Forum

Moderiert von:
Forum Index
Off Topic
     Allgemeines
     OPN promoten
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungOPN promoten
Nullachtfuffzehn

Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Nullachtfuffzehn
Geschrieben: 31.08.2007 19:29

Hallo Gemeinde,

da ich jetzt schon einiges mit OPN realisiert habe und auch noch einige Projekte anstehen habe ich mir überlegt, dass es wohl sinnvoll wäre, OPN auch einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, da ich es als ziemlich gutes und durchdachtes Softwarepaket empfinde.

In der Zwischenzeit hab ich es auch in verschiedenen anderen Foren, in denen ich mitarbeite empfohlen. Aber ich denke mal es bedarf einer gemeinsamn Anstrengung, um eine breite Informationsbasis zu schaffen.

Das bedeutet natürlich auch für das Core-Team mehr Arbeit. Deshalb müssten sich von uns momentanen Usern auch noch welche bereit erklären, sich intensiv in OPN einzuarbeiten und die Forumsarbeit mitzugestalten. Denn Spinne, Stefan und Co werden das dann nicht mehr schaffen.

Auf der anderen Seite ist es ja auch eine Chance für uns, die wir uns beruflich mit dem Thema beschäftigen neue Aufträge zu generieren.

Um das wirklich publik zu machen sollte auf der Homepage hier auch noch eine Linkliste geschaltet werden, damit Interessierte sich das auch live anschauen können, was mit OPN möglich ist. Untereinander müssen wir dann natürlich so eine Art Sitecheck machen, damit auch nur wirklich ausgereifte Seiten zur Anzeige kommen. Wäre vielleicht ein wenig anstrengend für alle Seiten, aber ich denke der Erfolg würde uns entschädigen. Außerdem würde das den Zusammenhalt in der Community stärken.

Ich selber bin schon seit einiger Zeit daran eine Branch von OSC zu entwickeln, die sich nahtlos in OPN integrieren läßt. Ist aber eine Heidenarbeit, da die Grundkonzepte nicht wirklich miteinander vereinbar sind... Momentan bin ich noch an den Äußerlichkeiten, aber wenns ans Eingemachte, wie z.B. Berechtigungen geht, werde ich Stefan & Co. sicherlich viele Stunden lang mit meinen Fragen nerven müssen...

Ich würde mich freuen, wenn wir da was auf die Beine gestellt bekommen würden, denn ich finde OPN ist ein Produkt, das es verdient hat weiter verbreitet zu werden.

Ich habe natürlich nicht vergessen, das es noch vieler Arbeit bedarf, um OPN wirklich salonfähig zu machen. Die Doku z.B. muß noch um vieles verbessert werden. Aber das Thema hatten wir ja schonmal angesprochen und ich denke wir schaffen das.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Manfred

PS: Ich war schon einige Zeit nicht mehr im Chat, aber nicht weil ich nicht wollte, sondern weil nach meiner Umstellung auf 16K die Verbindung alle paar Sekunden abgebrochen ist. Arbeiten war damit sehr schwierig, Chatten unmöglich. Aber die Telekom hat dafür eine Rechnung in vierstelliger Höhe von mir bekommen. Wahrscheinlich bezahle ich dann die nächsten drei Jahre keine Telefongebühren mehr...


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Texx

Registriert: 24.07.2006
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Texx
Geschrieben: 02.09.2007 12:18

Ich bin in dem Punkt genau deiner Meinung.
Ich habe in vielen Foren auch schon OPN empfohlen.

Das bedeutet natürlich auch für das Core-Team mehr Arbeit. Deshalb müssten sich von uns momentanen Usern auch noch welche bereit erklären, sich intensiv in OPN einzuarbeiten und die Forumsarbeit mitzugestalten. Denn Spinne, Stefan und Co werden das dann nicht mehr schaffen.


Da ich jetzt schon verschiedene Module angepasst bzw selber geschrieben habe würd ich euch gerne unterstützen. Es wäre z.B. eine entlastung wenn neben der Doku noch eine Art Developer-Doku gemacht wird in der erklärt wird welche klasse was macht welche funktionen die se enthält etc. Könnte man ja auch nach und nach aufbauen damit wären einige Fragen im Chat und im Forum schon überflüssig und die zeit die dadurch gespart wird kann weiter in OPN fließen.


Um das wirklich publik zu machen sollte auf der Homepage hier auch noch eine Linkliste geschaltet werden, damit Interessierte sich das auch live anschauen können, was mit OPN möglich ist. Untereinander müssen wir dann natürlich so eine Art Sitecheck machen, damit auch nur wirklich ausgereifte Seiten zur Anzeige kommen. Wäre vielleicht ein wenig anstrengend für alle Seiten, aber ich denke der Erfolg würde uns entschädigen. Außerdem würde das den Zusammenhalt in der Community stärken.

Klick mich

Ich habe natürlich nicht vergessen, das es noch vieler Arbeit bedarf, um OPN wirklich salonfähig zu machen. Die Doku z.B. muß noch um vieles verbessert werden. Aber das Thema hatten wir ja schonmal angesprochen und ich denke wir schaffen das.


Ja aber es tut sich schon was. Beispielsweise das Thema Design.
Mit dem Joomla Emulator wurde das erstellen von Themes für OPN sehr vereinfacht.

MFG Texx



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Geschrieben: 02.09.2007 13:41

Wenn man so sieht wie viele User die OPN-Seite hat, dann wäre es evtl. auch interessant zu erfahren aus welchen Gründen viele dann doch die Finger davon lassen. Nur ein Bruchteil macht sich ja die Mühe und fragt im Forum nach.

Am Support liegts ja nicht, wer fragt bekommt auch recht schnell ne Antwort.

Viele geben also schon auf ohne OPN wirklich kennengelernt zu haben.

Im Prinzip ist das schon ein Guter Vorschlag mit dem Promoten, dies kann aber nur im Gleichklang mit Fortschritt der Gesamtenwicklung laufen. Es nützt nichts die Werbetrommel schneller zu schlagen wenn das Team den evtl. Ansturm nicht bewältigen kann.

Ich stell mir das
vieleicht etwas naiv vor, da ich mit der internen Entwicklungsarbeit nichts zu tun habe, aber OPN taucht zum B. in wenigen Downloadportalen auf (z. B. www.winload.de).

Womöglich gibts ja Gründe die dagegen sprechen. Aber die Konkurenz gibts da.



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Nullachtfuffzehn

Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Nullachtfuffzehn
Geschrieben: 02.09.2007 15:31

Da kann ich nur zustimmen. OPN ist viel zu wenig vertreten auf den Downloadseiten. Das könnte man sicherlich ändern, aber es ist nun mal schwierig, auf den ganzen Seiten die jeweils gültige stable Branch zu posten.

Nebenbei bemerkt, es gibt ein Projekt von Google, mit dem man freie Sourcecodes suchen kann. Ist im Moment noch Beta, wird wohl aber bald online gehen. Habe da mal nach OPN gesucht, aber nur eine tschechische Seite mit ner Uraltversion gefunden. Könnte in Zukunft interessant werden...

Was die Linkliste betrifft hatte ich schon danach gesucht aber wohl irgendwie übersehen. Könnte man vielleicht an prominenterer Stelle unterbringen, damit die interessierten Leute sich schneller ein Bild machen können.

Wie ich schon sagte, ich wäre gerne bereit intensiver an OPN mitzuarbeiten, weil mir das dann mittelfristig auch mehr Aufträge bringt. Außerdem macht es mir einfach Spaß. Ich bin vielleicht nicht der Welt bester Programmierer, aber ich denke ich kann meinen Teil dazu beisteuern um das OPN Projekt erfolgreicher zu machen.

Was das Thema Doku betrifft, müssten wir uns wirklich mal zusammen setzen und ein entsprechendes Konzept entwerfen wie wir das besser gestalten können. Die Usability für den geneigten Programmierer ist ja schließlich das A und O bei einem Projekt. Ich würde mich auch bereit erklären, die englische Übersetzung zu übernehmen, da ich ja von Berufs wegen mehr englisch als deutsch spreche.

Würde mich freuen, wenn auch das Entwickler-Team sich mal dazu äußert, denn an denen bleibt ja im Endeffekt die meiste Arbeit hängen wenn das mal richtig losgeht.

Manfred


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Texx

Registriert: 24.07.2006
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Texx
Geschrieben: 02.09.2007 15:33

Das Problem besteht halt darin dass OPN sehr komplex ist und die meisten Leute einfach nur "Schnell ne webseite" machen wollen und OPN dafür nicht geeignet ist.

Ich stell mir das
vieleicht etwas naiv vor, da ich mit der internen Entwicklungsarbeit nichts zu tun habe, aber OPN taucht zum B. in wenigen Downloadportalen auf (z. B. www.winload.de).


naja winload muss es nicht unbedingt sein. Es wäre aber von vorteil bei seiten wie opensourceCMS.com gelistet zu werden da dort viel mehr leute nachschaun.

Im Prinzip ist das schon ein Guter Vorschlag mit dem Promoten, dies kann aber nur im Gleichklang mit Fortschritt der Gesamtenwicklung laufen. Es nützt nichts die Werbetrommel schneller zu schlagen wenn das Team den evtl. Ansturm nicht bewältigen kann.


Dann müsste das Team strukturieren und den leuten eizelne aufgaben geben. Ein paar machen den Support ein paar entwickeln weiter und ein paar fixen die bugs. Logisch dass bei sowas das Team erweitert werden muss.Ich nehme aber auch an wenn OPN beliebter wird finden sich auch mehr qualifizierte leute.

Und nochmal zum Thema Dokumentation: Warum nicht eines der bewährten WIKI-Systeme benutzen? Die aktuelle Dokumentation finde ich etwas unübersichtlich. Des weiteren könnte _JEDER_ beim wikisystem mitarbeiten.

MFG Texx


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Nullachtfuffzehn

Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Nullachtfuffzehn
Geschrieben: 02.09.2007 15:53

Wer ne schnelle Website machen will ist hier sowieso falsch. Die sollen Frontpage nehmen und sich dabei die Finger brechen. Aber wer ein gutes CMS sucht und die Arbeit nicht scheut, dem müßten wir was bieten, das ihn davon überzeugt, das OPN die richtige Wahl ist.

Und es ist auch ganz klar, wenn die Gemeinde wächst, müssen sich auch mehr Leute finden, die mitarbeiten. Aber das ergibt sich normalerweise von ganz alleine. Wichtig ist halt nur die Koordination.

Wie ich schon erwähnt habe, ich arbeite sehr viel mit OSC und kenne es in- und auswendig. Was mich dabei allerdings mächtig stört ist, dass es absolut keine Linie gibt. Jeder macht was er will, die Contribs werden nicht geprüft nach dem Upload usw. Die Programmierstandards sind nicht definiert, es gibt keine vernünftige Entwicklerdoku obwohl es ja nun wirklich weit verbreitet ist. Das finde ich bei OPN um Klassen besser und danke dem Team auch dafür.

Was das Wiki angeht, wäre ich sehr dafür. Klar muß das jemand auch unter Kontrolle haben. Aber ich denke die Leute die sich die Mühe machen da mitzuarbeiten, werden ihr bestes geben um den Erfolg der Sache sicherzustellen. Deshalb dürften da keine größeren Probleme zu erwarten sein.

Manfred


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Texx

Registriert: 24.07.2006
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Texx
Geschrieben: 02.09.2007 16:04

Ich werde mal ein Wiki aufsetzen.
Ich hab noch bis mitte September frei da werd ich mal schaun was bis dahin draus wird.
Kann man ja später auf den opn-server kopieren hab damit keine probleme.
Link gibts später.

MFG Texx


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 02.09.2007 17:45

Ich bin kein Profi, habe aber schon öfter gesagt, daß ich gerne helfe. Zumindest wenn ich die Zeit habe.

Der Onlinesupport bei größerem Bekanntheitsgrad regelt sich zu großen Teilen von selbst. Da helfen User eben User. Eventuell wären dann Moderatoren etc. nötig. Das Team sollte dann auch mehr Zeit für Weiterentwicklungen & Bugbeseitigung bekommen. Weil eben nicht soooo viele Fragen an Ihnen hängen bleiben.

Vorraussetzung sind meines Erachtens

- weiter an der Doku arbeiten
- genaue Modulbeschreibungen bei den Downloadlinks der Module
- ne Profihilfe, damit es leichter angepasst werden kann
- bessere Übersichtlichkeit der OPN Seite (finde ich aber schwierig)
- Vielleicht sollte auch das FAQ Modul genutzt und gefüttert werden
- Naja und Einer der sich mit Promotion auskennt, sollte diese auch übernehmen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.^^



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Leipzig


Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 02.09.2007 20:08

Also auch ich möchte meinen Teil dazu beitragen, denn ich bin auch von OPN überzeugt. Ich hatte, bevor ich mich für OPN entschieden hatte auch andere CMS Systeme getestet. Jedoch ist OPN das mit den meisten Möglichkeiten. Aber ausschlaggebend war auch der gute Support.
Da meine Stärken mehr das Organisatorische und eher das Dokumentieren als das Programmieren ist, würde ich hier meine Unterstützung sehen. Meine Zeit ist zwar sehr begrenzt und meine Seite befindet sich ja auch noch im Aufbau, aber ein wenig Zeit ab zu zweigen sollte für jeden möglich sein. Es sollte nicht nur ein Nehmen sondern auch ein Geben sein.
Zum Thema Doku sollten wir hier nicht auf andere CMS Systeme zurück greifen. OPN hat so viele Funktionen, hier sollten wir die Stärken von OPN zeigen und beweisen was man damit alles machen kann. Da meine Seite "just-info" also ein Informationportal wird, werde ich mir mal Gedanken machen wie man eine Doku mit OPN Mitteln Benutzerfreundlich gestalten kann. Wenn Ihr wollt werde ich Part der Doku mitgestalten.
Für organisatorische Dinge habe ich selber ein CMS "PHProjekt" im Einsatz. Leider ist dies nun (noch) nicht mit OPN möglich.




JUSt


just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Texx

Registriert: 24.07.2006
Beiträge: 19


Sende eine Private Nachricht an Texx
Geschrieben: 02.09.2007 23:19

Zum Thema Doku sollten wir hier nicht auf andere CMS Systeme zurück greifen. OPN hat so viele Funktionen, hier sollten wir die Stärken von OPN zeigen und beweisen was man damit alles machen kann. Da meine Seite "just-info" also ein Informationportal wird, werde ich mir mal Gedanken machen wie man eine Doku mit OPN Mitteln Benutzerfreundlich gestalten kann.


Warum immer das Rad neu erfinden. Besonders bei einer Doku an der jeder mitarbeiten soll/kann ist ein Wiki die beste lösung. Bis ein Wiki-Modul in OPN eingesetzt werden kann dauert es da so ein system erstmal programmiert werden muss.

MFG Texx


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 3 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Was eignet sich als Gaming-PC?
Nächstes Thema:  Fehler im Forum?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden