Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Zugriffsrechte im Forum
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungZugriffsrechte im Forum
sachsflo

Registriert: 08.02.2007
Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an sachsflo
Geschrieben: 05.06.2007 20:06

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich möchte ein Forum so konfigurieren, das es für alle Besucher (auch Anonyme) sichbar ist, in dem aber nur Moderatoren und Admin posten können.
Wenn ich die Art des Forums auf "öffentlich" und die Zugriffstufe auf "Moderatoren/Administrator" setze, dann ist das Forum nur für Mods und Admins sichtbar. Version 2.4.6 (Revision 734)

Gibt es hierfür eine gangbare Lösung??
Danke schon mal

Sachsflo


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 05.06.2007 20:07

Servus,

ersteinmal den Beitrag verschoben, weil das kein Artikel ist sondern in das Forum gehört

Dann zu deiner Frage,
das kannst du steuern in der Administration der Benutzergruppen, das Ano und User z.b. keine Schreibrechte haben.

Gruss


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sachsflo

Registriert: 08.02.2007
Beiträge: 2


Sende eine Private Nachricht an sachsflo
Geschrieben: 28.06.2007 17:38

Hat jetzt zwar etwas gedauert, aber erst mal Danke für die Antwort.

Leider bin ich damit immer noch nicht weiter.

Das Problem etwas ausfühlicher:
Es gibt (innerhalb einer Kategorie)
- eine Reihe von Foren, die auch für Ano lesbar sind aber in die nur User posten dürfen (Zugriffsstufe: Registrierte Benutzer / Art: öffentlich) - Das geht tadellos
- zwei Foren, die nur für Mods/Admin sichtbar sind und in die nur diese posten dürfen (Zugriffsstufe: Moderatoren/Administrator / Art: Privat) - Auch das geht ohne Probleme
- ein Forum das auch für Ano lesbar sein soll, in das aber nur Mods/Admin posten - Das bekomme ich nicht hin:
-- Bei Zugriffsstufe: Moderatoren/Administrator / Art: öffentlich wird das Forum nur Mods/Amdmins angezeigt
-- Bei Zugriffsstufe: Moderatoren/Administrator / Art: Privt / plus Forumzugriffrecht für Ano geschalten bekommen alle das Forum angezeigt, Ano können ich Posten, User aber schon!

Welchen Teil übersehe ich?
Gruß

Sachsflo


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 28.06.2007 18:16

Probier mal die Einstellung Forum kann nur gelesen werden
Ist unter dem Schraubenschlüssel/Schraubenzieher zu finden. Dann sollten Mods etc schreiben dürfen, User & Ano nur lesen.
Habe im Moment nicht die Zeit zum testen.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 29.06.2007 11:51

Hab ich gerade getestet....geht leider auch nicht...bei "Forum kann nur gelesen werden " können auch Admin/Mod nicht mehr posten (mit Zugriffsstufe: Anonym / Art: öffentlich)


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne
Registriert: 21.08.2003
Wohnort: Luzern


Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 29.06.2007 12:24

das kannst du steuern in der Administration der Benutzergruppen, das Ano und User z.b. keine Schreibrechte haben.


wenn in deinem forum grundsätzlich nur mods schreiben dürfen und grundsätzlich ano und user nur lesen dürfen

dann stell das in den rechten der benutzergruppen ein das der ano und der user nur leserechte haben für das forum.

für ein einzelnes forum wird das so dann nicht gehen. du kannst zwar in den benutzergruppen *forum berechtigung* freischalten für die benutzergruppe, aber dann kann der da auch schreiben. eventuell ne möglichkeit dass du das dann, wenn du das art: öffentlich Zugriffsstufe: Moderatoren/Administrator hast, in den benutzergruppe webmaster und moderator freischaltest.

gruss tine

@stefan
wobei ich sagen würde das wenn ich öffentlich mit zugriffsstufe Moderatoren/Administrator habe sollte das auch ano und user sehen, schliesslich hab ich ja noch die option des privat machen. bug?



Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d

Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: spinne am 29.06.2007 12:43 (Originaldatum 29.06.2007 12:24) ]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  SEO-freundliche URL abstellen?
Nächstes Thema:  Word / Excel Import ohne Funktion

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden