Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungTutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN
burny

Registriert: 24.06.2007
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an burny Besuche die Homepage von burny
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 26.06.2007 19:26

Hi Leute, ich fange gerade erst mit OPN an. Leider komme ich mit dem Prinzip so überhaut nicht zurecht(ich habs bis jetzt einfach noch nicht gerafft) Ich bräuchte eine Schritt für Schritt anhand eines schönen Beispiels, damit ich überhaupt erst mal kapier wie das Prinzip funktionieren soll. Mit der Doku alleine komm ich überhaupt nicht klar. Ich hab heute 2 h gebraucht, um rauszufinden, wie ich der Startseite leben einhauche. Aber an sich versteh ich nicht, wie man das mit den Boxmodellen machen soll. Wieso muss... ach egal habt ihr irgendwo so eine schöne Anleitung, wäre für jede Art von Hilfe dankbar. So eine Art Crashcurs oder so... In der Doku werden zwar die einzelnen Boxen und Module... erklärt aber nicht wie ich sie konkret anwende.
Mfg Burny


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 26.06.2007 20:52

Hallo

jaaa um OPN zu verstehen muss man wirklich einiges an Zeit investieren, allerdings lohnt es sich. Nen Chrashkurs gibts glaub ich nicht, da jede Seite wirklich individuell aufgebaut ist und es darauf ankommt was Du vorhast oder was Du präsenztieren möchtest.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal sehen das OPN nach der Installation läuft, danach die Optik (Themes) gestalten.

Die Doku fand ich eigentlich als gute Hilfe, wenn ich mal so an meine Anfangszeit denke.

OPN ist zu komplex um es schnell zu erläutern.... ohne die Hilfe hier im Forum hätt ich eh aufgegeben....

Wenn Dir das System zusagt, versuch dich durechzuwurschteln, und Frag einfach gezielt im Forum nach.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 27.06.2007 00:22

na so schwer ist das nun auch nicht, wenn man mal den Dreh raus hat.

wie darksweetys schon sagt, frag was du denn gerne haben oder ereichen möchtest und wir zeigen dir wie.

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten mit den Boxeneinstellungen. Das alles aufzuschreiben würde ewig dauern

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
burny

Registriert: 24.06.2007
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an burny Besuche die Homepage von burny
Nav-Menmü

Geschrieben: 01.07.2007 17:49

Nagut, dann meine 1 Frage: Wie bekomme ich einen Eintrag ins rechte Menü? Eigentlich doch über Menü XL ? Ich habs folgendermaßen ausgefüllt, aber es klappt nicht:
Menüeintrag Bezeichnung:Bilder
Position:1
Nav-Menü: Häckchen rein
Titel, nur bei Nav-Menü aktiv:Bilder9
ansonsten leer oder Standard.
Was muss ich noch machen, um so ein Menüeintrag zu bekommen?
Mfg Burny


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 01.07.2007 18:12

Hallo Burny,

kommen die Bilder aus einer externen Anwendung oder aus dem Modul Mediengalerie?

Wenn ersteres der Fall ist, war Menü XL schon mal gar nicht so verkehrt.
Wobei Du Nav-Menü Einstellungen wieder ´rausnehmen mußt, das bezieht sich oben auf die horizontale Navigation.

Ansonsten ist Dein Eintrag über eine Menü-Box im Seitenbox-Admin auswählbar. Da stehen alle möglichen Links zur Auswahl, mußt Du dann ´raussuchen und einen Haken setzen.

Wenn das ganze auf der rechten Seite angezeigt werden soll, muß das über die TPL Einstellungen im Admin "freigegeben" werden. Sonst siehst Du nix.

hoffe war jetzt nicht allzu kurz geschrieben
*migaja*





"Das YoNeNi-Projekt"
Spielleute-Treff


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
burny

Registriert: 24.06.2007
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an burny Besuche die Homepage von burny
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 01.07.2007 18:43

Nein,ich wollte vom menü aus auf eine Anypage verweisen, wo dann was zur Bilderstellung erklärt wird( ich glaub Anypage sind dafür auch nicht ganz richtig, da ja kein php weiter in der Seite sein soll.)Aber ich habs jetzt rausgefunden, danke funzt so, aber ich musste noch die Url zur Anypage angeben und die war ganz schön umständlich anzugeben:system/anypage/index.php?opnparams=U2lXOgZuVjQ
hab erstn mal ne weile gelesen, bis ich wusste wie ich den relativen Pfad rausfinde.
(geht das nicht irgendwie mit rechteckiger Klammer und dann seitenname oder so?)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 02.07.2007 09:08

Hallo Burny,

Du kannst Themengruppen im Admin erstellen, für Inhalte die nicht auf der Startseite erscheinen sollen.
Dann erstellst Du für diese Themengruppe eine Centerbox (für Deine Zwecke wäre sicher eine "große HTML-Box" geeignet.
Die Themengruppe kannst Du dann über eine Menü-Seitenbox aufrufen (Name wird dort aufgelistet).

Die Anypage-Seiten haben eine id, über die Du sie aufrufen kannst. Rufe eine Seite zum Bearbeiten auf und schaue mal ganz nach unten: ..../system/anypage/index.php?id=1

na dann viel Spaß noch beim Entdecken der Möglichkeiten von OPN
*migaja*





"Das YoNeNi-Projekt"
Spielleute-Treff


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 02.07.2007 19:43

Hallo Burny,

also auch ich möchte Dir ein paar Tipps geben.

  1. Themengruppen erstellen
  2. Seitenbox für Anypages erstellen (Thema "Alle" eventuell Kategorie setzen)
  3. Anypages erstellen (Thema und Kategorie zuordnen und bei Eigenschaften Einstellung "In der Kategorie sichtbar" Häkchen setzen)


Jetzt werden die Anypages angezeigt zum entsprechendem Thema.

Ich habe dies auf meiner Seite realisiert. Will dies aber noch durch eine Menüleiste ersetzen.



JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
burny

Registriert: 24.06.2007
Beiträge: 6


Sende eine Private Nachricht an burny Besuche die Homepage von burny
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 18.07.2007 17:56

Hallo ich bins mal wieder, vielen Dank erst mal für eure Beiträge- haben mir auch etwas geholfen. Jetzt hab ich aber irgendwie doch noch ein Problem: Ich würde gern Pulldown- Menüs haben wollen, also von oben nach unten. soll heißen: ich fahre über einen Text in der Titelleiste und das Menü, über das ich gefahren bin geht auf, eventuell wäre auch noch klicken drinn. Habt ihr da ne Idee, wie ich das am besten ralisieren könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
Mfg Burny


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
.texx
Unregistrierter Benutzer
Tutorial/Beispiel Erstellung einer neuen Homepage mit OPN

Geschrieben: 18.07.2007 18:45

ich gehe jetzt mal davon aus dass du die pulldown menüs in der navleiste haben willst.

Das müsstest du mit Javascript lösen und den in das Template einarbeiten.
Habe selber noch nicht sowas gemacht.
Soweit ich bei meinem letzten besuch auf dem experimental SVN gesehen hab hat tine schon ein Theme mit JS in der Navleiste.
Das könnte man vll noch erweitern.

MFG Texx


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  PHP-Box --> mysql error
Nächstes Thema:  Word / Excel Import ohne Funktion

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden