Autor Gast
Datum 09.05.2011 18:55
Beiträge: Hallo Flash,
ich habe 44 Links im MenüXL - und vermutlich werden's noch ein paar mehr werden, da man damit sehr gut aus der OPN-Struktur "ausbrechen" kann. So verweise ich z.B. auf spezielle Alben der Mediengalerie unter "Bauberichte" - quasi ein Shortcut irgendwo rein in die sonst sehr hilfreiche Struktur.

Also das mit den Filtern ginge natürlich schon...aber was ich meine, wäre eine Aufteilung von MENÜs (=die Überschriften im Drop Down) und von MENÜPUNKTEN (=die Ebene darunter).

Sprich: Man kann beides getrennt von einander definieren - und dann in einem weiteren Schritt eine Beziehung herstellen, wie z.B. in der Mediengalerie, wo ich Alben einer Kategorie zuordnen kann. Beides ist aber getrennt von einander änderbar.

Wenn man sich blöd anstellt, dann gibt's halt Menü's ohne Unterpunkte (kann ja auch gewollt sein) - oder Unterpunkte ohne zugeordneten Knoten - die würden dann halt nicht dargestellt werden. Wäre dann Pech, aber dafür logisch.

Oft wird ja bei OPN die relativ hohe Schwelle beim Einstieg reklamiert - wenn das System mal läuft, gibt's nichts Besseres. Aber oft werfen schon viele vorher die Nerven weg.

Und ich habe auch fast ein Jahr gebraucht, bis ich mal durch Zufall darüber gestolpert bin, dass man mit der Menü-XL-Geschichte die Drop-Down-Header machen kann (habe bis dahin nur geglaubt, es wäre für die Erweituerng der Menüs in den Seitenboxen gedacht).

Gut, ich komme zum Schluss: Mein radikaler Ansatz wäre:
1) Die gesamte "NAV"-Funktionalität aus dem Menü-XL-Modul rausschmeißen - und MENÜ-XL nur mehr auf die (vermutlich ursprüngliche) Funktionalität zurückzuführen, "irgendwelche" Links in der Modul/Menü-Struktur von OPN bereitzustellen
2) Ein neues Modul "Drop-Down-Menü" (o.ä.) erschaffen, in das die heutige Drow-Down-Funktionalität verlagert wird - und dort dann die Behandlung von "Menü" und "Menüpunkt" als getrennte Entitäten (und dann könnte man dem Menü auch ganz locker eine saubere URL zu einem Icon als Parameter spendieren).

Das findet dann auch jeder Einsteiger sofort - und es gibt raschere Erfolgserlebnisse.

Ich biete mich an 1) den Test durchzuführen, 2) Modultexte in Deutsch und Englisch und 3) die dazupassenden Dokuseiten für Dein Wiki zu schreiben. Codieren kann ich's aber leider nicht...

LG,
Boby



Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: OpenPHPNuke - das Open Source CMS

http://www.openphpnuke.info/