Forum

Moderiert von: spinne
Forum Index
Templates / Themes
     OPN Themes
     Eigenes Template erstellen?
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungEigenes Template erstellen?
bpr

Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an bpr
ICQ MSNM
Geschrieben: 11.01.2008 20:38

Hallo liebe OPN Community:)

ich moechte habe ein projekt wo ich ein cms brauche, was recht viele moeglichkeiten der individualitaet bietet. so war ich auf einer cms-vergleich seite und bin nach meinen suchkriterien auf dieses cms gestossen... meine erfahrungen mit cmstystemen beschraenken sihc nur auf joomla(sehr gut) und drupal(mittel)... nun bin ich es gewohnt mit template systemen zu arbeiten. meine xhtml und css kenntnisse sind sehr gut und ich habe die grundlagen der php programmiert im griff ich moechte nun mein opn anpassen... ich habe bereits das design in ein joomla template umgesetzt.. aber nach laengeren hin und her probieren mit joomla habe ich festgestellt, das joomla fuer mein projekt doch nicht geeignet ist, da joomla einfach zu primitiv und meinen anforderungen nicht gewachsen ist.

ich habe ein wenig in der dokumentation rumgeschaut, habe hier im forum die sufu benutzt, aber ich lese immer nur, das man ein default kopieren soll und einfach die linkfarben und bilder anpassen soll.

das moechte ich nicht machen, doch um ein cms zu verstehen muss ich ein template erstellen und ich moechte von anfang an gleich meine webseite umsetzen.

was ich bis jetzt von opn gesehen habe ist fantastisch und ich wuerde mich freuen, wenn ich auf diesem system meine webseite realisieren kann, da ich ansonsten unter zu grossem zeitdruck stehe, wenn ich alles selber programmieren muss... vielleicht koennte mir jemand ein paar nuetzliche links zu informationen geben, die erklaeren wie die template verwaltung aufgebaut ist, bzw ein tutorial wie man ein template komplett selbst erstellt. ich waere sehr dankbar fuer nuetzliche informationen.

zur info: das tutorial wo man sich xampp firefox und so laden soll braucht ihr mir nicht sagen da ich das als entwickler als standart empfinde, eine gute entwicklungs-umgebung zu haben.

gruss euer bjoern (bpr)

icq:310 299 504
msn: bpr-s@hotmail.de
email: bpr at schwabe-server dot de


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 12.01.2008 00:57

Um die Templates gut zu verstehen würde ich wie folgt vorgehen.
Template kopieren und umbenennen Link
Web Developer Symbolleiste für FF installieren Link
Naja und dann in einer Testumgebung(XAMPP) testen und probieren.
Man kann nicht nur Farben und Bilder anpassen, da geht mit bischen css und php viel mehr. Aus dem Themeordner mußt Du dann die Bilder, die deintheme.css Datei und die theme.php bearbeiten.

Wenn Dein Theme soweit steht, wie Du es haben willst, dann kannste auch die Templates für article etc noch extra erstellen und bearbeiten.

Außerdem gibt es noch viele weitere Möglichkeiten über Menüs, Side- und Centerboxen.

Dadurch, daß es so viele Möglichkeiten gibt, ist es auch sehr schwierig eine vernünftige Anleitung zu machen. Denn jeder User hat einen anderen Kenntnisstand(css + php) und natürlich auch andere Vorstellungen.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
bpr

Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an bpr
ICQ MSNM
Geschrieben: 12.01.2008 12:38



<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;><?php echo _ISO; ?>" />
<link href="css/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<link href="css/allgemein.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
</head>
<body>

     <div id="cnt">
          <div id="meta_navi"></div>
          <div id="head"></div>
          <div id="main_navi"></div>
          <div id="body_cnt">
               <div id="sub_navi"></div>
               <div id="inhalt"></div>
               <div class="mty"></div>
          </div>
          <div id="foot"></div>
     </div>
     

</body>
</html>


also das waere mein code fuer meine webseite... gibt es denn eine liste welche module ich reinladen muss ? ich steige noch nicht ganz durch die ganzen funktionen durch ^^


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 12.01.2008 12:52

Erst einmal ein Hallo,

also folgendes, um dir eventuel weiter behilflich sein zu können, wäre es vielleicht schön, wenn du uns das template welches du bei joomla nutzen wolltest mal eben vorstellst/zeigst.

ansonsten ist es eben grad so, das du opn an für sich als grund cms mal installieren solltest und dir anschaust was für module brauche ich oder kann ich für meine webseite gebrauchen.

bevor du dir opn installierst hast du die möglichkeit auf http://www.myopn.de/index.php dich näher in die module hineinzuschauen ohne es dir gleich zu installieren.

Templates (vorhandenen) kannst du z.b. auf http://themes.openphpnuke.ch/ (wenn du angemeldet bist) auch auswählen und anschauen. Das unsere Vielfalt an TEmplates nicht gerade gross ist, wissen wir selbst, aber wie so oft sag ich dazu nur, wir sind eben eine *kleine* Gruppe und unsere Zeit eben von daher beschränkt.

Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Gruss Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
bpr

Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 4


Sende eine Private Nachricht an bpr
ICQ MSNM
Geschrieben: 12.01.2008 17:11

hallo spinne, ja ich bin angemeldet, die com groesse ist mir auch schon aufgefallen, finde ich aber schade, das es so klein ist...

ja ich hatte das opn schon installiert und erstmal alle module installiert und da sind wirklich alle da, die ich brauche bis auf 1 oder 2. aber das muss ich halt dann selber programmieren, is ja auch net so weiter wild, wenn man erstmal den code so drauf hat - das man weiss wo was passiert...

bild :


[img=http://img442.imageshack.us/img442/7594/index01ak0.th.png]

das war mal die grundidee... der style is geblieben nur was vertrieben wird is nun in einer anderen groessen ordnung ^^



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: bpr am 12.01.2008 17:15 (Originaldatum 12.01.2008 17:11) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 12.01.2008 17:48

Sali,

also nun wenn ich mir das png so anschaue, ist das doch eigentlich ein leichtes, das default_theme zu nehmen und dort die class zu ändern resp. eben das farbliche und naja auch alles andere eigentlich, sofern es denn dieses ist was gezeigt wird.

alles andere ist ja eine sache von dem wie man die boxen anordnet, und da wird das natürlich wenn du veränderungen vornehmen möchtest etwas *komplizierter*, in dem sinne das wenn du im css die boxen änderst auf alle module szsg änderst, dort müsstest du dann schon in das jeweilige modul schauen in wie fern du da durchblickst und ändern kannst.

aber ich denke mal, das dir da unser themeguru flash noch mehr auskunft geben kann.

zu den 1 2 modulen wo du sagst, die dir fehlen würden, was wären denn das für welche? und was sollten die können?

Gruss Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 12.01.2008 19:10

Also der Großteil ist einfach machbar. Wenn Du aber wirklich in den Code der einzelnen Module eingreifst, sollte Dir klar sein, daß Du arge Probleme mit den Updates bekommen kannst.
Ich würde das lassen.
Die 1-2 Module die Dir fehlen kannst Du auch als Feature Wunsch im Bugtracking definieren. Diese werden dann meist auch realisiert. Vielleicht hast ja auch Glück und die stehen schon als Wunsch drin.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 12.01.2008 19:22

Hi @all!

Das sieht ja dem Default wirklich sehr ähnlich. Grafiken und Farben anpassen, dann kommt das dem gewünschten schon sehr nahe.
Nur wie man über dem Logo die Buttons Hauptseite, Support, Kontakt, AGB usw. wüßt ich jetzt nicht.
Aber machbar ist es auf jedenfall, weil hier auf dieser Seite gibt es ja solche Schaltflächen über (naja, mehr in) dem Logo. Aber da können sicher Tine und/oder Flash weiter helfen...


Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 12.01.2008 20:53

Rolf bastelt gerade mal was zusammen... denke wird die nächsten Tage dann auf der http://themes.openphpnuke.ch/ zu sehen sein

Gruss Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 12.01.2008 22:48

@bpr auf der http://themes.openphpnuke.ch/ bist aber nicht angemeldet um themes auswählen zu können musst du dort auch registriert sein. weil dort sind so ziemlich alle themes vorhanden, auch diese welche noch in der testphase sind.

gruss tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Themenbearbeitung
Nächstes Thema:  Themengruppen & Themes

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden