Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     Facharbeit über OPN
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungFacharbeit über OPN
OPN-Amateur

Registriert: 31.01.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an OPN-Amateur
Geschrieben: 18.02.2009 21:06

Ich muss in der Schule zum Thema "OpenPHPNuke" eine Facharbeit schreiben, die bis jetzt auch ganz gut läuft, nur bei einem Unterpunkt, nämlich der Funktionweise von OPN habe ich einige Probleme, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Um die Funtionsweise von OPN zu beschreiben hat mir meine Lehrer vorgeschlagen die Begriffe: MySQL, Apache und FTP zu benutzen. Dabei habe ich mir gedacht ich erkläre erst einmal allgemein wofür MySQL, Apache und FTP gut sind. Das Problem bei der Sache hierbei ist, dass ich nicht wirklich verstehe, wie ich die Funktionsweise von OPN mit diesen Begriffen erklären soll, da ich leider nicht wirklich verstehe inwiefern OPN von MySQl, Apache und FTP abhängig ist.
Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand im Forum diesbezüglich dieses Problemes weiterhelfen könnte oder mir vielleicht andere Denkanstöße gibt, wie ich die Funktionsweise in OPN beschreiben könnte.

Ich danke schon mal im Vorraus.
MfG OPN-Amateur


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 18.02.2009 21:33

Wow, nicht schlecht das man darüber Facharbeiten schreibt.  Ich habe nicht studiert und auch nie eine Facharbeit geschrieben. Die Begriffe die du aufführst sind nunmal teilweise Grundvoraussetzungen für OPN (MySQL).

Was ich jetzt nicht verstehe: In welche Richtung studierst Du? Schreibt man auch Facharbeiten zu fremden Themen? Es gibt ja Seiten wie Google oder Wikipedia wo man Fachbegriffe nachlesen kann.

Ist echt nicht böse gemeint...., aber Facharbeiten erfordert eben auch Fleissarbeit.

Wenn du Fragen speziell zu OPN hast wirst du sicherlich Hilfe bekommen. Das wird aber nicht gehen ohne das Du dich mit der gesamten Materie beschäftigst..



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
OPN-Amateur

Registriert: 31.01.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an OPN-Amateur
Geschrieben: 18.02.2009 21:46

Entschuldigung habe das leider nicht genauer erläutert, studieren tu ich (noch) nicht gehe vielmehr in die 12. Klasse auf ein Gymnasium, aber wir müssen auch schon Facharbeiten schreiben, ersetzt dann halt bei uns 2 Klausuren. Aber zum eigenltichen Thema: Bin gerade dabei auch genauer zu recherchieren zu Apache, MySQL und FTP, nur ich weiß wirklich nicht wie genau das jetzt was mit OPN zu tun haben soll (muss aber auch zugeben, dass ich die ganze Sache mit OPN in Bezug auf Datenbanken etc. noch nicht so richtig verstehe). Und da ich leider bedauerlicherweise kaum Informationen zu OPN außerhalb dieses Forums finde (und wikipedia als Quelle nicht wirklich gut rüberkommt) hatte ich mir gedacht das ihr Profis mir doch sicher weiterhelfen könntet. Was ich z.B. ja weiß ist das es sich bei MySQL um eine Datenbank handelt, nur ich verstehe wie gesagt nicht wirklich den Bezug zu OPN. Aber da fällt mir grade eine weitere Frage ein: Hat eigenltich der Bezug von MySQL zu OPN denselben Bezug, wie MySQL zu anderen CMS'? Oder gibt es da jetzt auch Unterschiede? (Hoffe mal ich habe jetzt nicht in Rätseln gesprochen...)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.02.2009 21:50

Schau mal hier -> OPN Vorbereitung

Das könnte hilfreich sein.

da ich leider nicht wirklich verstehe inwiefern OPN von MySQl, Apache und FTP abhängig ist


OPN nutzt unter anderem verschiedene Datenbanken um den Inhalt (Content) und vieles andere zu speichern. Eine Möglichkeit und die wohl weitverbreiteste ist die mySQL Datenbank.

Apache ist der Webserver, da wo die PHP Dateien von OPN gespeichert werden.

FTP ist Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung vom lokalen Rechner auf den Webserver.

In diesem Zusammenhang findet man oft auch den Begriff LAMP

L=Linux
A=Apache
M=MySQL
P=PHP

Ein solches System ist eine der Grundvoraussetzungen um OPN zu betreiben. Es gibt da aber noch viele andere.
Will man OPN lokal auf einem Windowas Rechner installieren benötigt man zum Beispiel ein XAMPP welches man konstelos bei Apache Friends erhält.

Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 18.02.2009 21:57

Rolf war eher



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
OPN-Amateur

Registriert: 31.01.2009
Beiträge: 10


Sende eine Private Nachricht an OPN-Amateur
Geschrieben: 18.02.2009 21:59

Danke Flash jetzt wird mir so einiges klar, jetzt weiß ich auch in etwa wie ich jetzt die Funktionsweise erklären kann. MfG OPN-Amateur


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 1902
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 18.02.2009 22:02

OPN-Amateur schrieb am 18.02.2009 um 21:46:28 Uhr folgendes:

Aber da fällt mir grade eine weitere Frage ein: Hat eigenltich der Bezug von MySQL zu OPN denselben Bezug, wie MySQL zu anderen CMS'? Oder gibt es da jetzt auch Unterschiede?

(Hoffe mal ich habe jetzt nicht in Rätseln gesprochen...)


zu dieser Frage noch, jedes CMS nutzt MySql oder eben eine andere Datenbank wie MySqlLite...



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 05.05.2021 03:04



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Was eignet sich als Gaming-PC?
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden