Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungInstallations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung
Bronchialtee

Registriert: 13.12.2007
Beiträge: 3


Sende eine Private Nachricht an Bronchialtee
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 14.12.2007 20:27

Hallo,

habe eben schon stundenlang die Beiträge FAQ's und Doku gewälzt, bin aber nicht wirklich zu einer Lösung gekommen.

Bin gerade dabei, opn 2.4.6 full lokal zu installieren. w2k, Apacke 2.0.61, PHP 5.2.5, MySQL 5.0.45 (Name der erstellten DB: openphpnuke).

Bis Schritt 5 ist alles Bestens. Bei Schritt 6 "Einrichtung des Admins -> Tabellenerstellung" ist's dann aber vorbei. Es werden ein Haufen Fehlermeldungen angezeigt. D.h., im Wesentlichen sind's zwei mysql Fehler in verschiedenen 'Varianten'.

Hier ein Auszug:

(2 Beispiele für mysql error 1101)

mysql error: [1101: BLOB/TEXT column 'data' can't have a default value] in EXECUTE("CREATE TABLE opn_opn_mem (id VARCHAR (240) DEFAULT '' NOT NULL, data TEXT DEFAULT '' NOT NULL, wtime NUMERIC (15,5) DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (id)) ")

mysql error: [1101: BLOB/TEXT column 'options' can't have a default value] in EXECUTE("CREATE TABLE opn_opn_exception_register (id INT (11) DEFAULT '0' NOT NULL, module VARCHAR (100) DEFAULT '' NOT NULL, exception_name VARCHAR (250) DEFAULT '' NOT NULL, exception_point VARCHAR (250) DEFAULT '' NOT NULL, exception_text VARCHAR (250) DEFAULT '' NOT NULL, function_name VARCHAR (250) DEFAULT '' NOT NULL, options BLOB DEFAULT '' NOT NULL, function_file VARCHAR (250) DEFAULT '' NOT NULL) ")

Derselbe Fehler wird noch angezeigt für folgende Tabellen: opn_opn_protector_log, opn_opn_class_register, opn_opn_meta_site_tags, opn_configs, opn_opn_user_configs, opn_opn_plugins, opn_opn_onlinehilfe, opn_users, opn_opn_user_dat

Dann noch folgende Fehler, die offensichtlich mit ersteren zusammenhängen:

(2 Beispiele für mysql error 1146)

mysql error: [1146: Table 'openphpnuke.opn_users' doesn't exist] in EXECUTE("ALTER TABLE opn_users ADD INDEX idxusersidx1 (uname)")

mysql error: [1146: Table 'openphpnuke.opn_opn_plugins' doesn't exist] in EXECUTE("ALTER TABLE opn_opn_plugins ADD INDEX idxopn_pluginsidx1 (plugin)")

Offensichtlich können einige Tabellen nicht erstellt werden. Allerdings nur 'einige'. Denn nach dem gescheiterten Schritt 6 wurden 38 Tabellen in der DB erstellt. Und in manchen davon sind auch Einträge vorhanden. Z.B. in der opn_dbcat 47 Einträge.

Wäre für einen hilfreichen Hinweis sehr dankbar.

Grüßle


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 01:34

Wie im vorhergehend thread,.... welche opn version?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 09:14

Bronchialtee schrieb am 14.12.2007 um 20:27:45 Uhr folgendes:

Bin gerade dabei, opn 2.4.6 full lokal zu installieren. w2k, Apacke 2.0.61, PHP 5.2.5, MySQL 5.0.45 (Name der erstellten DB: openphpnuke).

Ich würde sagen der nächste Ratschlag lautet: Nimm die aktuelle Version 2.4.9 und probiere es damit


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bronchialtee

Registriert: 13.12.2007
Beiträge: 3


Sende eine Private Nachricht an Bronchialtee
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 14:29

Hallo nochmal.

Die aktuelle Versionsnummer ist bei der Fehlersuche irgendwie untergegangen.

Habe jetzt die 2.4.9. Fortschritt insoweit, dass jetzt 39 Tabellen teilweise mit Inhalt angelegt wurden. Ansonsten dasselbe Ergebnis. Ein Haufen mysql error 1101 u 1146 Meldungen.

Und soweit ich das sagen kann, sind die ca 90 Zeilen fast völlig identisch mit den ca 90 Zeilen Fehlermeldungen mit der 2.4.6. (Es sind über 28000 Zeichen - nur so zur Info).

opn macht beim Anlegen von Tabellen in der DB Fehler bzw. kann einen Teil der Tabellen nicht anlegen, wodurch logischerweise weitere Fehlermeldungen zustande kommen, wenn dann zum Beispiel ein User eingetragen werden soll.

Die mysql error 1101-Meldung besagt jeweils, dass eine bestimmtes Spalte keinen default-Wert haben darf.
Z.B.:
"BLOB/TEXT column 'data' can't have a default value"

Anschließend folgt der betreffende SQL-Befehl wo unter anderem steht:
"data TEXT DEFAULT '' NOT NULL"

also das, was eigentlich nicht sein dürfte, wenn ich's recht verstanden habe.

Liegt möglicherweise an PHP, oder an mySQL oder am Zusammenspiel einzelner Komponenten meiner lokalen Installation.

Wie auch immer - bin bis jetzt noch nicht sehr weitergekommen und erkenne auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zu den 'weisen Seiten', die ja teilweise ebenfalls bei Schritt 6 aufgetreten sind. Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar weil ich weiß, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit. Im Moment seh ich sie halt nicht.

Gruß


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne.
Unregistrierter Benutzer
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 15:02

sicher das alle datein richtig hochgeladen wurden? was für ein hoster?
bei einem erneuten versuch opn zu installieren,... mainfile und install.lock gelöscht?

wie sind die rechte?

gruss tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bronchialtee_2
Unregistrierter Benutzer
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 16:27

lokal (siehe oben) zwecks Test.

Habe bei gescheiterter Installation jeweils alles gelöscht inkl. DB und anschließend neu entpackt und die DB neu erstellt. Das ist zwar bisschen radikal, aber diente eben dem Zweck zu verhindern, das Überreste der fehlgeschlagenen Installation einen neuen Versuch scheitern lassen.

Was die Rechte angeht: auf meinem w2k-Rechner besteht für das gesamte opn-Verzeichnis inkl aller Unterordner und Dateien Vollzugriff für Jedermann - lokal versteht sich.

Gibt es eigentlich irgendwelche Anforderungen an die zu erstellende DB? Z. B. Typ der Tabellen (bei mir InnoDB), Kollation (bei mir utf8_general_ci), oä? Wobei das ja eigentlich von opn übernommen wird, denke ich mal. Aber man weiß ja nie?!?

Gruß


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 18:45

hmm vielleicht mal mit einer anderen mysql version versuchen? wenn das geht?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Bronchitis
Unregistrierter Benutzer
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 21:25

Warum nicht.

Gibt's da ne Empfehlung?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 15.12.2007 22:17

also wir nutzen einmal MySQL Client-Version: 4.1.15 und MySQL 5.0.24a


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Installations-Problem Schritt 6: Tabellenerstellung

Geschrieben: 16.12.2007 08:05

Ich habe es jetzt mal unter

PHP Version 5.2.4
mysql: Client API Version: 5.0.45
mysql: Server Version 5.0.45

Kollation: latin1_general_ci
Typ: MyISAM

keine Probleme gehabt.

Ich hab "gehört" verschiedene wohl dein besagtes Problem haben (nicht nur OPN) allerdings kann ich das selbst nicht bestätigen.



Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen...
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

openPHPnuke Developer

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Abbruch nach letztem Installationsschritt
Nächstes Thema:  fehler nach installation im intranet

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden