Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Was kann OPN alles?
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungWas kann OPN alles?
fastgiga

Registriert: 09.09.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an fastgiga
Geschrieben: 09.09.2009 21:07

Tach auch,
ich bin gerade dabei eine neue HP zu erstellen und wollte für diesen Zweck ein CMS benutzten, nun hab ich mich in ner Menge Foren umgekuckt, und wollte wissen welche zu empfehlen sind, nur wollte ich mir nicht 5 verschiedene CMS einrichten um auszutesten welche nun wirklich welche Funktionen unterstützten.

Ich hab mich auf der Seite bereits umgekuckt und bin auf einige interessante Punkte gestoßen, der Sicherheit halber würde ich aber gerne nachfragen, ob die Funktionen die ich brauche, von OPN unterstützt werden.

Also, folgende Funktionen brauch ich:

Die Möglichkeit die Rechte der User zu editieren, dabei sollte man Usergruppen erstellen können und jedem User dann einer Gruppe zuweisen können, also so, das beispielsweise alle Gäste(=unregistrierte User) nur auf einen Teil der Funktionen zugreifen können.

Um sich zu registrieren muss man sowohl ein Passwort eingeben um sich zu verifizieren, als auch bestimmte Felder ausfüllen. Toll wäre es, wenn man es so einstellen könnte, das die User die sich registrieren automatisch in bestimmte Gruppen gesteckt werden, abhängig davon, was sie in einem bestimmten Feld eingeben.

Dann sollte jeder der sich erfolgreich registriert hat die Möglichkeit haben, an alle registrierten User eine Rundmail zu schreiben, und auch die Möglichkeit haben diese Rundmail auf einige der Gruppen einzuschränken.

Dann natürlich die Möglichkeit News zu veröffentlichen (auch hier sollte man die Möglichkeit haben die News so zu veröffentlichen, dass sie nur registrierte User sehen können) und ein Forum (gleiche Sache wie bei den News: nicht jeder soll alles sehen können).

Toll wäre auch noch eine Gallerie, Gästebuch und dergleichen, aber dabei bin ich mir relativ sicher das sowas in jedem CMS vorhanden ist.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Vorraus

und bis dann


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 1902
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 09.09.2009 21:46

Hallo

Die Möglichkeit die Rechte der User zu editieren, dabei sollte man Usergruppen erstellen können und jedem User dann einer Gruppe zuweisen können, also so, das beispielsweise alle Gäste(=unregistrierte User) nur auf einen Teil der Funktionen zugreifen können.


ist möglich

Um sich zu registrieren muss man sowohl ein Passwort eingeben um sich zu verifizieren, als auch bestimmte Felder ausfüllen.


mit dem registrieren ist möglich

Toll wäre es, wenn man es so einstellen könnte, das die User die sich registrieren automatisch in bestimmte Gruppen gesteckt werden, abhängig davon, was sie in einem bestimmten Feld eingeben.


das geht sofern ich weiss so nicht, bin aber nicht sicher wie weit das modul user xxl ausgebaut worden ist

Dann sollte jeder der sich erfolgreich registriert hat die Möglichkeit haben, an alle registrierten User eine Rundmail zu schreiben, und auch die Möglichkeit haben diese Rundmail auf einige der Gruppen einzuschränken.


nein, so nicht möglich

Dann natürlich die Möglichkeit News zu veröffentlichen (auch hier sollte man die Möglichkeit haben die News so zu veröffentlichen, dass sie nur registrierte User sehen können) und ein Forum (gleiche Sache wie bei den News: nicht jeder soll alles sehen können).


ja möglich (Rechtevergabe / Einstellungssache)

Toll wäre auch noch eine Gallerie, Gästebuch und dergleichen, aber dabei bin ich mir relativ sicher das sowas in jedem CMS vorhanden ist.


vorhanden

zum testen kannst du zwei seiten probieren

www.laborcenter.de (anmelden, bescheid sagen und du wirst zum webmaster gemacht

oder

www.myopn.de

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Tine




Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
fastgiga

Registriert: 09.09.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an fastgiga
Geschrieben: 09.09.2009 22:19

Tach auch,

also das klingt ja schonmal nicht schlecht, nur die sache mit der rundmail is blöd...wie schaut des denn aus, ich hab mir grade angekuckt das es ein Modul mit dem Namen "Newsletter" gibt. Ich nehme mal an das jeder user in seinem profl auswählen kann ob er einen bekommt oder nicht, seh ich des so richtig?

und ich nehm mal an man kann dann auch einstellen wer alles diese newsletter verschicken kann oder?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 10.09.2009 09:10

Hallo,

die Newsletter werden vom Admin erstellt. Damit jeder Newsletter erstellen kann, müsste jeder dafür die Rechte erhalten. Ist aber im Moment sinnfrei, da er dann auch die Newsletter anderer User ändern kann.

Ausbauen kann man das Modul besimmt dafür. Müsste dann nur realisiert werden, dann der User nur seine eigenen Newsletter ändern und löschen darf. Natürlich sollter der webmaster das natürlich auch.
Jedoch empfehle ich noch den Webmaster oder einen Admin zum Freischalten der neuen Newsletter einzurichten. Sonst schreibt jeder was er will...
Dann natürlich die Möglichkeit News zu veröffentlichen (auch hier sollte man die Möglichkeit haben die News so zu veröffentlichen, dass sie nur registrierte User sehen können) und ein Forum (gleiche Sache wie bei den News: nicht jeder soll alles sehen können).
Also wenn es Artikel sind, geht das schon. Auf meiner Seite werden bestimmte Boxen, Artikel und Foren nur für bestimmte Benutzergruppen angezeigt. Auch in den Artikeln kann man einstellen, welche Gruppe diesen lesen darf. Wenn Du hier jedoch Mail meist, ist das so nicht möglich.

An sonsten kann OPN sehr sehr viel. Entdecke selber immer wieder neue Möglichkeiten. Da das CMS jedoch so umfangreich ist, ist es auch nicht so einfach einzurichten. Aber die Anleitungsseiten und natürlich auch die Informationen hier im Forum, werde Dir helfen.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 10.09.2009 11:56

mist, mein fehler, ich hätte vielleicht a weng mehr über den gebrauch der seite schreiben sollen.

Es geht nicht darum eine hp für tausende user zu erstellen, sondern eine für relativ wenige die sich auch alle kennen, wenn dann jeder die rechte hat alle newsletter zu editieren spielt das keine rolle, weil sich eben jeder kennt..wenn dann eine mist baut bekommt er halt nen klapps^^.

Wichtig ist eben dass man verhindert kann dass sich andere anmelden. deshalb des pw beim registrieren, des wird dann eben nur denjenigen gesagt die sich dort reggen dürfen, und so wird dann die spreu vom weizen getrennt^^.

Eine Sache hab ich aber noch vergessen, wegen den Usergruppen die man erstellen kann. Gibt es dann auch eine Seite, auf der jeder, auch ein nicht-admin sehen kann wer in welche gruppe steckt? des wäre auch noch wichtig.

Nochmals vielen Dank für eure hilfe




Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 1902
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 10.09.2009 12:40

Servus auch

Also du kannst mit OPN eine Box erstellen die sich Mitglieder in der Gruppe nennt, somit wäre die Frage dann wohl auch geklärt

Einen Gruss nach Franken (sag ich jetzt einfach mal so wegen dem *a weng* (ober- oder unterfranken?))



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
fastgiga

Registriert: 09.09.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an fastgiga
Geschrieben: 10.09.2009 12:56

spinne schrieb am 10.09.2009 um 12:40:11 Uhr folgendes:
  Einen Gruss nach Franken (sag ich jetzt einfach mal so wegen dem *a weng* (ober- oder unterfranken?))


also wenn dann mittelfranken...aber eigentlich schwaben, meine eltern komme aus franken, dementsprechend sprech ich beides gemischt^^.

also, ich glaub ich tests mal und sag bescheid wenn ich nicht weiterkomm, bis dann

*Edit*
dieses mal sogar angemeldet^^



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 10.09.2009 12:56

Vom prinzip her kannst Du das alles machen, was Du willst.
User können sich selbst registrieren, aber nur vom Admin freigeschaltet werden, dass geht.

Jede Box, Seite, Artikel etc kannst Du extra für bestimmte Usergruppen freischalten, kein Problem.

Eine Übersicht über die Usergruppen und wer wo drin ist kannste auch erstellen. Das geht bei paar leuten leicht von Hand(Modul Teampartner) oder auch automatisch, wenn Du Anytable benutzt.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
fastgiga

Registriert: 09.09.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an fastgiga
Geschrieben: 10.09.2009 16:50

spinne schrieb am 09.09.2009 um 21:46:40 Uhr folgendes:
 
Um sich zu registrieren muss man sowohl ein Passwort eingeben um sich zu verifizieren, als auch bestimmte Felder ausfüllen.
> > mit dem registrieren ist möglich >


Mit welche Modul würde man des denn am besten machen?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 1902
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 10.09.2009 17:55

geh doch einfach mal auf den beiden seiten wo ich dir genannt habe schauen
dann findest du alles was du suchst


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Was eignet sich als Gaming-PC?
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden