Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungAbsoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.
BeatStar

Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an BeatStar
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 20.07.2007 13:25

Hallo,

also ich bin absoluter OPN-Neuling und ich beschäftige mich erst jetzt mit dem Thema Webseitenerstellung usw.

Hab nun OPN und xampp runtergeladen und installiert. Und hab nun auch die Admin Seite von OPN vor mir.

Doch was jetzt, also ich weiß absolut nicht mehr weiter, da sehe ich nun unzählige icons, Module und Einstellungsmöglichkeiten, weiß aber nicht wie ich nun vorgehen soll.

Also ich hab schon eine Vorstellung davon wie meine Seite aussehen soll, aber was muss ich genau machen um das zu erreichen.

Wie kann ich zwischendurch einsehen wie meine Seite bereits schon aussieht.

Was muss ich machen, damit meine Seite unter einer normalen Webadresse wie z.B. www.meineseite.de erreichbar ist und nicht mehr unter localhost/... usw.

Hab natürlich auch schon die Doku zu hand genommen, aber mal ehrlich das ist mich absolutes Fachchinesisch.

Gibt es denn kein tutorial indem Schritt für SChritt eine Beispielseite eingerichtet und erstellt wird?

Also so kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt, wo es eigentlich ja heisst, einfach runterladen, Module installieren (und wie sehen die Module den überhaupt aus?) und starten.

Ach ich weiß nicht...wie seit ihr den da rangegangen? Ich bin echt für jeden rat dankbar.

Gruß
BeatStar


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 20.07.2007 17:48

Hi,

ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten, ob ich alles richtig erkläre weiß ich nicht

Hab nun OPN und xampp runtergeladen und installiert.
Das heißt du arbeitest unter Windows.

Wie kann ich zwischendurch einsehen wie meine Seite bereits schon aussieht.
In dem du auf die Startseite gehst, dann siehst du das Aussehen was "normale" User auch sehen.

Was muss ich machen, damit meine Seite unter einer normalen Webadresse wie z.B. www.meineseite.de erreichbar ist und nicht mehr unter localhost/... usw.
Dafür musst du deine IP-Adresse unter einer URL nach "außen" bekannt geben.
Ich benutze dafür DynDNS.org.

wie seit ihr den da rangegangen?
Ich habe zuerst nur das absolut notwendige installiert, also nur den Core.
Dann habe ich damit etwas herumprobiert, mit den Einstellungen unter Administration->Einstellungen.
Als nächstes kamen bei mir die Module zu Einsatz die beim Core schon mit dabei sind, z.B. das Forum, die Artikel etc.
Nachdem ich damit durch war, habe ich mir noch weitere Module installiert.
Wie die Downloads, Newsletter.

Also ich hab schon eine Vorstellung davon wie meine Seite aussehen soll, aber was muss ich genau machen um das zu erreichen.
Ohne Angaben wie du dir das Aussehen vorstellst kann dir keiner helfen, das geht leider nicht.


Arthur



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
BeatStar

Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an BeatStar
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 20.07.2007 19:28

Hi,

zunächst einmal danke ich dir für deine Antwort. Und danke für den gescheiterten Versuch mir zu Helfen, was natürlich absolut nicht deine Schuld ist, sondern ich versteh es einfach nicht.

Bin wie gesagt absoluter Neuling was Programmieren, Nuke, Website usw angeht.

Es ist so: Ich kann Musik machen und habe auch ein kleines Label gegründet, dafür hätte ich gerne eine Homepage wo ich News, Forum Gästebuch, Galerie, meine mp3 files usw hochladen und anbieten kann.

Aber wie gehe ich jetzt da ran? Was muss ich jetzt in mein Adminbereich alles machen und vor allem WIE?

Fangen wir ganz Simpel an: ich möchte eine Startseite erstellen mit einem Begrüßungstext wo ich kurz erläutere wer ich bin, was ich mache und was meine User auf dieser Seite erwartet.

Über mein Willkommenstext dann die Links wie News, Forum, Gallerie, Meine Musik usw.

So, wie gehe ich jetzt vor?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 20.07.2007 22:02

Hallo,

es war nur ein Versuch, wie schon gesagt.

Aber eine Frage, hast du eine "offizielle" URL oder IP-Adresse für deinen Server?
Wenn nicht musst du dir das erstmal besorgen.

Aber zu deinem anderen Problem, zu dem Aussehen und dem Angebot deiner Seite.
Ich entnehme deiner Beschreibung das deine Seite so ungefähr wie meine HP aussehen soll. Von den Farbe mal abgesehen, ich meine das Angebot etc.
Kannst du dir ja mal über mein Profil anschauen.
Das was du da siehst ist alles Standard-OPN. Nichts ist handgeschnitzt.

Aber nochmal, als erstes musst du deinen Rechner über einen Dienst wie Dyndns ins Netz bringen.
Wenn du das gemacht hast kann ich oder auch können andere User/Admins dieser Seite dir helfen deine HomePage einzustellen und anzupassen.


Arthur



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
BeatStar

Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an BeatStar
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 21.07.2007 00:03

Hallo Arthur,
ja du hast recht, vom Angebot her stelle ich mir das so wie deine HP vor - nur natürlich mit einem anderen Inhalt gefüllt.

So, wie bist du dahin gekommen.

Diese Geschichte mit dyndns - versteh ich das richtig, dass wenn ich mein Rechner nach "außen" bekannt gebe, dass theoretisch auch fremde auf mein Rechner zugreifen können und somit auf meine Daten?

Können wir das nicht erstmal alles Lokal einrichten und dann wenn die HP fertig ist mittels ftp auf ein Server eines Provider hochladen?

Beatstar


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 21.07.2007 08:14

Moin,

Diese Geschichte mit dyndns - versteh ich das richtig, dass wenn ich mein Rechner nach "außen" bekannt gebe, dass theoretisch auch fremde auf mein Rechner zugreifen können und somit auf meine Daten?
Genau richtig, dann können alle anderen von außen den Teil sehen, den du per Webserver freigegeben hast. An deine "Daten" kommt man dann nur so weit heran wie du sie freigibst.

Können wir das nicht erstmal alles Lokal einrichten
Japs, aber dann geht alles nur "verbal", du musst jeden Mausklick erklären den du gemacht hast und umgekehrt, ist langwierig.


Arthur



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
golive
Registriert: 15.10.2001
Beiträge: 384
Wohnort: links hinter 193.28.195.10


Sende eine Private Nachricht an golive
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 21.07.2007 10:21

Hallo,

ohne Arthurs Vorschlag auszuhebeln: du könntest auch den Ansatz komplett andersrum machen:

Installier Dir doch lokal OPN ersteinmal mit allen Modulen. Erst dann siehst du (zumindest eingermassen) was OPN alles leisten kann.

Nächster Schritt nach dem installieren aller Module: Unter Admin Seitenbox - die Menübox öffnen und alle Menüpunkte anhaken - dann bekommst du die Möglichkeit auch alle Module aufzurufen...

dann kommt viel rumspielen, ausprobieren, alles nur mit Dummyinhalten füllen - vielleicht liefert OPN ja Möglichkeiten an die du noch garnicht gedacht hast - diese Möglichkeiten würden die vom Ansatz von "unten" vermutlich erstmal verborgen bleiben.

Jedes einzelne Problem auf dem Weg wird dir hier sicher gerne beantwortet. Bei dem Ansatz ist es dann auch nicht tragisch, wenn Du dich so "verkonfiguriert" hast, dass du zwischendurch mal das System neu aufsetzt. Wenn Du dann lokal dein "Portal" gefunden bzw. eingerichtet hast, würde ich es online nochmal von Grund auf neu aufsetzen (nur mit den nötigen Modulen) - wenn du jetzt ja weisst wie es geht, ist das Grundgerüst relativ schnell manuell übertragen - es geht natürlich auch mit der Übernahme(Einspielung deiner lokalen DB - das ist aber auch nicht ohne (es müssen in der DB Domain, Rootdirektory und einiges mehr angepasst werden...). Jetzt noch die "echten" Inhalte reinpacken.. und deinem hoffentlich erfolgreichen Online-Projekt steht nix mehr im Wege...


Viele Grüße
go


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
BeatStar

Registriert: 19.07.2007
Beiträge: 5


Sende eine Private Nachricht an BeatStar
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 21.07.2007 12:43

...so in etwa hatte ich mir das vorgestellt: zunächst alles Lokal ausprobieren und das System erlernen und erst dann wenn man ja weiß wie es geht alles auf einem echtem "webserver" bzw. provider hochladen.

Deshalb wäre mir ehrlich gesagt eine Klick für Klick Anleitung willkommen. Ich möchte ja nicht das es ein anderer für mich einrichtet, sondern ich möchte es persönlich erlernen mit eurer Hilfe.

Aber nochmal zur Arthur, vielleicht können wir ja als Einstieg damit beginnen wie du z. B. deine HP eingerichtet hast, wenn ich ja erstmal das System verstanden habe, kann ich mich ja dann an meinem Projekt zuwenden.

BeatStar


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
ArthurDent
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 256


Sende eine Private Nachricht an ArthurDent Besuche die Homepage von ArthurDent
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 25.07.2007 21:48

Hi Beatstar,

sorry für die späte Antwort aber ich bin im Augenblick etwas stärker geschäftlich eingebunden.

Aber zu deiner Frage:
du z. B. deine HP eingerichtet hast
Ich habe mir, wie golive schon erwähnte, OPN erstmal lokal auf meinem Linux-Rechner installiert ( was ich immer noch mache -- zum testen und spielen ) und habe erstmal mit der Installation und allen Modulen "herumgespielt".

Zu der Zeit wo ich mit OPN begonnen habe, hatte ich schon 2 Webpages mit PHPNuke am laufen, wusste also schon so ungefähr was ich haben wollte und wie es auszusehen hat.

Nachdem ich die Module identifiziert hatte, die ich benötigte, habe ich mich mit Hilfe von Boby, der hat die grundlegenden Scripte geschrieben, meine PHPNuke-Datenbank auf OPN umgesetzt und so weiter gemacht.

Darum war für mich der Einstieg in OPN nicht so schwer, durch die Erfahrung mit Nuke, und die einzige "Mühe" die ich hatte war die Einstellungen im Admin-Menü mit meiner "alten" Webpage gleich einzustellen.

Darum ist für mich
eine Klick für Klick Anleitung
schwer, die meisten Einstellungen waren mir schon bekannt.

Ich treffe auch jetzt immer noch an Punkte wo ich hier nachfragen muss, weil ich etwas nicht verstehe oder nur nicht richtig hinschaue.
Aber Gott sei dank bekommt man hier im Forum von den Admins und anderen Usern schnell Hilfe.

Dafür noch mal meinen Dank an alle dir mir schon mal geholfen haben, oder mir die Frage vorweggenommen haben.


@golive
ohne Arthurs Vorschlag auszuhebeln
Tust du nicht, keine Sorge.


Arthur



---------------------------------------------------
Life is a journey, not a guided tour

If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems.
(Bruce Schneier)

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect.
(Linus Torvalds)
---------------------------------------------------
Linux: Debian 2.6.37
Datenbank: MySQL - 5.5.22
Apache: 2.2
PHP: 5.3.27
OPN: 2.5.7 (Revision 6747)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Absoluter OPN-Neuling, bitte um Hilfe.

Geschrieben: 26.07.2007 08:58

für mehr help wär auch wichtig zu wissen wie weit der fortschritt ist: läuft xampp? (richtig???)
install.php ausgeführt? OPN bereits soweit das du auf die startseite zugreifen kannst?

lg, mong


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Nix geht mehr
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden