Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Vorschlag für Hilfe
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungVorschlag für Hilfe
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 18.02.2009 10:49

Wer sich nicht 100%ig mit OPN auskennt, der benötigt Hilfe, um dies und jenes zu veröffentlichen. Das finden von Beiträgen ist ja manchmal schon ein Problem...

Nun hat der eine oder andere meistens schon verschiedene Hilfestellungen für Besucher erstellt. Ob als FAQ, Tutorial, Forumbeitrag oder auf der Seite integriert.

Da wir ja alle OPN einsetzen, ist das Handling bei den Modulen immer gleich. Nur die Bedienung der Seite durch unterschiedlichen Seitenaufbau ist anders.
Hier nun mein Vorschlag:
Also das, was finde ich wo auf meiner Seite, muss jeder selber verständlich machen.

Aber bei der Benutzung der Module, wie zum Beispiel das Artikel Modul, können wir einheitlich halten. Dadurch werden Besucher, die auch mal andere OPN Seiten besuchen, eine einheitliche Bedienung wieder finden und es somit einfacher haben.

Ich besuche zum Beispiel öfters mal unsere OPN Doku

Was haltet Ihr davon, wenn wir ähnliches als Hilfe für Besucher integrieren? Es müsste dann ein Link oder Button im jeweiligen Menü integriert sein, der zu entsprechenden Hilfe verweist.

Wer unsere Module kennt, der wird das Modul OnlineHilfe schon entdeckt haben. Der Grundbaustein ist denke ich schon da.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 18.02.2009 11:12

Nun ja, so wie du schon sagtest...der Grundbaustein ist da, aber ich befürchte das dieses vergebene Liebesmühe war/ist. (behaupte ich jetzt)
Wir waren dazumal mit 3-4 Leuten dran gesessen und haben aus der *alten* Doku jeweils einzelne HTML files generieren lassen, welche dann jeweils in der DB mit einem eigenen *code* versehen wurde.
Da dieses einen wirklich enormen Zeitaufwand hat, wurden nicht alles in die db übernommen, der nutzungseffekt ist meines erachtens viel zu gering für diesen hohen aufwand.
Weiter kommt hinzu, das wir ja mittler Weilen ein *neue* Doku in Wiki Format haben und nicht mehr wie das alte Format in html.

Ich sag es mal so, jeder kann ja auf seiner seite wie du auch schon gesagt hast, mit Hilfe der FAQ etc arbeiten um es dem User zu vereinfachen.

Gruss Tine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 18.02.2009 12:02

Was kann ich tun, wie kann ich helfen?
Ich würde übrigens die Hilfe als Wiki gut finden.
Da es in so einer Community ein geben und nehmen sein sollte. Mein Vorschlag: Schaltes doch das Modul nur für aktive Mitglieder frei. Zum Beispiel ab einem bestimmten Punktestand oder die sich daran beteiligt haben.

Tine, mit Wiki kenne ich mich nun leider nicht aus, aber ich könnte andere Aufgaben übernehmen. z.B. Anleitung zum Veröffentlichen eines Artikels schreiben, oder so...
Also wenn Ihr das nicht ganz vom Tisch wischen wollt, würde ich es begrüßen so etwas aufzubauen.
Deshalb mein Aufruf: Wer würde sich daran beteiligen, was kann er übernehmen und dieses dann auch auf den aktuellen Stand halten?



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.02.2009 13:04

Das stimmt schon was du sagst. So eine Art Benutzerhandbuch, also ohne Admin Webmaster Hilfe habe wir auch schon diskutiert.

Eine Möglichkeit wäre das via dem Modul Online Hilfe zu machen.

Das grosse Problem ist der gesamte Zeitaufwand. Das zweite dann, wer liest und nutzt denn das?
Ehrliche Antwort? -> keiner

Schau dir mal zum Teil die Fragen im Forum hier an. Eigentlich steht doch das meiste in der Doku. Dort kann man viele nachlesen. aber es geht doch einfacher, hier mal eben schnell fragen und auf Antwort warten.
ISt ja nicht so, dass wir keine Antwort geben wollen, aber wir stellen einfach fest, dass nur sehr wenige Leute die Doku lesen und sich somit nicht wirklich mit einem System auseinandersetzen.

Schau mal in die Foren vom WBB, PHPBB usw. immer und immer wieder die gleichen fragen, welche man auch da aus der Install Anleitung holen könnte.

Wir bekommen hier auch sehr viele PM's und Mails mit der bitte um Hilfe.

Deine Idee finde ich gut und auch wünschenswert, hat aber für mich persönlich keine Prioriät das umzusetzen.

Flash


[addsig]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Flash am 18.02.2009 13:16 (Originaldatum 18.02.2009 13:04) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 18.02.2009 13:54

Über Prioritäten wollte gar nichts sagen. Da sind schon andere Dinge wichtiger.
Wie die Überschrift schon lautet "Vorschlag"...
Einfach mal im Hinterkopf behalten..



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 18.02.2009 19:03

Ich kann da Rolf eigentlich nur zustimmern, die meissten User oder Gäste schauen ja noch nichtmal in den FAQ´s nach wie was funktioniert. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte das in jedem Modul, bei der Ausgabe ein Hilfe Butten oder ein ? mit angezeigt wird. Der Text dazu sollte dann aber auch vom jeweiligen Webmaster erstellt werden.



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 18.02.2009 19:56

darksweetys schrieb am 18.02.2009 um 19:03:26 Uhr folgendes:


Das einzigste was ich mir vorstellen könnte das in jedem Modul, bei der Ausgabe ein Hilfe Butten oder ein ? mit angezeigt wird.



Dafür war die Online Hilfe mal gedacht und gebaut


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 18.02.2009 20:10

Wie weit ist das Modul eigentlich? kann man das schon mit Inhalt füllen? Der Link geht glaube ich auf Deinen Server. XML Datei.
Kann man da auch eine eigenen Link hinterlegen?

Das Thema hat meines Erachtens auch nicht Priorität 1. Da gibt es wichtigeres. Mir ging es nur darum, eine Besucher freundliche und wenn möglich einheitliche Hilfe zu verwenden.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Kein Upload im Forum! Warum???
Nächstes Thema:  PIRC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden