Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Content strukurieren
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungContent strukurieren
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 22.02.2007 15:06

Hiho alle!

Also immo baue ich grad unsere Intranet Site mit OPN auf (schon ewig ich weiss aber ich komm hier auch zu nix )
Viel Content hab ich schon gemacht - einiges muss noch gemacht werden.
Ich habe bisher sogut wie alles mit Special Themes gemacht da man ne feine Struktur dabeihat. (und halt noch menüXL damits im menü angezeigt wird)
Jetzt wollt ich euch mal fragen (rein interessehalber): Wie strukturiert Ihr euren Content? macht ihr es mit normale News und auf nicht sichtbar ? oder mit special themes? oder etwas was ich nicht kenne?

(bei mir is halt blöd da ich nur Inhalte hab, viel Geschreibsel: Diensanweisungen, Stadtsenat etc etc. also alles Content der eingepflegt werden muss und den mir kein Modul bietet)

Und ich wollt euch nochwas fragen. Ich bin gerade dabei unsere Personalvertretung reinzuhauen. Das Prob ist das sie immer Aktionen haben wie: Skifahrtage, Honig und was weiss ich alles. Ich müsste dafür ne List aufbauen mit onlinestellung, Titel und Ende der aktion - hat jmd ne idee wie ich das verwirklichen könnte? (Ich bin immo soweit das ichs mit ner norm Special Theme site machen will und halt jedesmal extra ausbessern wenn was reinkommt)

lg, mong

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: mongfevned am 22.02.2007 15:09 (Originaldatum 22.02.2007 15:06) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 22.02.2007 15:21

Mit anypage kannst du auch nette Strukturen bauen. Ist etwas komplex aber machbar.

Wobei natürlich die Frage bleib was genau wie abgebilet werden soll. Findet eine interaktion statt oder hat jemand eine "Nummer" und dazu zeige mir xyz an Daten. Muss gesucht werden im Bestand. Usw.

Ich denke deine Seite ist im Intranet? Also kann man die nicht sehen?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 22.02.2007 15:30

Hallo mong

Wie strukturiert Ihr euren Content? macht ihr es mit normale News und auf nicht sichtbar ? oder mit special themes? oder etwas was ich nicht kenne?


Das ist recht schwierig zu beantworten.
Ich nutze je nach Webseiten Thema die verschiedensten Module.
Grundsätzliche nehme ich das Artikel Modul für allen News.
Für Content der immer gleich bleibt nutze ich anypage.
Beispiel hier (gerade im Aufbau) klick mich

Die Special Themes nutze ich zum Beispiel hier

Anypage nutze ich halt meistens um zum Teil bestehende HTML Seite in OPN zu integrieren.

Ich müsste dafür ne List aufbauen mit onlinestellung, Titel und Ende der aktion - hat jmd ne idee wie ich das verwirklichen könnte?


Da ich jetzt nicht weis, was du genau für ein onlinstellung meinst, würde ich das mit dem Artikel Modul machen.
Vorteil ist da sicher, dass du diese News als Box oder wie auch immer in den verschiedensten Arten darstellen kannst.
Zudem ist es da gut, dass du Beginn und Ende einstellen kannst.
Demnach relativ Pflege leicht.
Interessant auch, da euer Personal darauf Kommentare resp. Antworten etc. schreiben kann.

Denke man, dass jeder halt so seine vorlieben hat um Content einbauen zu können.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 22.02.2007 15:33

Hallo Stefan!

Leider nicht - Intranet ist im Moment und seit es die Intrasite (die alte) gibt nach aussen gesperrt (cheffe will es so )
ev. lass ich sie mal nach aussen aufdrehen und hau ein PW drauf.
aber ich kanns ja mal screenen wenn du willst aber grundsätzlich schaut halt die momentane struktur ziemlich arg aus und ich muss das umbiegen und neu strukturieren - maybe brauch ich nur mal ideen denn immo hab ich keinen plan mehr
es sollen geschützte bereiche rein (paar gibts schon) auf die bestimmte user zugriff haben.

des sieht dann ca so aus:
Politik: Stadtsenat, Gemeinderat, Ausschüsse, Club
das wär so ein Menüpuinkt. Ich habs immo so gelöst das ich einfach STs angelegt habe und Lediglich "Politik" in der sidebox drin habe - durch die schöne List des ST erübrigen sich Menüpunkte.


Also mit Anypages muss ich mir das mal ansehen. Das Prob is halt einfach das ich wahnsinnig viel Content habe der mit keinem Modul gepflegt werden kann. Viel statischen aber auch viel dynamischen. Diese und Next Week setz ich mich mal dran für die Sportgemeinschaft im Haus etwas zu entwerfen das sie auch selbst warten können - aber ka noch wie ich das machen kann. Den rest krieg ich schon ganz gut mit ST hin aber wenn es andere Methoden gibt würd ich die gern mal austesten.
Ich weiss jetzt schon das ich sicherlich nicht alles auf ST hinbiegen kann.

Das einzige was mri noch kopfzerbechen macht ist die Personalvertretung - die auflistung. Den Kalender kann ich dafür net nehmen - der is zu unübersichtlich für sowas.

lg, mong

PS: ich werd mal mit unseren Serverguys reden - maybe können die was amchen das ich des dingel für euch mal zugänglich mache


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 22.02.2007 15:42

Hi Flash!

Danke für die Antwort. Jetzt hab ich schonmal so bisl ne Idee bekommen. Ich werd mich morgen mal mit Anypage beschäftigen - hab da schon ne Idee wie und welchen Content ich da reinbring. Es is halt schwer weils echt viele Inhalte sind und ich will unsere User net überfordern denn da sind einige dabei denen du noch erklären musst ob man doppel oder einfach klickt ... und des war jetzt kein witz
Dh ich muss des ganze Übersichtlich halten so gut es geht. Die Liste die ich meine ...hmm..wie erklär ichs...also in die News komtm sowas so oder so immer aber ich brauch ne fixe site auf die die Mitarbeiter unseres Magistrates raufschauen können. da steht dann zb:
Skiausflug Nassfeld (dabei noch: Datum online Stellung und Ende der Aktion/Veranstaltung)
das Ganze besteht dann aus vielen Einträgen/Aktionen/Veranstaltungen... und bei jedem eintrag is ein pdf hinterlegt für detail infos. also ne einfach auflistung aber ich habe die befürchtung das derjenige der diese site warten wird des net gebacken bekommt wenn ich nen ST oder ne anypage draus mach - aber ich test des morgen oder enxt week mal aus. hab jetzt schon ideen bekommen muss nur noch mal nachsehen ob ich ST auch user grps begrenzen kann aber ich glaub des geht ja

btw: wenn ihr woll tkann ich ja screens amchen von der jetztigen html intranet site - dann glaub ich sieht man bessert was ich meine

lg, mong

Flash schrieb am 22.02.2007 um 15:30:57 Uhr folgendes:

Hallo mong

Wie strukturiert Ihr euren Content? macht ihr es mit normale News und auf nicht sichtbar ? oder mit special themes? oder etwas was ich nicht kenne?


Das ist recht schwierig zu beantworten.
Ich nutze je nach Webseiten Thema die verschiedensten Module.
Grundsätzliche nehme ich das Artikel Modul für allen News.
Für Content der immer gleich bleibt nutze ich anypage.
Beispiel hier (gerade im Aufbau) klick mich

Die Special Themes nutze ich zum Beispiel hier

Anypage nutze ich halt meistens um zum Teil bestehende HTML Seite in OPN zu integrieren.

Ich müsste dafür ne List aufbauen mit onlinestellung, Titel und Ende der aktion - hat jmd ne idee wie ich das verwirklichen könnte?

>
> Da ich jetzt nicht weis, was du genau für ein onlinstellung meinst, würde ich das mit dem Artikel Modul machen.
> Vorteil ist da sicher, dass du diese News als Box oder wie auch immer in den verschiedensten Arten darstellen kannst.
> Zudem ist es da gut, dass du Beginn und Ende einstellen kannst.
> Demnach relativ Pflege leicht.
> Interessant auch, da euer Personal darauf Kommentare resp. Antworten etc. schreiben kann.
>
> Denke man, dass jeder halt so seine vorlieben hat um Content einbauen zu können.
>
> Flash


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an stefan
ICQ
Geschrieben: 22.02.2007 15:48

naja ich will mir ja nicht deinen Kopf zerbrechen

aber nur so mal als Tipp und Wege die gangbar sind. Das ist mal ne lockere Aufzählung die mir da so noch einfallen. Denke das Stichworte dir reichen.

anypage kannst auch html Seiten importieren - pagename = filename dann - könnte man sicher auch so bauen das das regelmäßig geht (update)

wenn tine mal die 2.4.5 fertig hat da gibts auch 2 neue module

support notes (also Meldungen erfassen und mit einer id versehen)

rechtliche nachrichten (zu einem theme (selbst einzustellen; egal wie viele) texte hinterlegen

beides geht inhaltlich in deine Richtung denke ich

das da noch irgendwas fehlt ist anzunehmen. wobei anypage und update sich da noch am interessantesten anhört. nun ja musst dir mal ansehen bzw. Überlegen wie du es möchtest



Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen...
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

openPHPnuke Developer

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 22.02.2007 19:14

Interessantes Thema, habe da auch lange drüber nachgedacht. Bei mir fällt auch viel statischer und auch dynamischer Content an.
Mein Hauptproblem dabei ist, daß ich relativ viel Unterthemen zu verwalten habe.

Zur Zeit versuche ich das Ganze mittels diesen Tipp zu organisieren.

Den dynamischen Content versuche ich über die Artikel zu arrangieren.
Aber im goßen und ganzen ist bei mir auch noch nicht viel zu sehen, da ich im Moment unter chronischen Zeitmangel leide.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 26.02.2007 15:35

danke vielmals für die ideen. im Moment muss ich mit ST strukturieren da ich nit 5km menü machen kann und somit Unterstruktur vom ST dafür nehme um das menü zu schmälern.

Leider schlage ich mich halt damit dann rum das ich jede site so hart einbinden muss (kein html) mit anypage geht des voll easy

auf jeden fall hab ich schon mal ideen zur umsetzung - die auflistung is des einzige aber da nehm ich anypage...

danke nochmal für den input.....

lg, mong

PS: macht mal was bei ST das man dort html importieren kann ohne das 4 mio zeilenbrüche entstehen


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 26.02.2007 20:05

PS: macht mal was bei ST das man dort html importieren kann ohne das 4 mio zeilenbrüche entstehen


wie meinst du das mit impoertieren?

Weil in den ST kannst du auch mit HTML Code arbeiten.
Habe das auf einer Seite so gelöst, dass ich mit einem Editor die bestehende HTML Seite öffne und den HTML code dann direkt per Copy and Paste in die ST kopiere.

Mit dieser Variante ist dann darauf zu achten, dass in dem HTML Code nur CSS Klassen definiert sind, welche auch in der theme CSS vorhanden sind.
Dann lösche ich auch vor dem Copy and Paste immer die HTML, Body und die Meta Tags.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
mongfevned
Registriert: 24.06.2004
Beiträge: 162


Sende eine Private Nachricht an mongfevned
Geschrieben: 27.02.2007 14:45

Flash schrieb am 26.02.2007 um 20:05:43 Uhr folgendes:

PS: macht mal was bei ST das man dort html importieren kann ohne das 4 mio zeilenbrüche entstehen

>
> wie meinst du das mit impoertieren?>
> Weil in den ST kannst du auch mit HTML Code arbeiten.
> Habe das auf einer Seite so gelöst, dass ich mit einem Editor die bestehende HTML Seite öffne und den HTML code dann direkt per Copy and Paste in die ST kopiere.
>
> Mit dieser Variante ist dann darauf zu achten, dass in dem HTML Code nur CSS Klassen definiert sind, welche auch in der theme CSS vorhanden sind.
> Dann lösche ich auch vor dem Copy and Paste immer die HTML, Body und die Meta Tags.
>
> Flash
>


jup. arbeiten kann ich dort auch damit aber wenn ich zb site in macro mx aufmach und dann code dort reinzieh hab ich bei ST irre viele zeilenumbrüche - bei anypage aber nit - möglicherweise mach ich ja was falsch


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Signatur / Banner
Nächstes Thema:  Word / Excel Import ohne Funktion

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden