Autor Gast
Datum 27.04.2011 12:57
Beiträge: Hallo,
ich habe (wohl eher durch Zufall) entdeckt, dass es bei Terminen die Möglichkeit gibt, sich AN bzw. ABZUMELDEN.

Das wäre für unsere Zwecke GENIAL!

Leider sind die Begriffe etwas unglücklich gewählt ("Meldung versenden" heißt z.B. An-/abmelden), dass ich jetzt nicht weiß, ob ich jetzt entweder die Texte nicht verstehe - oder ob die Funktion (noch nicht) funktioniert.

Denn wenn ich auf "Meldung versenden" klicke, dann aus der Combobox "Anmelden" auswähle - und das abschicke, werde ich trotzdem nicht als "angemeldet" geführt.

Daher meine Frage/Bitte:
Kann mir jemand erklären, was (und wie) es funktioniert - die Anpassung der Texte würde ich dann im Experimental-Zweig schon selbst machen.

Außerdem hätte ich gerne eine Detail-Ansicht eines Termines, bei dem man die angemeldeten Personen gleich sieht - und nicht erst das relativ kleine Icon aklicken muss.

Ciao,
Boby



Autor Gast
Datum 27.04.2011 15:11
Beiträge: Okay,
habe mal ein bischen am Labor herumgespielt - und mit meiner Site verglichen.

Erkenntnisse:
OK auf Labor, tw. OK bei mir
=> Im Labor kann ich mich anmelden - und werde auch als angemeldet angezeigt. Bei mir funktioniert die Anmeldung (wenn ich mich nochmals anmelden möchte, bekomme ich ein "Sie sind bereits angemeldet") - wenn ich aber mir die Anmeldeliste ansehe, dann finde ich mich dort nicht. Hier mal der Termin, bei dem ich mich angemeldet habe: Link zu Termin
Wenn ich dann auf "Anmeldedaten einsehen" klicke, kommt eine Seite, wo ich ("Boby") nicht angezeigt werde.

Klicke ich dort dann noch auf den Suchen-Button, dann kommt die komische Liste mit Datum 00.00.0000
(das mit dem "Suchen-Button" funktioniert auf der Labor übrigens auch nicht)

Ciao,
Boby



Autor Gast
Datum 27.04.2011 22:12
Beiträge: Hi,
ich habe für das, was mir nach Fehler aussieht, je ein BT erstellt - inkl. einer Frage (Feature request?) warum man von einer bereits getroffenen Zusage nicht zurücktreten kann.

Außerdem finde ich nicht alle Texte (z.B. die ALT-Texte hinter den kleinen Icons) in den LANG-Files des Modules - entweder werden hier andere Variablen (eines anderen Moduls?) verwendet - oder sie sind hardcodiert. Wenn ich auf ENGLISCH Schalte, bleiben die Texte deutsch.

Wenn ich nichts übersehen habe, wäre das noch eine große Sache, wenn alle Texte in die LANG-Files wandern könnenen - und dann würde ich mich darüber hermachen.

Danke,
Boby



Autor stefan
Datum 28.04.2011 14:07
Beiträge: Boby schrieb am 27.04.2011 um 22:12:40 Uhr folgendes:


Außerdem finde ich nicht alle Texte (z.B. die ALT-Texte hinter den kleinen Icons) in den LANG-Files des Modules - entweder werden hier andere Variablen (eines anderen Moduls?) verwendet - oder sie sind hardcodiert. Wenn ich auf ENGLISCH Schalte, bleiben die Texte deutsch.



hardcodiert sind die eigentlich nicht. Hast du ein Beispiel. Oder meinst du diese Bälle die sind in Admin ja Beschrieben.


Autor Gast
Datum 28.04.2011 21:05
Beiträge: Hi,
ich meinte die folgenden Texte:

Die Texte, die hinter diesen Icons liegen, finde ich nicht im Modul selbst - und diese bleiben auch Deutsch, wenn die Site auf Englisch umgeschaltet ist. Daher meine Vermutung von "hardcodiert". Außerdem würde ich die gerne ändern (statt "Meldung versenden" würde ich "zu Termin an/abmelden" o.ä. nehmen, damit's klarer wird, was diese Funktion überhaupt tut.

Danke,
Boby




Autor stefan
Datum 28.04.2011 22:29
Beiträge: Das muss andere Ursachen haben. Vom Grundsatz her ist da dann englisch. Ich hätte jetzt ein Shot machen können bei dem es stimmt.

Ich habe die Sprache global also im Admin gesetzt und mich an und abgemeldet.


Autor Gast
Datum 29.04.2011 17:18
Beiträge: Naja, jetzt werde ich die nächsten paar Stunden oder gar Tage leiser treten, da von einer Minute auf die andere mein Verzeichnis vom Server verschwunden ist, in dem OPN installiert war - ratzeputze weg, inklusive aller Unterverzeichnisse.

Da ich nur FTP-Access habe, schließe ich eine Eigenlöschung aus - das hätte Stunden gedauert!

Entweder hat der Hoster etwas vebockt - oder ich habe eine geheime "destroy-all"-Funktion in OPN gefunden - oder meine Site wurde gehackt (wobei ich mir dann eine "lustige" Seite ... was here ... erwartet hätte.

Ciao,
Robert





Autor Gast
Datum 04.05.2011 14:41
Beiträge: Hallo,
ich möchte mal wieder dickes, fetts Lob loswerden:
Stefan hat etwas gezaubert - und nun ist die Anmelde-Funktion für Termine ein wahrer Traum.

Besonders für uns als Verein, wo wir uns regelmäßig physisch auf Veranstaltungen treffen, ist es wichtig/interessant zu wissen, wer kommt - und wer nicht kommt. Bislang haben wir das immer im Forum abgebildet ("ich komme"-Postings), was sehr unübersichtlich war.

Nun gibt's diese nette, übersichtliche Tabelle, wo man das einfach ablesen kann, ohne dass das Forum zugespammed wird.

Jetzt muss ich nur mehr alle dazu bringen, nicht mehr ins Forum zu schrieben

Danke an Stefan & liebe Grüße,
Boby



Autor Scout_GP
Datum 05.05.2011 16:09
Beiträge: Ich habe mir das gerade angeguckt und finde es auch gut. Bei anderen Websites hat man beim an- und abmelden noch ein vielleicht.

Ist mir nur so aufgefallen.

Gruß Scout +++ Last.fm | Scoutweb +++


Autor Gast
Datum 05.05.2011 20:24
Beiträge: Scout_GP schrieb am 05.05.2011 um 16:09:08 Uhr folgendes:

Ich habe mir das gerade angeguckt und finde es auch gut. Bei anderen Websites hat man beim an- und abmelden noch ein vielleicht.

Ist mir nur so aufgefallen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - aber was heißt "vielleicht" eigentlich? Vielleicht heißt, ich weiß noch nicht genau. Da kann man aber auch knapp vorher Zu- oder Absagen.

Ich denke, dass der Zustand "Teilnahme" ein binärer bleiben sollte - daher gefällts mir persönlich so besser.

Ciao,
Boby



Autor Scout_GP
Datum 06.05.2011 16:52
Beiträge: Im Prinzip hats Du recht und im Endeffekt reicht mir das auch so.

Es sollte ja mehr eine Erinnerung sein, falls das jemand wünscht/ braucht. Und vor allem weil die User sich an sowas gewöhnt haben. Denn Facebook und Co setzen da Standards und normale User verstehen oft gar nicht, warum das in anderen Portalen nicht genauso ist.

Habe ich jedenfalls jetzt schon öfter gehört. Zum Beispiel wird sehr oft die Position des Login bemängelt. Warum das immer an anderer Stelle ist und ob man das nicht "normen" kann.

Gruß Scout +++ Last.fm | Scoutweb +++




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