Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Themengruppen und TPL
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungThemengruppen und TPL
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 22.09.2009 01:13

Hallo,

bevor ich loslege, habe ich eine Frage zu folgendem etwas älteren Beitrag im Forum:
http://www.openphpnuke.info/system/forum/viewtopic.php?opnparams=VnFRbwYnXGgAZAE1WGkAbwVpV3cJYAQ4ByULdwlhBGkHZlQjBTtdZgFgDXdbPld1UzJbbwA%2F

hier schreibst du Tine, dass man pro Modul nur ein TPL erstellen kann. Im folgenden Beitrag steht relativ kurz, dass das Problem in der nächsten Rev behoben sein sollte. Nach meinen persönlichen Erfahrungen vermute ich, dass hier die Darstellung für alle Themengruppen gemeint war, oder? Wenn es doch irgendwie möglich ist für ein Modul mehrere TPLs zu erstellen, dann müsst Ihr mir nur das erklären und des Rest meines Beitrags könnt ihr ignorieren.

Jetzt zu meiner ausführlichen Aufgabenstellung:
Ich möchte für diverse Bereiche meiner Seite Untermenüs anlegen, welche direkt unter dem Header angeordnet sind.
Ein Beispiel ist unter http://www.feuerwehr-hannersgruen.de/ zu sehen, wenn man hier auf Programm geht, sieht man, dass oben für die 4 Tage jeweils ein Menüpunkt erscheint. Hier wars dann auch noch ganz einfach, da es sich hier um lauter Anypages handelt und ichs einfach in den Quelltext packen konnte.
Allerdings kommen jetzt neue Menüpunkte hinzu, unter denen das eine Untermenü eine Anypage enthalten wird, das nächste eine bestimmte Kategorie der Mediengallerie,...
Außerdem wirds ziemlich umständlich in jede Seite eines Menüpunktes das selbe Untermenü rein zu kopieren.
Deshalb meine Idee, packs einfach ins TPL und mach unterschiedliche Themengruppen. Bei diesem Versuch habe ich allerdings festgestellt, dass es nicht möglich ist für ein Modul, auch bei unterschiedlichen Themengruppen, unterschiedliche TPLs anzulegen.
Ist das doch irgendwie möglich und ich habs nur nicht gefunden?

Oder gibt es eine ganz einfache Möglichkeit mein Ziel zu erreichen und ich habs einfach nicht gefunden?

Was ich vielleicht noch anmerken sollte, eine andere Kategorie aus der Mediengallerie soll an einer anderen Stelle eingebunden werden. Daraus resultiert noch ein anderes Problem, aber dazu später mehr in einem anderen Beitrag (sollte ichs nicht selbst lösen ).

Gruß
Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.09.2009 08:42

Hallo Michi

Das ist schwierig zu beantworten ob das so geht wie du dir das vorstellst. Das hat glaube ich noch nie jemand so getestet.

Grundsätzliche löse ich genau solche Sachen immer anderst und versuche so gut es geht aufzusätzliche HTML Menus die in Anypage Seite eingebaut werden zu verzichten.

Möglicher Lösungsansatz bei Dir könnte sein

Themengruppen = TG

TG 1 = Programm
TG 2 = Rockfreitag
TG 3 = Comedysamstag
TG 4 = Festsonntag
TG 5 = Partymontag

Wenn nun eine User auf die Seite kommt und auf "Programm" klickt, dann hat die Ansicht so wie diese jetzt bei dir sichtbar ist.

Klickt er dann auf Rockfreitag, dann wechselt er die Themengruppe und bekommt zusätzliche Links und Untermenus zu sehen.
Alles was du dann an Anypage Seite und Links via MenuXL baust kannst du dann so steuern dass diese nur in der gewählten TG sichtbar sind.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Mit dieser Lösung kannst du die Menustruktur von OPN nutzen, zum Beispiel auch das DropDown Menu.

Ich denke aber, dass auch Dein Weg über das TPL gehen sollte. Nur würde mir das alles zuviel Arbeit machen. Ich versuche sowenig wie möglich mit zuätzlichem HTML Code wie Tabellen und Menu in OPN einzubauen. Unter dem Strich ist das auch nicht der Sinn eines CMS.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 22.09.2009 13:11

Hallo Flash,

ich habs leider noch nicht ganz verstanden. Vielleicht gibts auch noch ne Dokumentation zu Themengruppen, die ich noch nicht gefunden habe.
Unter folgendem Link wird ja nur relativ kurz beschrieben, wie man Themengruppen nutzen kann: http://www.openphpnuke.ch/doku/doku.php?id=system_module:theme_group
Allerdings kann ich hier keine Lösung für mein Problem ableiten.

