Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     PM Zitat: Installation...
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungPM Zitat: Installation...
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 16.09.2008 19:40

Ich zitiere hier mal eine PM die ich heute bekommen haben, inkl. der Antworten, ich denke es sind auch noch andere hier im Forum unterwegs die bei einem Neuling Hilfe leisten können.


ja morgen, ich muss dich leider mal nerven ich stecke in einer sackgasse und hab mal eine grundsätzliche frage....mein gedanke war das ich eine dynamische homepage auf meinem eigenen server erstelle und KEINEN WEBSPACE nutzen will, ist das hiermit überhaupt möglich??

auch fehlt mir hier irgendwie das admin-tool für einstellungen fragen über fragen.....?????



spinne (16.09.2008 18:03:52): sali, hm ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was du möchtest. eine domain ist vorhanden? phpmyadmin oder ähnliches ist installiert? denn eine datenbank brauchst du schon um opn installieren zu können. mySql usw... irgendsowas brauchst du alles, das sind vorraussetzungen. http://www.openphpnuke.ch/doku/doku.php?id=installation:vorbereitung gruss tine


ja hab ich, hab die aktuellste version von xampp und läuft auch alles

dazu hab ich mir ne software gekauft Hompage Maker 6 Ultimate. ich kann die seite auch auf meinem läppi bearbeiten und in meinem lokalen netzwerk auf meinen server laden ( allerdings nur in form von html ) das alles ist auch über meine web-adresse von ausserhalb zu erreichen und zu sehen.

was mir fehlt sind die dynamischen sachen wie gästebuch.....

die sind zwar in der legende zu sehen aber passiert eben nix mit

will das aber haben und suche krampfhaft nach ner möglichkeit um das auch nutzen zu können

openphpnuke ist auch installiert und war am ende der install mit grünen häkchen abgehakt
mein papa hat heut früh versucht über meine web-adresse von ausserhalb meine seite zu erreichen und ist in das registrierungsformular von phpnuke geraten und konnte sich als benutzer anmelden *lool* und eben nicht auf meiner homepage.....sehr schade

und wo liegt nun das problem????

ps: ich hab keine ahnung....lerne aber schnell



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 16.09.2008 19:47

Also, so wie ich das verstehe hast du OPN lokal installiert mit xampp? und nun willst du von ausserhalb auf die seite? resp diese soll von ausserhalb für jeden zugänglich sein? das funktioniert so schon mal nicht. eine registrierte domain muss schon mal vorhanden sein und auf dem webspace liegen.
dieses homepage programm nutzt dir für opn eigentlich nichts, denn wie du ja selbst erkannt hast sind diese sachen alle schon vorhanden als dynamische seiten. und müssen nur installiert werden und dafür ggfs boxen gesetzt werden.

wenn du einen eigenen server hast dann sollte dieser auch dementsprechend konfiguriert sein um eine eigene domain, datenbank etc verwalten zu können.

die frage ist halt immernoch, was genau du machen möchtest, eine online präsentation (eigene webseite so wie hier eben auch?)

warum dein papa das registrierungsformular von phpnuke bekommen hat weiss ich nicht hast du das vielleicht auch noch wo installiert
phpnuke =! openphpnuke

ausserdem vermute ich mal das bei dir keine php datein lesbar sind?! deswegen alles nur html?! versuche doch mal manuell eine php datei aufzurufen bsp. index.php anstelle index.html oder sowas.

gruss tine

noch etwas...
um uns die Mutmassungen zu vereinfachen, gib uns doch mal an was für eine Serverkonfig. du hast alle Daten können uns nur hilfreich sein.

noch ein kleiner Nachtrag...Deine Lokalinstallation müsstest du dann schon auf den Server legen (kopieren)



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: spinne am 16.09.2008 19:55 (Originaldatum 16.09.2008 19:47) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
gaertner1
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Dresden


Sende eine Private Nachricht an gaertner1 Besuche die Homepage von gaertner1
Geschrieben: 16.09.2008 22:35

für alle wissenden die mir hoffentlich zu meinem problem helfen können:

1) ich hab ein lokales wlan heim-netz werk
2) speedport w500v von telekom
3) dlink router dir-635
4) rechner als server mit fester IP-adresse
5) dynamische web-adresse von dyndns.com, meine www....org
6) 1 läppi und 2 weitere rechner im wlan
7) der rechner als server bekommt über speedport w500v seine dynamische adresse (meine www....org) von dyndns.com
der d-link router hängt via DHCP hinter dem speedprt w500v und versorgt mein läppi und die beiden anderen rechner für den normalen internetgebrauch
9) nun hab ich aktuellste version von xampp inkl. komponenten auf meinem server intalliert, phpmyadmin, xampp, mysql, ftp-filezilla laufen ordnungsgemäss
10) auf meinem läppi arbeite ich mit t-online browser 6.0, filezilla-client und homepage maker 6 ultimate

ich kann nun die webseite mit homepage maker bearbeiten und per filezilla-client auf meinen server innerhalb des lokalen netzwerk laden und die webseite ist von ausserhalb zu öffnen und zu betrachten

nun zum problem: auf der seite erscheinen nur HTML-inhalte und keine dynmischen inhalte

möglichkeiten die mir homepagmaker zur datenübertragung bietet:

1. möglichkeit : homepage maker kann die seiten auf den server laden, hinweisfeld erscheint DYNAMISCHE ELEMENTE WERDEN IGNORIERT
2. möglichkeit : daten lokal auf meinem läppi speicher DYNAMISCH INHALTE WERDEN IGNORIERT
3. möglichkeit : daten online auf den server laden und online bearbeiten

ersteres funktioniert
zweiteres macht keinen sinn
dritte möglichkeit geht irgendwie nur bedingt, kann auf server laden aber nicht online bearbeiten......online nicht bearbeiten klingt logisch da ich  lokal über meine dynamische adresse www....org nicht auf meinen server greifen kann und das nur mit einer IP von ausserhalb funzt
er läd also per ftp-upload, nur online hab ich keinen zugriff
nun liegt alles im ordner und unterordner auf dem server und ich kann mit meinem läppi nix damit anfangen

so wollte ich das nicht haben und suche nun nach einer möglichkeit, bin dabei auf openphpnuke gestossen

11) hab opn-2-4-14 gezogen und nach flash-anleitung auf meinem server in xampp installiert

 nach erfolgter install ohne fehlermeldung tat sich mir ein fenster auf das wirklich farblos war
zu sehen war lediglich der anmeldekasten in schwarz / weiß, oben eine banner-kontur mit nem roten kreuz drin und unten schwarze schrift auf weißem grund das copy-bla bla 
 
anmelden konnte ich mich auch nicht und wenn ich auf startseite geklickt hab kam meldung : meine www....org ist nicht ereichbar und server nicht gefunden

nun hab ich meinen papa angerufen und er nahm meine www.....org mit IP von ausserhalb und hatte nun eine prächtig in farbe gestaltete opnphpnuke anmeldeseite und konnte sich auch wunderbar regestrieren und hatte zugriff auf das benutzerportal von openphpnuke

aber was hab ich nun falsch gemacht und wer hat ne  lösung für mich???

bin für jeden rat dankbar *freu*

zur not schneide ich auch den homepage maker 6 ultimate in stücke und werfe die stücke ins feuer wenn jemand was anderes hat für nicht spezialisten im script schreiben


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
gaertner1
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Dresden


Sende eine Private Nachricht an gaertner1 Besuche die Homepage von gaertner1
Geschrieben: 17.09.2008 12:30

mein problem wurde gelöst !!! *freu und purzelbaum mach*

zu erst ein riesen kompliment an dieser stelle an dieses portal und seine netten und durchaus hilfsbereiten  fachleute !!!!

ich hab wirklich lange gesucht um derartiges zu finden.....so macht das auch als anfänger spass und kann ich nur empfehlen !!!

ich versuche nun die lösung für das problem so einfach wie möglich zu verdeutlichen:

der fehler unter windows xp auf meinem server war hier zu finden: C: windows > system32 > drivers > etc > hosts

ich hab versucht einen eintrag unter der zeile 127.0.0.1  localhost zu schreiben in
192.xxx.x.xx   ......org leertaste www.....org (bedeutet meine feste server IP und mein webseiten name)

> nun ordnerinhalt änderung speichern gedrückt
> fehlermeldung: ordner ist schreibgeschützt > und hat mir in diesem zuge automatisch einen neuen ordner hosts.txt erstellt
> jetzt hab ich zuerst den schreibgeschützten ordner hosts unter ( ordner umbenennen ) den ordner in hosts.alt umbenannt
> danach hab ich den ordner hosts.txt in ordner hosts ubenannt

ergebnis: alles läuft wie es nun auch sein sollte, ich hab eine freundlich farblich gestaltete anmeldeseite vor mir *freu* 

kleiner fehler mit grosser wirkung !!!!

das konnte alles unter fachlicher kompetenter zusammenarbeit im chat gelöst werden

mein fazit für alle user hier und anfängern ( wie meiner wenigkeit ) : habt keine angst zu fragen, ihr seid hier in wirklich guten händen

respekt und danke !!!!




Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Petra
Registriert: 09.02.2008
Beiträge: 220
Wohnort: Hannover


Sende eine Private Nachricht an Petra Besuche die Homepage von Petra
ICQ
Geschrieben: 17.09.2008 19:39

hallo,

mein fazit für alle user hier und anfängern ( wie meiner wenigkeit ) : habt keine angst zu fragen, ihr seid hier in wirklich guten händen

was meinst Du, warum wir alle hier sind
Ich kenne kein anderes Supportforum mit so viel Hilfsbereitschaft und Service!

Grüße von Petra



Der Treffpunkt für Meerwasseraquarianer




Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  opn und xammp
Nächstes Thema:  fehler nach installation im intranet

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden