Autor Freespacer
Datum 09.12.2006 18:33
Beiträge: stefan schrieb am 09.12.2006 um 11:37:23 Uhr folgendes:

wo man das an setzt ist eine gute frage da ja wenn du z.b. sideboxen senden wilst diese mit einer id versehen werden müssen damit du mit

document.getElementById("sideboxid1").innerHTML = val;

entsprechedn die die daten auch setzen kannst also den inhalt, im theme das einzubauen wäre da dann recht einfach, da das aber aus opn kommen soll ist das im theme nicht zu machen.

bliebe nur ein div um jede box mit der id der box zu setzen. dann ändert sich aber die verschachtelungs tiefe auch nicht wirklich schön, nur wenn das sein soll das sehe ich da nicht wirklich einen anderen weg


Die Sidebox selbst, will ich keine ID legen. Denn es kann ja auch sein, dass in der Sidebox nur ein bestimmter Inhalt ausgetauscht werden sollte und nicht gleich alles. Das heißt, diese SPAN-Tag (es können auch mehrere sein) kann beliebig in der Sidebox festgelegt werden.

DIV-Tags würde ich hier nicht verwenden, diese Container werden auch noch als Platzhalter verwendet, das heißt CSS-mäßig müsste man auch noch formatieren. Bei den SPAN-Tags sind es eben unsichtbare Container bzw. Container die auf die Formatierung der Webseite nicht auswirkt.

Probiere mal folgendes ohne CSS aus:

<div>Inhalt 1</div><div>Inhalt 2</div><div>Inhalt 3</div>
<br />
<span>Inhalt 1</span><span>Inhalt 2</span><span>Inhalt 3</span>


Du siehst, dass bei DIV-Container ohne CSS umgebrochen wird. Daher bevorzuge ich lieber SPAN-Container und läßt sich auch innerhalb eines Textes einbetten ohne die Struktur des Textes zu zerstören.

Auszug aus de.selfhtml.org im Bezug auf DIV-Tags:

Dieses allgemeine Element bewirkt nichts weiter als dass es in einer neuen Zeile des Fließtextes beginnt. Ansonsten hat es keine Eigenschaften.


Auszug aus de.selfhtml.org im Bezug auf SPAN-Tags:

Analog zum div-Element, das andere Block-Elemente enthalten kann, gibt es ein Element, das Text und andere Inline-Elemente enthalten kann, selbst aber keinerlei Eigenschaften hat und nichts bewirkt.


Mein Kopf raucht schon und sucht fieberhaft nach einer Lösung für unser Problem. Aber ich habe bereits an einer Lösung für Centerbox/Sidebox gedacht:
- das Ajax-Script greift auf das Hauptscript INDEX.PHP zu. Dort wird per POST neben den anderen Variablen noch die Variable ajax=true und z.B. module=/modules/calendar übertragen. Somit weiß OPN eigentlich schon, was gefordert wird. Denn Rest muss eine Ajax-Funktion in den Modulen den gewünschten Inhalt zurück geben. Somit wird nur der teilweise oder auch komplette Inhalt zurückgegeben.

Einen anderen Weg kenne ich noch nicht. Aber wenigstens ist es ein Ansatz und wir müssen OPN nicht komplett umbauen, sondern nur ergänzen.

stefan schrieb am 09.12.2006 um 17:14:20 Uhr folgendes:

if(methode == 'GET') { requestpath = requestpath + "?" + getpostdata; }

was machst du bei codierten urls ?


Die Inhalte der Variabeln werden vorher von PHP urlencode() geparst und entsprechend in den HTML-Code eingebaut.

Bei Formularen wird eben JavaScript mit diesem Befehl encodeURL() helfen müssen.

Ich habe schon bereits weitere Funktionen in die Ajax.js eingebaut. Er kann jetzt auch mit HTTP-Codes umgehen. Das Ansprechen einer Statusbox wie "Daten werden geladen" bzw. "Daten nicht gefunden!" oder auch "Fehler in der Übertragung" wird angezeigt. Ähnlich wie jetzt die Wartebox, jedoch wird diese Box in Zukunft auch umgebaut.

Gruß

Sebastian


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: OpenPHPNuke - das Open Source CMS

http://www.openphpnuke.info/