Ich würde auch gerne das Menü nicht auf den Seiten selbst haben, da ich es ja dann mehfach pflegen muss, war hier nur die erste Lösung, die ich auf die Schnelle realisieren konnte. Da jetzt in anderen Kategorien nicht nur Anypages auftauchen werden, funktioniert dieser Ansatz sowieso nicht mehr.
Der nächste Punkt wird "Festdamen" heißen und folgende Unterpunkte haben:
- Kalender (Anypage)
- Vorstellung (Anypage)
- Bilder (Eine Kategorie aus der Mendiengalerie)
- Aktuelles (eine Kategorie aus den Artikeln)

Bei deiner Beschreibung hast du mich an dem Punkt wo du für jeden Tag eine eigene Themengruppe anlegst ganz verlohren. Die Darstellung soll ja für alle 4 Tage gleich sein und nicht irgendwelche zusätzlichen Untermenüs bekommen. Dieser Teil der Seite entspricht dem Soll (wenn auch die Realisierung nicht ganz meiner Vorstellung entspricht). Ich hätte mit meinerm Verständnis jetzt vermutet ich lege eine Themengruppe Programm an, diese gilt dann für die 4 Seiten und irgendwie (wie weiß ich noch nicht) bekomme ich bei dieser Themengruppe dann oben das Menü mit den 4 Tagen. Oder liege ich mit dieser Vorstellung völlig daneben?

Und ich weiß natürlich noch nicht, wo ich jetzt am besten dieses Menü anlege, damit es auch an der gewünschten Stelle erscheint.

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 18.10.2009 14:24

ich habe es mittlerweile mit viel experimentieren geschafft, dass die von mir gewünschte funktion für die vorwärtsnavigation gegeben ist.

aktuell schaut die umsetzung folgendermaßen aus:
- für jeden Hauptmenüpunkt (Startseite, Program, Festdamen, Kontakt und Impressum) gibt es eine eigene Themengruppe.
- Für den Start ist tg_Startseite eingestellt.
- für jede Gruppe wurden entsprechende Centerboxen angelegt.
- Die Centerboxen Startseite, Kontakt und Impressum beherbergen nur die entsprechenden Module, ein Untermenü ist nicht vorgesehen.
- Die Centerboxen mit Unternavigation (Program und Festdamen) bestehen aus einer Großen HTML-Box, welche das Untermenü erzeugt. Darunter erscheint dann der Inhalt.

Für den ersten Versuch klappt das so schon mal ganz gut. Allerdings habe ich bei diesem Vorgehen zwei ziemlich große Probleme festgestellt.

Wenn man die Seite in einem extra Fenster/Tab öffnet, landet man irgendwo auf der Seite und nicht auf der Startseite, da noch die alte Themengruppe gesetzt ist. Es kann sogar zu Anzeigen kommen, die bei der Navigation auf der Seite garnicht auftreten dürften. Vergleichbare Effekte treten bei der Rückwärtsnavigation mit dem Browser auf, da es nicht möglich ist in jeden Link die Themengruppe mit rein zu codieren.

Hat man die Seite in 2 Tabs/Fenstern offen, dann wird ein Wechsel der Themengruppe auf die 2te Seite übernommen. Dies führt dann ebenfalls zu sinnlosen Anzeigen.
Nebenbei noch bemerkt, die Themengruppen beeinflussen ebenfalls massiv die Anzeige im Adminmenü, gibt es hierfür vielleicht einen Workaround?

Die einzige Lösung die mir zu den oben beschriebenen Problemen einfallen würde, ist die Möglichkeit für jedes Modul und jede Seite (Anypage/Artikel/Kategorie in der Mediengalerie) eine Themengruppe einzustellen, die automatisch übernommen wird. Bei Anypage und Artikel ist das ja bereits möglich, allerdings wird der User bei einem Wechsel nochmals weitergeleitet.
Oder man würde die Themengruppe in jeder URL mit übergeben, dann müsste man aber trotzdem für alle Module die Startthemengruppe festlegen können, für den Fall, dass keine übergeben wurde. Sonst klappts mit dem erneuten Öffnen der Seite trotzdem nicht.

Gibt es für diese Probleme eine Lösung, oder muss ich das Vorgehen wieder komplett über den Haufen werfen und für mein Ziel ganz anders ran gehen?

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 19.10.2009 14:07

Hallo Michi

Erst mal ein Lob an Deinen Internet Auftritt. Finde das Design sehr gut gelungen und mal was anderes als die üblichen CMS Seiten

Dein Themengruppen Problem kenne ich. Das habe auf einer Kunden Seite auch. Eine Lösung habe ich gesucht, aber auf die schnelle auch nicht gefunden.
Das ganze wird ja im Cookie gespeichert. Daher kommst du immer wieder in die TG wo du die Seite verlassen hast, halt solange wie das Cookie gültig ist.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird deine Seite eine "reine Info Page" also ohne Benutzer Registrierung etc.
Du könntest also in Admin - Einstellungen - Benutzer - bei automatische Abmeldezeit die Zeit deutlich veringern.
Das funktioniert bei mir einwandfrei und ist ein schnelle Lösung.

Das Problem hast du dann aber als Webmaster wenn du was ändern willst. Dazu musst du dann die automatische Abmeldezeit wieder erhöhen, sonst bist du permanent wieder ausgeloggt.

Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten müssen wir eine andere Lösung suchen.

Flash



[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 19.10.2009 18:09

Anmerkung

Selbst wenn dieses nicht im Cookie gespeichert wäre die Themegruppe dann würde das eigentlich auch nicht Helfen.

Wenn man einen Browser nutzt mit verschiedenen Tabs dann sieht das für das Web immer gleich aus. Anderes wären 2 verschiedene Browser. Das wäre etwas anderes.

Gruß
Stefan


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 19.10.2009 19:35

@Flash
Dass die Anmeldezeit auch auf die Themengruppen Auswirkungen hat, wusste ich nicht, ist eine gute Idee. Aber ohne es zu testen sehe ich hier schon ein Problem. Da ich ja nicht weiß wie ich in alle URLs die Themengruppe mit rein codiere, fliegt ja auch der user, der eine Seite zu lange liest wieder raus und landet dann wieder irgendwo, bzw. auf der Startseite. Das ist so ja dann auf keinen Fall Benutzerfreundlich.

@Stefan
Ich kann das Verhalten aber nicht nur bei verschienden Tabs nachvollziehen, sondern auch, wenn ich vom selben Browser 2 Fenster offen habe. Das betrifft Firefox genauso wie InternetExplorer. Hier dürftest du auch keine Möglichkeit haben diese zu unterscheiden.
Deswegen war meine Idee auch, dass die Themengruppe mit in jeder URL stehen sollte, dann wäre das Cookie egal, bzw. man könnte vielleicht sogar diese Info nicht mehr dort abspeichern.
Um dies dann durchgängig hin zu bekommen, bräuchte man allerdings die Möglichkeit bei jedem Menüpunkt in der Navigation einzustellen, dass hier die Themengruppe gewechselt werden soll, und welche Themengruppe gesetzt werden soll. Und das würde dann auch bedeuten, dass das Menü nicht mehr als html-Quelltext einmalig beim abspeichern in der Datenbank abgelegt wird, sondern bei jedem Aufruf der Seite generiert werden müsste. Das ist natürlich nicht ohne weiteres möglich, soweit ich das sehe.

Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
DerJosua
Registriert: 19.11.2010
Beiträge: 89
Wohnort: Altruppin


Sende eine Private Nachricht an DerJosua Besuche die Homepage von DerJosua
Geschrieben: 26.11.2010 08:25

:?: Mal ne Frage zwischendrein: Ich weiß ja nun, das die CSS & TPL entsprechend den ID der TG zugewiesen sind/werden. Und welche CSS bzw. TPL gilt (ist sichtbar) bei der Usereinstellung Themengruppe=Alle?

Wenn ich im UserProfil die Einstellung "Themengruppe=Alle" habe, sehe ich alle Beiträge der gesamten TG's  - aber auch die entsprechenden CSS/TPL? 



cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und mich auch!
Die GiP4U-Ministry lädt Dich herzlichst ein!


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: DerJosua am 26.11.2010 08:42 (Originaldatum 26.11.2010 08:25) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.11.2010 13:45

Wenn ich im UserProfil die Einstellung "Themengruppe=Alle" habe, sehe ich alle Beiträge der gesamten TG's - aber auch die entsprechenden CSS/TPL?


Die Einstellungung bewirkt, dass du alle TG sehen kannst / darfst.

Das TPL/CSS wird nur dann angezeigt, wenn du in der jeweiligen TG bist.

Flash


[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
DerJosua
Registriert: 19.11.2010
Beiträge: 89
Wohnort: Altruppin


Sende eine Private Nachricht an DerJosua Besuche die Homepage von DerJosua
Geschrieben: 26.11.2010 16:58

Flash schrieb am 26.11.2010 um 13:45:05 Uhr folgendes:
Wenn ich im UserProfil die Einstellung "Themengruppe=Alle" habe, sehe ich alle Beiträge der gesamten TG's - aber auch die entsprechenden CSS/TPL?
> > Die Einstellungung bewirkt, dass du alle TG sehen kannst / darfst. > > Das TPL/CSS wird nur dann angezeigt, wenn du in der jeweiligen TG bist. > > Flash > > >


Soweit die (Teil)Antwort zu "Wenn ich im UserProfil die Einstellung "Themengruppe=Alle" habe, sehe ich alle Beiträge der gesamten TG's - aber auch die entsprechenden CSS/TPL?"

Doch wie steht es mit: "Und welche CSS bzw. TPL gilt (ist sichtbar) bei der Usereinstellung Themengruppe=Alle?"



cu & be blessed ... Gott liebt Dich, und mich auch!
Die GiP4U-Ministry lädt Dich herzlichst ein!


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden