man dann Zeit hätte fehlt mir die Lust dazu


Zur Zeit bin ich wieder Schüler "Fachkraft für med. Informatikanwendungen", ist sehr interessant aber in der kürze der Zeit kann man unmöglich alles so erlernen das man es hier irgendwie nutzen könnte. Z. B. hab ich html, in Grundzügen im Unterricht und SQL gehabt. Von jedem ein Bisschen, aber nichts perfekt.

Und Abends kann ich keinen PC-Monitor mehr ertragen.

Vor kurzem hatte ich Flash auch gefragt was mit OPN los ist und meine Befürchtungen waren ähnlich wie von mongfevned .

Vieleicht wirds in der kalten Jahreszeit etwas lebhafter im Forum, aber so ein kleines Team stößt eben an seine Grenzen.

Generell würde mich mal interessieren wie die Zukunft so aussehen soll, was kann aus Sicht der Entwickler besser werden?

OPN hat eine kleine aber feine Fangemeinde,

Ich möchte mein OPN nicht missen Eine weitere Seite ist in Planung und die soll ebenfalls mit OPN betrieben werden.

Nach über 6 Jahren mit OPN gibts keine echte Alternative....




DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.10.2012 09:39

Hallo zusammen

Das meiste wurde schon gesagt.
Spezielle möchte ich erwähnen, dass die aktuelle OPN Version äusserst stabil und sicher läuft. Im Hintergrund arbeiten aber alle immer an irgendwas neuem.
Aus dem Theme Bereich ist es so, dass ich immer wieder per PM angefragt werde eine Theme nach irgendwelchen wünschen zu bauen. Das habe ich bis an hin auch meist gemacht.
Auch Stefan hat die immer wieder eigene Modulwünsche zu bauen. Hauptsächlich von mir

Ich denke wir müssen das alles mal von einer anderen Seite anschauen. Da OPN so stabil läuft und die aktiven User mit dem System klar kommen, gibt es logischerweise kaum Forenbeiträge.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass meistens nach einem Update und neuen Modulen sofort wieder Betrieb im Forum ist.
Das zeigt uns, dass die aktiven User mit dem System soweit zu frieden sind.

Hauptproblem ist und bleibt das Stefan als Coder praktisch Alleinunterhalter ist.


Das ist zu einem auch gut so, denn ich weiss noch sehr gut wie das vor über 10 Jahren war, also die Abspaltung von myPHPnuke kam und OPN in der Atemzüge viele Coder hatte, auch aus den USA und Japan.
Es funktionierte einfach nicht. Viele Köche verderben den Brei. So wie es jetzt ist, läuft es auch als Team gut. Klar wäre es schön noch den einen oder anderen Coder mit an Board zu haben. Dieser müsste dann aber auch Biss haben was zu machen und nicht nach ein Paar Monaten wieder weg zu sein.

Vieleicht wirds in der kalten Jahreszeit etwas lebhafter im Forum, aber so ein kleines Team stößt eben an seine Grenzen.


Das kann ich dir garantieren. Im Winter ist genrell mehr los. Erste anfragen über neue Designs oder neue Seite bauen sind schon eingetroffen.

Generell würde mich mal interessieren wie die Zukunft so aussehen soll, was kann aus Sicht der Entwickler besser werden?


Gute Frage André. Im Hintergrund beschäftigt sich Stefan stets um die Sicherheit und neue drohende Sicherheitslücken. Da müsst ihr keine Angst haben, da Stefan da immer sehr schnell agiert.

Aus meiner Sicht gibt es bestimmt einige Module, welche "moderner" werden dürften.
Für mich nach wie vor eine Baustelle ist die Galerie, welche mich so einfach nicht wirklich glücklich macht.
Das Forum hat eigentlich alles was ein gute Forum braucht. Hier könnte ein Relaunch stattfinden um dieses optisch an andere Foren anzupassen.

Ich will ja hier nicht meckern oder so, ich sag nur, wie es für mich so aussieht und das man sich dann als User so seine Gedanken macht.


Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich kann dir aber versichern, dass Stefan, Tine und ich nach wie vor voll hinter dem Projekt OPN stehen und es auch weiterhin pflegen und verbessern werden.


Gruss

Rolf

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 26.10.2012 16:16

Hört sich ja gut an, nur war die Ruhe auch unheimlich. Vielleicht solltet Ihr auch mal kommunizieren was Ihr gerade so tut. Dann weiß die kleine Gemeinde auch Bescheid.


P.S. Warum sind die Seitenmenü's nicht bearbeitbar? siehe BT Eintrag



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Scout_GP am 26.10.2012 16:21 (Originaldatum 26.10.2012 16:16) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 14.11.2012 12:29

hi alle und danke für eure antworten

@stefan: jo habs irgendwie mitbekommen. homberg is ja auch irgendwie nicht mehr dabei oder ?

also zb das forum ist ja noch phbb 2 oder so wenn mich nicht alles täuscht? mittlerweile sollte aber irgendeine version 3 draussen sein die ein wenig neuer etc ist. zumindest wurde mir das von einem meiner community mitgeteilt.

im grossen und ganzen bin ich ja sehr zufrieden mit OPN. Es sind maximal so Kleinigkeiten die fehlen bzw besser sein sollten (zb userverwaltung - Gruppenzugehörigkeit wäre mit haken setzen besser da wenn es mehrere Gruppen gibt zum zuweisen wird man alt damit - ausführlicher schreibe ich noch weiter unten ) oder die Mediengallery - die is extrem unübersichtlich und auch die verwaltung dafür oder der kalender ist mir zu wenig administrierbar - aber gut einiges davon sind so persönliche anforderungen

@scout: jup das meinte ich damit. Mir kommts halt so vor als ob alles ein wenig steht

@spinne: Es macht hier niemand einen Vorwurf - es wär nur fein bisl Infos zu kriegen was passieren wird, was steht an usw.


@flash: ja das ist auch gut so das es stabil läuft aber man bekommt einfach diesen eindruck das nix los ist weils kaum infos gibt, kaum bewegung im forum ist usw

Die Gallery sehe ich auch als eine grosse baustelle an - ich bin mit der art sehr unzufrieden - auch meine community blickt da net wirklich durch und keiner nutzt sie wirklich und das trotz vieler registrierter user und rund 1 mio hits pro monat - davon 30k Unique IPs - aber niemand will die gallery

Forum - wie ich ja bereits oben sagte - und von der administrierbarkeit sollten noch so kleinigkeiten besser gemacht werden. da ich da wirklich viel administrieren muss ständig fallen mir natürlich solche kleinigkeiten wie zb die usergruppen auf denn wenn ich am tag zb 20 leute gruppen zuweisen muss geht bei mir viel zeit dabei drauf das ich zum einen erstmal runterscrollen muss, dann noch auf "Seite 2" klicken muss und dann noch die einzelnen gruppen einzeln anklicken muss und wartenb muss bis die seite neu geladen wird. Bei 20 Usern die man durchgehen muss kostet das immens viel zeit und die habe ich im Moment nicht bei 16-18h Arbeitstagen - da zählen einfach jede 10 Minuten die ich einsparen kann
Da wäre von Vorteil das man alle Gruppen auf eine Seite bringt und Haken für die Zugehörigkeit setzen kann.

Naja und solche Dinge gibts einiges wo man effizienter administrieren könnte. Müsst ich mal im Arbeitsbetrieb mitschreiben.


Ich möchte dazu auch noch anmerken das ich nun seit release immer OPN gefolgt bin - von phpnuke über myphpnuke nach der abspaltung zu OPN und zu anfangs immer an der seite von homberg und dem team
Ich möchte OPN nicht mehr missen weil es einfach das beste ist und sicher auch noch dazu.
Auf jeden Fall bin ich sehr beruhigt das das OPN Projekt lebt und weiter leben wird.

lg, mong


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 17.11.2012 09:09

Hallo Mong

also nur so als Info, das Forum ist nicht phbb das ist ein eigenes Modul von OPN.

Hast du denn mal einen wunsch oder so im BT eingetragen? http://bug.openphpnuke.info
ich habe da jetzt nicht alles durchgesehen... aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit da mal einen Wunsch oder Bug zu äussern.

LG Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Fehler bei Short URL
Nächstes Thema:  Forum-Suche...

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden