Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Installation auf einem lokalen Server
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungInstallation auf einem lokalen Server
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 09.02.2009 14:45

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Testumgebung mit OPN auf einem lokalen (im Netzwerk, nicht localhost) Server zu installieren. Die Installation läuft jedes Mal ohne Probleme durch, wenn ich mich allerdings anmelden will, kommt entweder wieder die Startseite und ich bin nicht angemeldet (keine Fehlermeldung) oder es kommt dass der Login falsch sei.
Nach einigem hin und her habe ich beschlossen nachzufragen und deswegen ein System aufgesetzt, welches über das Internet erreichbar ist, damit ihr den Sachverhalt begutachten könnt. Aber siehe da, diese Seite funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Der einzige Unterschied liegt in einem anderen Tabellennamen, da ich die andre Installation erhalten wollte (opnA statt opn) und einem anderen Pfad (opn2 statt opn), was aber denke ich als Grund auszuschließen sein dürfte. Ich vermute, dass der ausschlaggebende Unterschied die verschiedenen Adressen sein dürften. Die funktionierende Installation arbeitet über eine im Internet gültige Adresse bei dyndns.org als lokale Adressen habe ich ziemlich alles vorstellbare mit 0-2 Punkten zur Trennung ausprobiert. Das heißt die Adresse sieht wie eine gültige Domain aus, ist aber natürlich nur im LAN bekannt.
Laut Dokumentation Kapitel 3.1.3 sollte ja auch eine Adresse der Form http://home.server verwendet werden können. Ist bei einer solchen Installation noch zusätzlich etwas zu beachten, was ich unter Umständen übersehen habe?

Die Installation läuft auf folgendem Server:
Apache 2.2.9
PHP 5.2.6-2ubuntu4 with Suhosin-Patch
mySQL 5.0.67-0ubuntu6

Grüße Michi


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 09.02.2009 19:55

Sollte eigentlich geht (geht hier auch)

Cookies sind aber erlaubt?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 09.02.2009 20:49

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.

Bei mir lag es definitv daran, dass meine XAMP keine Cookies geschrieben hat. Muss aber dazu auch sagen, dass ich auch kein Erfolg hatte mit localhost oder dynds

Läuft aber nun auch unter http://localhost/opn/index.php

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 09.02.2009 23:21

stefan schrieb am 09.02.2009 um 19:55:40 Uhr folgendes:
Sollte eigentlich geht (geht hier auch) Cookies sind aber erlaubt?


Ich gehe davon aus, dass alle Einstellungen passen. Es ist eben so, dass auf den selben Servern, nur unterschiedliche Verzeichnisse, bzw. Tabellen, die eine Installation mit einer lokalen Adresse aus dem Netzwerk nicht läuft und die andere mit einer Adresse von dyndns läuft. Die beiden Installationen wurden auch mit dem gleichen Browser getestet. Es sind beide sowohl über dyndns als auch über die lokale Adresse erreichbar, allerdings macht das natürlich keinen Sinn, da ja spätestens beim Login die jeweilige Adresse aus der Installation verwendet wird.

Dem Post entnehme ich, dass es an die Adresse des Servers keine weitere Anforderung gibt, als dass dieser keine IP-Adresse sein darf?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 10.02.2009 04:44

MichiL schrieb am 09.02.2009 um 23:21:24 Uhr folgendes:


Dem Post entnehme ich, dass es an die Adresse des Servers keine weitere Anforderung gibt, als dass dieser keine IP-Adresse sein darf?



Richtig sofern es eine URL in der Form HOST.TLD ist. Ist ja bei dir der Fall. Evt. stört da das Wort .server ändere doch das mal in .netz oder so.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 10.02.2009 13:29

Ich habs jetzt zum laufen bekommen. Ich hatte die letzten Versuche nur noch die Adresse mit Stringlänge in der Datenbank (opn_configs) angepasst, dies hat anscheinend nicht gereicht. Eine erneute Installation brachte dann den Erfolg.

Falls Interesse besteht, kann ich nochmals die verschiedenen Adressen testen und dann berichten ob im LAN noch irgendwelche weitere Anforderungen an die Adresse bestehen.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 10.02.2009 18:46

Michi, das wäre toll wenn du diese Schritte hier aufzeigen könntest.

Würde das dann gerne in der Doku erweitern.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
MichiL

Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 74


Sende eine Private Nachricht an MichiL
Installation auf einem lokalen Server

Geschrieben: 11.02.2009 01:04

Also einige Tests habe ich jetzt hinter mir. Ein Server braucht wie mir scheint auf jeden Fall einen Namen der Form Server.TLD.
localhost habe ich nicht getestet, da das ein erheblicher Aufwand gewesen wäre. Aber ich gehe davon aus dass hier eine Ausnahme vorliegt, sonst würden bestimmt einige meckern.
Bei anderen Namen ohne mindestens einen Punkt bekomme ich folgende Fehlermedlung nach versuchtem Login:
WARNING [8] Undefined offset: -1
FOUND IN [class/class.opnsession.php]
FOUND AT 106

Und ich bin weiterhin auf der Startseite und als Anonymous angemeldet.

Jetzt kommts zu Versuchen mit verschiedenen fiktiven TLDs. Hier wirds aus meiner Sicht etwas strange, weil einige funktionieren und andere nicht. Bei den Versuchen bei denen es nicht klappt, läuft die Installation problemlos durch, beim Anmelden gelange ich wieder, wie auch oben auf die Startseite und bin nicht angemeldet. Allerdings bleibt in diesem Fall die Warnung aus.
Folgende TLDs wurden getestet:
lan ok mi ok mk ok ml fehler lm ok
Die erste Vermutung war, dass vielleicht nur nicht existierende TLDs keine Probleme machen, das ist aber mit .mk und .lm wiederlegt. Ich habe die mit Fehler auch noch mehrmals getestet und kann ausschließen, dass hier ein anderer Fehler vorlag. Ich werde im Laufe des Tages noch einige sporadische Tests durchführen, vielleicht wird ein Muster erkennbar, wenn andere Bezeichner auch Probleme machen. Vielleicht hat auch von euch schon jemand eine Idee, warum speziell diese TLD zu Problemen führt.

p.S.: Eigentlich wollte ich oben kein Zitat, sondern "Code" einfügen, aber dann kann ich irgendwie keine Zeilenumbrüche machen, sondern es erscheinen dafür br-Tags im Post.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  OPN bequemer updaten?
Nächstes Thema:  fehler nach installation im intranet

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden